Big Data als datenbasierte Programmierung Publikationsdatum:
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 17, 2020
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In medienpädagogischen Theorien wird oft auf Analysen medieninduzierter gesellschaftlicher Entwicklungen oder auf Analysen der Inhalte von Medien und ihre Struktur zurückgegriffen. Diese Perspektiven werden in der relationalen Medienpädagogik um die Analyse der Technologie von Medien ergänzt. Im Beitrag wird aus dieser Sicht eine Analyse der datenbasierten Programmierung als Technologie in der Absicht vorgenommen, die medienpädagogische Relevanz der Technologie zu untersuchen.
Von Christian Swertz im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 im Text Big Data als datenbasierte Programmierung (2020) Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dieter Baacke , Edith Blaschitz , Gerhard Brandhofer , Anusca Ferrari , Michel Foucault , John Hattie , Sven Kommer , Karl Marx , Warren McCulloch , Norbert Meder , Christian Nosko , Walter Pitts , Mandy Schiefner , Gerhard Schwed , Claude Shannon , Christian Swertz , Alan Turing , Warren Weaver | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | big databig data , Datendata , DigComp , Frankfurt-Dreieck , Gehirnbrain , General Problem Solver (GPS)General Problem Solver , Gesellschaftsociety , Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System , Kapitalismus , machine learning , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Neuronneuron , Perceptron , Programmierparadigmen , reinforcement learning , supervised learning , Technologietechnology , Transhumanismus , unsupervised learning | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | DigComp 2.0, DigCompEdu |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage (Sandra Hofhues, Konstanze Schütze) (2022)
- .exe - Software und ihre Bedeutung für eine erziehungswissenschaftliche Medienforschung (Dan Verständig)
- Die datafizierte Schule (Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz) (2023)
- Datafizierte Gesellschaft | Bildung | Schule (Andreas Breiter, Annekatrin Bock)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Big Data als datenbasierte Programmierung: Artikel als Volltext (: , 1840 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.