/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Die datafizierte Schule

Annekatrin Bock, , , , Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz , local web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Die datafizierte SchuleDas Open-Access-Buch versteht sich als Einladung über diverse Zukünfte datafizierter Schule nachzudenken. An der Schnittstelle von Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Soziologie, Informatik und Kommunikationswissenschaft untersuchen wir mit Blick auf Ambivalenzen die Produktion, Sammlung, Distribution und Verwendung von Daten im Schulsystem. Mit einem qualitativen, schnittstellenübergreifenden, interdisziplinären Ansatz beforschen wir Datafizierung aus Critical Data Studies Perspektive und diskutieren theoretische sowie methodische Herausforderungen der Datafizierungsforschung.
Von Klappentext im Buch Die datafizierte Schule (2023)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Heidrun Allert , Maike Altenrath , Siân Bayne , Alice Bradbury , Andreas Breiter , BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung , Larry Cuban , Philipp Deny , Sabine Eder , Karin van Es , Virginia Eubanks , Annina Förschler , Harald Gapski , David Graeber , Sigrid Hartong , Martin Heinrich , Andreas Hepp , Sandra Hofhues , Dirk Ifenthaler , Juliane Jarke , Sieglinde Jornitz , Jaromir Junne , Rob Kitchin , Jeremy Knox , Barbara Kohlstock , Anouschka Kramer , Sybille Krämer , Leif Kramp , Kultusministerkonferenz , Jennifer Lange , Bruno Latour , Ingo Leipner , Gerald Lembke , Tom Liam Lynch , Felicitas Macgilchrist , Jamie Manolev , Steffen Mau , Claudia Meister-Scheytt , Claudia Mikat , Evgeny Morozov , Safiya Umoja Noble , Marvin Priedigkeit , Christoph Richter , Guy Roberts-Holmes , Mirko Tobias Schäfer , Rolf Schulmeister , Konstanze Schütze , Neil Selwyn , Roger Slee , Anna Sullivan , Christian Swertz , Angela Tillmann , Jasmin Troeger , Audrey Watters , Andreas Weich , Ben Williamson , Steve Woolgar , Shoshana Zuboff

Aussagen
KB IB clear
Es gibt keine neutralen Daten

Begriffe
KB IB clear
Anonymitätanonymity , Barcamp , Bildungeducation (Bildung) , Computercomputer , Corona-Pandemie , datafication , datafication in education , Datendata , Datenschutz , design thinking , Deutschlandgermany , Digitalisierung , Elternparents , EU-DSGVO , Fehlererror , Gesellschaftsociety , Gruppenarbeitgroup work , Internetinternet , itslearning , Kinderchildren , Komplexitätcomplexity , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernsoftware , Moodle , Noten , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Schuleschool , Schulleitung , Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie , Softwaresoftware , Softwareherstellersoftware company , SolutionismSolutionism , Staat , Statistikstatistics , Twitter , Unterricht , Unterrichtsmaterial , Video-KonferenzVideo-Konferenz , WhatsApp
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1979 local  Laboratory Life (Bruno Latour, Steve Woolgar) 6, 4, 2, 8, 6, 4, 2, 6, 3, 5, 2, 6 18 4 6 485
1986 Teachers and Machines (Larry Cuban) 2, 7, 5, 4, 5, 4, 1, 9, 5, 4, 2, 5 50 3 5 1122
1998   Medien, Computer, Realität (Sybille Krämer) 2, 7, 9, 1, 1, 1, 1, 11, 1, 9, 4, 8 48 55 8 6087
2003  local  Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 7, 3, 2, 5, 10, 2, 1, 6, 5, 8, 9, 3 58 39 3 4595
2012 local  Education in a Digital World (Neil Selwyn) 5, 5, 3, 9, 4, 6, 1, 5, 5, 5, 4, 2 5 7 2 385
2013  local  To Save Everything, Click Here (Evgeny Morozov) 3, 7, 7, 11, 3, 1, 4, 7, 4, 9, 9, 7 43 150 7 943
2014 local  The Data Revolution (Rob Kitchin) 3, 3, 6, 9, 3, 1, 2, 2, 5, 2, 7, 4 32 29 4 194
2015 local  The Hidden Role of Software in Educational Research (Tom Liam Lynch) 6, 3, 6, 7, 2, 1, 1, 3, 2, 2, 8, 4 3 44 4 303
2015 local  Die Lüge der digitalen Bildung (Gerald Lembke, Ingo Leipner) 3, 5, 14, 7, 2, 1, 3, 19, 6, 6, 9, 4 41 145 4 1395
2015 local web  Ambivalenzen des Ökonomischen (Martin Heinrich, Barbara Kohlstock) 4, 11, 2, 6, 15, 7, 2, 12, 3, 4, 8, 10 4 90 10 496
2015 local web  Big Data und Medienbildung (Harald Gapski) 2, 2, 7, 18, 3, 1, 3, 9, 3, 9, 7, 5 41 164 5 1077
2016 local web  Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 7, 4, 5, 12, 4, 1, 2, 7, 1, 2, 4, 8 19 38 8 461
2017 local  Big Data in Education (Ben Williamson) 4, 4, 7, 13, 2, 1, 4, 9, 2, 6, 7, 3 29 123 3 649
2017 local web  The Datafied Society (Mirko Tobias Schäfer, Karin van Es) 4, 3, 2, 6, 9, 2, 2, 4, 3, 1, 8, 3 6 15 3 165
2017 Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) 10, 3, 6, 10, 6, 3, 3, 9, 5, 5, 7, 6 32 69 6 695
2017  local web  Das metrische Wir (Steffen Mau) 6, 1, 9, 12, 4, 1, 3, 7, 11, 7, 9, 5 43 119 5 612
2017 local web  The Datafication of Primary and Early Years Education (Alice Bradbury, Guy Roberts-Holmes) 5, 2, 5, 5, 9, 3, 1, 6, 1, 2, 8, 2 4 71 2 524
2018 local  Automating Inequality (Virginia Eubanks) 6, 5, 4, 3, 1, 1, 2, 14, 3, 6, 6, 4 30 9 4 456
2018 local  Algorithms of Oppression (Safiya Umoja Noble) 3, 5, 9, 1, 1, 4, 2, 10, 3, 5, 3, 4 22 26 4 400
2018 local  Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus (Shoshana Zuboff) 1, 4, 12, 3, 1, 3, 4, 8, 4, 9, 6, 3 74 65 3 518
2018 Bullshit Jobs3, 3, 2, 3, 6, 8, 2, 3, 2, 2, 8, 3 4 7 3 276
2019 The Datafication of Education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) 6, 1, 7, 19, 4, 1, 7, 12, 3, 6, 17, 20 40 99 20 555
2020 local web  Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Stefan Iske, Johannes Fromme, Dan Verständig, Katrin Wilde) 22, 12, 6 22 163 6 40
2020 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) 7, 5, 7, 30, 3, 2, 5, 12, 3, 12, 10, 2 28 420 2 446
2020 local  World Yearbook of Education 2021 (Sotiria Grek, Christian Maroy, Antoni Verger) 4, 3, 7, 9, 4, 1, 2, 5, 2, 1, 9, 6 4 41 6 269
2021 local  Teaching Machines (Audrey Watters) 9, 7, 3, 7, 11, 2, 1, 11, 3, 3, 4, 4 10 72 4 258
2021 local web  Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Ludger Humbert) 9, 11, 29, 8, 1, 3, 7, 23, 3, 11, 20, 15 27 447 15 594
2021 Datengetriebene Schule (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) 4, 9, 15, 4, 1, 1, 1, 5, 3, 7, 10, 7 20 176 7 294
2021 local web  Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Estella Ferraro, Sabrina Schröder, Christiane Thompson) 4, 3, 17, 6, 1, 1, 4, 11, 3, 4, 7, 3 11 143 3 157
2022 local web  New Perspectives in Critical Data Studies (Andreas Hepp, Juliane Jarke, Leif Kramp) 5, 3, 6, 7, 3, 1, 3, 4, 3, 4, 5, 3 6 130 3 178
2022 local web  Doing Research (Sandra Hofhues, Konstanze Schütze) 3, 5, 5, 6, 7, 6, 2, 7, 4, 1, 5, 2 3 16 2 122
2023 local web  Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) 25, 12, 5 32 329 5 42
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 Wirklichkeitsvorstellungen und Neue Medien (Sybille Krämer) 16 2 0 0
2005 local web  Datafying education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) 5, 4, 3, 10, 8, 4, 1, 5, 3, 2, 8, 3 4 25 3 161
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8 297 23 8 887
2017 Digital Education Governance (Ben Williamson) 5, 2, 6, 6, 3, 1, 1, 3, 3, 2, 4, 1 4 4 1 95
2018 local web  Datafied at four (Alice Bradbury) 3, 2, 3, 6, 8, 4, 1, 3, 2, 1, 5, 2 3 6 2 190
2018 local web  The datafication of discipline (Jamie Manolev, Anna Sullivan, Roger Slee) 1, 6, 11, 6, 1, 2, 2, 7, 2, 2, 3, 3 8 22 3 354
2019 local web  Machine behaviourism (Jeremy Knox, Ben Williamson, Siân Bayne) 6, 5, 5, 5, 3, 1, 3, 6, 3, 5, 11, 8 7 26 8 338
2019 local web  Editorial: the datafication of education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) 3, 3, 6, 8, 2, 1, 2, 5, 2, 1, 6, 4 15 25 4 363
2020 local web  Learning Analytics: subversive, regulierende und transaktionale Praktiken (Heidrun Allert, Christoph Richter) 4 5 0 0
2020 local web  Big Data als datenbasierte Programmierung (Christian Swertz) 4, 4, 1, 7, 10, 3, 1, 4, 2, 4, 8, 7 2 36 7 316
2020 local  Between Fairness Optimization and ‘Inequalities of Dataveillance’ (Sigrid Hartong, Andreas Breiter) 2, 5, 6, 17, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 6, 2 3 23 2 244
2021 local web  Ganzheitliche Schulentwicklung mittels Learning Analytics? (Dirk Ifenthaler) 1, 2, 2, 1, 5, 6, 2, 3, 5, 1, 6, 3 1 6 3 79
2021 local web  Die Schule als digitale Bewertungsfiguration? (Juliane Jarke, Andreas Breiter) 4, 3, 6, 3, 12, 4, 1, 1, 3, 3, 6, 3 3 44 3 233
2021 local web  Adaptive Lernsysteme zwischen Optimierung und Kritik (Andreas Weich, Philipp Deny, Marvin Priedigkeit, Jasmin Troeger) 1, 3, 5, 5, 7, 10, 2, 2, 3, 2, 3, 3 7 3 3 96
2021 local web  Zur (ambivalenten) Wirkmächtigkeit datengetriebener Lernplattformen (Annina Förschler, Sigrid Hartong, Anouschka Kramer, Claudia Meister-Scheytt, Jaromir Junne) 4, 4, 1, 6, 5, 3, 1, 6, 2, 3, 7, 2 5 14 2 165
2021 local web  Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung (Maike Altenrath, Sandra Hofhues, Jennifer Lange) 1, 2, 4, 2, 11, 8, 3, 1, 3, 2, 6, 3 2 20 3 96
2021 local web  Datafizierte Sichtbarkeiten (Sieglinde Jornitz, Felicitas Macgilchrist) 4, 8, 9, 3, 2, 2, 2, 7, 2, 1, 6, 2 4 27 2 120
2022 local web  New Perspectives in Critical Data Studies: The Ambivalences of Data Power (Andreas Hepp, Juliane Jarke, Leif Kramp) 2, 5, 6, 3, 3, 1, 1, 2, 3, 1, 6, 2 3 19 2 138
2023 local web  Algorithmische Datafizierung und Schule (Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Sieglinde Jornitz) 6 49 0 0

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Die datafizierte Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6727 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Datafizierte Gesellschaft | Bildung | Schule: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1825 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Datafizierte Schulaufsicht?! Zur Erfassung des komplexen Zusammenspiels von wirkmächtigen Dateninfrastrukturen und vielfältigen Datenpraktiken: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1069 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zur Erfassung und Modellierung der „Hinterbühne“ von Datenflüssen: Das Beispiel Unterrichtsausfall: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1416 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digital ist besser!?: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 822 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Adaptive Lernsoftware oder adaptierende Lehrkräfte? Das Ringen um Handlungsspielräume: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 600 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Pandemiebedingte Schulschließungen und die Nutzung digitaler Technologien. Welchen Einblick Twitter- und Interviewanalysen geben können: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 713 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Werkstattbericht: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 339 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Die datafizierte Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6727 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.