/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Learning Analytics: subversive, regulierende und transaktionale Praktiken

Heidrun Allert, Christoph Richter
Zu finden in: Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Seite 15 bis 35), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Big Data, Datafizierung und digitale ArtefakteIm Mittelpunkt der folgenden Betrachtungen steht das Verhältnis von Mensch und Technologie, von Daten und Performativität, sowie Bildung und Learning Analytics. Um die Rolle von Technologien in der Bildung zu verstehen, unterscheidet der Beitrag zwischen regulierenden und transaktionalen Praktiken. Obwohl soziale Praktiken grundsätzlich als performativ verstanden werden können, wird Performativität in regulierenden Praktiken aus dem Gestaltungskalkül ausgeklammert.
Von Heidrun Allert, Christoph Richter im Buch Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (2020) im Text Learning Analytics: subversive, regulierende und transaktionale Praktiken

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jörg Dräger , Patrick Jermann , Martin Muehlenbrock , Ralph Müller-Eiselt , A. Soller , Felix Stalder

Begriffe
KB IB clear
learning analyticslearning analytics
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Euro-CSCL Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Pierre Dillenbourg, A. Eurelings, K. Hakkarainen) 10, 4, 5, 1, 2, 1, 11, 4, 8, 9, 3, 6 32 134 6 2454
2004 local web  Computer Support for Interaction Regulation in Collaborative Problem-Solving (Patrick Jermann) 4, 9, 5, 3, 1, 8, 14, 2, 5, 13, 4, 4 6 71 4 2505
2015 local  Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 8, 15, 5, 2, 1, 2, 6, 5, 6, 11, 4, 7 68 52 7 773
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8, 9 188 103 9 837
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  From Mirroring to Guiding (Patrick Jermann, A. Soller, Martin Muehlenbrock) 3, 2, 5, 6, 1, 1, 7, 3, 1, 4, 2, 1 11 7 1 700
2004 Collaborative Learning (Patrick Jermann) 2, 11, 15, 4, 1, 1, 9, 4, 3, 4, 3, 3 4 14 3 1000

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Learning Analytics: subversive, regulierende und transaktionale Praktiken: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 410 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.