Die datafizierte Schule
Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz
,
|
Zusammenfassungen
Das Open-Access-Buch versteht sich als Einladung über diverse Zukünfte
datafizierter Schule nachzudenken. An der Schnittstelle von Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Soziologie, Informatik und Kommunikationswissenschaft untersuchen wir mit Blick auf Ambivalenzen die Produktion, Sammlung,
Distribution und Verwendung von Daten im Schulsystem. Mit einem qualitativen, schnittstellenübergreifenden, interdisziplinären Ansatz beforschen wir
Datafizierung aus Critical Data Studies Perspektive und diskutieren theoretische
sowie methodische Herausforderungen der Datafizierungsforschung.
Von Klappentext im Buch Die datafizierte Schule (2023) Kapitel
- Datafizierte Gesellschaft | Bildung | Schule (Seite 1 - 35) (Andreas Breiter, Annekatrin Bock)
- Datafizierte Schulaufsicht?! - Zur Erfassung des komplexen Zusammenspiels von wirkmächtigen Dateninfrastrukturen und vielfältigen Datenpraktiken (Seite 37 - 60) (Sigrid Hartong, Vito Dabisch)
- Zur Erfassung und Modellierung der „Hinterbühne“ von Datenflüssen: Das Beispiel Unterrichtsausfall (Seite 61 - 91) (Juliane Jarke, Sigrid Hartong, Tjark Raabe, Vito Dabisch, Andreas Breiter, Angelina Lange, Irina Zakharova)
- Digital ist besser!? - Wie Software das Verständnis von guter Schule neu definiert (Seite 93 - 129) (Jasmin Troeger, Irina Zakharova, Felicitas Macgilchrist, Juliane Jarke)
- Adaptive Lernsoftware oder adaptierende Lehrkräfte? - Das Ringen um Handlungsspielräume (Seite 131 - 160) (Felicitas Macgilchrist, Sieglinde Jornitz, Ben Mayer, Jasmin Troeger)
- Pandemiebedingte Schulschließungen und die Nutzung digitaler Technologien - Welchen Einblick Twitter- und Interviewanalysen geben können (Seite 161 - 193) (Ben Mayer, Sieglinde Jornitz, Irina Zakharova, Yan Brick, Juliane Jarke)
- Werkstattbericht - Ein Blick auf die Hinterbühne der DATAFIED Forschung (Seite 195 - 209) (Felicitas Macgilchrist, Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Vito Dabisch, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz, Ben Mayer, Angelina Lange, Tjark Raabe, Irina Zakharova, Jasmin Troeger)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Heidrun Allert , Maike Altenrath , Siân Bayne , Alice Bradbury , Andreas Breiter , BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung , Larry Cuban , Philipp Deny , Sabine Eder , Karin van Es , Virginia Eubanks , Annina Förschler , Harald Gapski , David Graeber , Sigrid Hartong , Martin Heinrich , Andreas Hepp , Sandra Hofhues , Dirk Ifenthaler , Juliane Jarke , Sieglinde Jornitz , Jaromir Junne , Rob Kitchin , Jeremy Knox , Barbara Kohlstock , Anouschka Kramer , Sybille Krämer , Leif Kramp , Kultusministerkonferenz , Jennifer Lange , Bruno Latour , Ingo Leipner , Gerald Lembke , Tom Liam Lynch , Felicitas Macgilchrist , Jamie Manolev , Steffen Mau , Claudia Meister-Scheytt , Claudia Mikat , Evgeny Morozov , Safiya Umoja Noble , Marvin Priedigkeit , Christoph Richter , Guy Roberts-Holmes , Mirko Tobias Schäfer , Rolf Schulmeister , Konstanze Schütze , Neil Selwyn , Roger Slee , Anna Sullivan , Christian Swertz , Angela Tillmann , Jasmin Troeger , Audrey Watters , Andreas Weich , Ben Williamson , Steve Woolgar , Shoshana Zuboff | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Es gibt keine neutralen Daten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Anonymitätanonymity , Barcamp , Bildungeducation (Bildung) , Computercomputer , Corona-Pandemie , datafication , datafication in education , Datendata , Datenschutz , design thinking , Deutschlandgermany , Digitalisierung , Elternparents , EU-DSGVO , Fehlererror , Gesellschaftsociety , Gruppenarbeitgroup work , Internetinternet , itslearning , Kinderchildren , Komplexitätcomplexity , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernsoftware , Moodle , Noten , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Schuleschool , Schulleitung , Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie , Softwaresoftware , Softwareherstellersoftware company , SolutionismSolutionism , Staat , Statistikstatistics , Twitter , Unterricht , Unterrichtsmaterial , Video-KonferenzVideo-Konferenz , WhatsApp | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
5 Erwähnungen
- Bildung und Digitalität - Analysen – Diskurse – Perspektiven (Sandra Aßmann, Norbert Ricken) (2023)
- Innovatives Lernen mit Intelligenten Tutoriellen Systemen - Eine Analyse der bildungspolitischen Gelingensbedingungen (Ewa Bacia, Carmen Belafi, Dieter Dohmen, Jakob Klingemann, Benjamin Kummer, Fabian Müller, Vodafone Stiftung) (2024)
- Navigator Bildung Digitalisierung - Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Uta Hauck-Thum, Kai Maaz) (2024)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Raus aus dem ‹Loop›! - Mögliche Zukünfte für Medienbildung with(out) KI (Annekatrin Bock, Valentin Dander, Franco Rau)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.