 Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Das Auge und der Geist (Maurice Merleau-Ponty) | |
3 |
0 |
0 |
0 |
| |
|
Die Neuerfindung der Natur (Donna Haraway) | |
13 |
0 |
0 |
0 |
| |
|
Metaphysik (Aristoteles) | |
13 |
1 |
0 |
0 |
| |
|
Theorie der Halbbildung (Theodor W. Adorno) | |
15 |
0 |
0 |
0 |
| |
|
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/1 | 2, 1, 7, 2, 7, 5, 4, 3, 4, 8, 4, 5 |
22 |
64 |
5 |
1194 |
1929 | |
|
Das Unbehagen in der Kultur (Sigmund Freud) | |
16 |
0 |
0 |
0 |
1963 | |
|
Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) | |
25 |
2 |
0 |
0 |
1969 | |
|
Archäologie des Wissens (Michel Foucault) | |
30 |
0 |
0 |
0 |
1975 | |
|
Überwachen und Strafen (Michel Foucault) | 15, 1, 5, 3, 5, 4, 6, 2, 5, 8, 5, 9 |
75 |
6 |
9 |
974 |
1976 | |
|
Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) | 10, 8, 27, 11, 16, 19, 8, 13, 15, 14, 19, 11 |
161 |
170 |
11 |
19068 |
1982 | |
|
Das postmoderne Wissen (Jean-François Lyotard) | 1, 1, 4, 2, 2, 8, 5, 4, 2, 6, 6, 12 |
22 |
3 |
12 |
595 |
1985 | |
|
Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) | 1, 1, 7, 3, 4, 3, 4, 4, 4, 8, 3, 4 |
108 |
15 |
4 |
1329 |
1991 | |
|
Simians, Cyborgs and Women (Donna Haraway) | 1, 1, 6, 2, 6, 3, 4, 1, 3, 9, 5, 6 |
76 |
9 |
6 |
1212 |
1996 | |
|
Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) | 1, 3, 10, 4, 7, 7, 4, 4, 5, 11, 7, 11 |
56 |
62 |
11 |
905 |
2001 | |
|
The Language of New Media (Lev Manovich) | 1, 3, 9, 6, 9, 6, 5, 7, 7, 12, 10, 9 |
54 |
35 |
9 |
1118 |
2003 | |
|
The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) | 7, 4, 19, 3, 11, 9, 7, 8, 7, 18, 12, 7 |
260 |
126 |
7 |
5213 |
2006 | |
|
Digitale Ungleichheit (Nicole Zillien) | 4, 2, 10, 2, 6, 3, 7, 1, 4, 8, 5, 14 |
18 |
43 |
14 |
745 |
2006 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) | 1, 5, 10, 3, 9, 7, 10, 4, 6, 8, 4, 4 |
91 |
72 |
4 |
851 |
2007 | |
|
Zero Comments (Geert Lovink) | 1, 2, 10, 5, 6, 4, 3, 2, 5, 12, 5, 9 |
11 |
15 |
9 |
575 |
2008 | |
|
Nudge (Richard H. Thaler, Cass R. Sunstein) | 1, 2, 7, 4, 7, 7, 3, 4, 3, 11, 3, 5 |
28 |
24 |
5 |
173 |
2008 | |
|
Medium, Bote, Übertragung (Sybille Krämer) | 1, 1, 6, 2, 1, 6, 2, 1, 6, 1, 4, 7 |
4 |
7 |
7 |
150 |
2008 | |
|
Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) | 2, 3, 9, 3, 6, 7, 3, 5, 4, 6, 4, 11 |
54 |
18 |
11 |
671 |
2011 | |
|
The Filter Bubble (Eli Pariser) | 2, 3, 13, 8, 10, 11, 7, 6, 8, 9, 5, 10 |
76 |
29 |
10 |
1336 |
2011 | |
|
Lernplattformen (Alexander König) | 2, 1, 8, 3, 1, 7, 5, 4, 5, 2, 4, 7 |
6 |
39 |
7 |
866 |
2014 | |
|
Psychopolitik (Byung-Chul Han) | 9, 2, 6, 2, 5, 7, 3, 2, 5, 2, 6, 5 |
6 |
27 |
5 |
472 |
2014 | |
|
The Data Revolution (Rob Kitchin) | 1, 2, 2, 5, 2, 7, 4, 1, 3, 11, 6, 9 |
33 |
29 |
9 |
224 |
2014 | |
|
Posthumanismus | 7, 5, 6, 12, 3, 3, 3, 4, 5, 6, 6, 12 |
2 |
26 |
12 |
456 |
2014 | |
|
Subjekt Medium Bildung (Benjamin Jörissen, Torsten Meyer) | 4, 2, 9, 2, 4, 8, 11, 4, 4, 6, 2, 4 |
19 |
10 |
4 |
389 |
2015 | |
|
The Black Box Society (Frank Pasquale) | 1, 1, 7, 4, 4, 9, 2, 2, 2, 7, 5, 8 |
45 |
22 |
8 |
196 |
2015 | |
|
Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) | 1, 2, 6, 5, 6, 11, 4, 7, 3, 7, 3, 14 |
68 |
52 |
14 |
800 |
2016 | |
|
Data Love (Roberto Simanowski) | 1, 2, 4, 3, 1, 7, 1, 1, 4, 2, 6, 5 |
1 |
10 |
5 |
133 |
2016 | |
|
Weapons of Math Destruction (Cathy O’Neil) | 1, 4, 13, 1, 10, 7, 5, 4, 6, 14, 5, 5 |
43 |
72 |
5 |
586 |
2016 | |
|
schule. smart. mobil (Stefan Welling, Marion Brüggemann, Günther Anfang) | 2, 4, 9, 2, 8, 4, 2, 2, 4, 7, 3, 11 |
5 |
43 |
11 |
674 |
2016 | |
|
Kultur der Digitalität (Felix Stalder) | 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8, 9, 12, 17, 13, 10 |
188 |
103 |
10 |
889 |
2016 | |
|
DigComp 2.0: The Digital Competence Framework for Citizens (Riina Vuorikari, Yves Punie, Stephanie Carretero, Lieve Van den Brande) | 11, 3, 1, 8, 3, 5, 1, 1, 3, 6, 4, 6 |
17 |
8 |
6 |
280 |
2016 | |
|
Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) | 1, 2, 7, 1, 2, 4, 8, 2, 4, 4, 2, 11 |
19 |
38 |
11 |
484 |
2017 | |
|
Algorithmuskulturen (Robert Seyfert, Jonathan Roberge) | 5, 4, 1, 6, 4, 3, 3, 1, 4, 4, 7, 8 |
13 |
14 |
8 |
1456 |
2017 | |
|
Big Data in Education (Ben Williamson) | 1, 4, 9, 2, 6, 7, 3, 5, 5, 10, 8, 8 |
30 |
125 |
8 |
685 |
2017 | |
|
Die Gesellschaft der Singularitäten (Andreas Reckwitz) | 1, 2, 7, 3, 3, 7, 3, 2, 3, 5, 7, 8 |
38 |
94 |
8 |
193 |
2017 | |
|
Das metrische Wir (Steffen Mau) | 1, 3, 7, 11, 7, 9, 5, 4, 4, 9, 7, 11 |
43 |
119 |
11 |
647 |
2017 | |
|
Bildung und Öffentlichkeit (Dan Verständig) | 1, 4, 9, 4, 6, 5, 4, 2, 5, 8, 5, 8 |
6 |
71 |
8 |
230 |
2017 | |
|
Das Kapital sind wir (Timo Daum) | 1, 2, 7, 1, 3, 4, 4, 2, 3, 2, 4, 5 |
3 |
22 |
5 |
232 |
2017 | |
|
Digitalität und Selbst (Heidrun Allert, Michael Asmussen, Christoph Richter) | 1, 1, 8, 5, 2, 7, 2, 3, 2, 9, 3, 9 |
22 |
42 |
9 |
167 |
2017 | |
|
Digitale Transformation im Diskurs (Christian Leineweber, Claudia de Witt) | 2, 2, 7, 3, 6, 7, 2, 2, 3, 6, 5, 7 |
19 |
39 |
7 |
582 |
2017 | |
|
Hochschule der Zukunft (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) | 1, 2, 8, 3, 6, 6, 2, 3, 4, 5, 4, 12 |
5 |
136 |
12 |
642 |
2018 | |
|
21 Lektionen für das 21. Jahrhundert (Yuval Noah Harari) | 2, 1, 9, 3, 4, 6, 3, 1, 6, 6, 5, 4 |
6 |
16 |
4 |
375 |
2018 | |
|
Automating Inequality (Virginia Eubanks) | 1, 2, 14, 3, 6, 6, 4, 1, 7, 8, 5, 7 |
33 |
9 |
7 |
484 |
2018 | |
|
Wo Maschinen irren können (Katharina A. Zweig, Sarah Fischer, Konrad Lischka) | 1, 1, 7, 3, 5, 5, 5, 3, 3, 5, 9, 5 |
3 |
16 |
5 |
430 |
2018 | |
|
Stumme Medien (Roberto Simanowski) | 1, 4, 11, 4, 5, 8, 4, 2, 3, 6, 6, 10 |
11 |
102 |
10 |
650 |
2018 | |
|
Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus (Shoshana Zuboff) | 3, 4, 8, 4, 9, 6, 3, 2, 4, 8, 5, 8 |
80 |
66 |
8 |
545 |
2019 | |
|
Die Künstliche Intelligenz des Kapitals (Timo Daum) | 9, 1, 7, 1, 2, 8, 5, 2, 3, 3, 3, 10 |
4 |
16 |
10 |
234 |
2019 | |
|
Bildung und Digitalisierung | 5, 2, 8, 2, 4, 8, 5, 4, 6, 9, 2, 9 |
24 |
113 |
9 |
467 |
2019 | |
|
Muster (Armin Nassehi) | 1, 2, 7, 3, 3, 8, 2, 2, 4, 7, 5, 8 |
38 |
78 |
8 |
686 |
2019 | |
|
Digitaler Kapitalismus (Philipp Staab) | 1, 2, 9, 4, 5, 5, 5, 2, 4, 7, 3, 5 |
12 |
118 |
5 |
458 |
2020 | |
|
Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Stefan Iske, Johannes Fromme, Dan Verständig, Katrin Wilde) | 22, 12, 6, 5, 7, 9, 4, 9 |
22 |
163 |
9 |
74 |
2020 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) | 2, 5, 12, 3, 12, 10, 2, 7, 6, 14, 3, 9 |
30 |
423 |
9 |
485 |
2020 | |
|
«Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) | 1, 2, 8, 2, 8, 5, 4, 2, 4, 7, 4, 3 |
26 |
52 |
3 |
286 |
2020 | |
|
Vom E-Learning zur Digitalisierung (Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher) | 1, 2, 9, 1, 6, 5, 4, 3, 4, 8, 4, 11 |
10 |
84 |
11 |
358 |
2020 | |
|
QualityLand 2.0 (Marc-Uwe Kling) | 7, 4, 8, 2, 4, 3, 3, 3, 8, 5, 3, 8 |
1 |
10 |
8 |
181 |
2020 | |
|
Orientierungen in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister) | 1, 3, 9, 5, 7, 8, 1, 1, 4, 6, 6, 3 |
11 |
158 |
3 |
236 |
2021 | |
|
Ideas That Created the Future (Harry Lewis) | 5, 3, 16, 2, 14, 11, 9, 6, 7, 19, 10, 9 |
323 |
93 |
9 |
387 |
2021 | |
|
Digitale Revolution und Bildung (Roberto Simanowski) | 1, 4, 8, 2, 9, 9, 6, 4, 6, 7, 4, 17 |
6 |
160 |
17 |
409 |
2021 | |
|
Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) | 1, 4, 11, 4, 13, 10, 5, 3, 5, 7, 4, 9 |
10 |
311 |
9 |
279 |
2022 | |
|
Rhetoriken des Digitalen (Miguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe) | 43, 11, 2, 5, 5, 3, 2, 3, 11, 6, 6 |
10 |
148 |
6 |
97 |
|
 Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Praktiken der produktiven Aneignung von Medien als Ressource spontaner Bildung (Alexander Geimer) | |
1 |
1 |
0 |
0 |
| |
|
«Wir brauchen Daten, noch mehr Daten, bessere Daten» (Sigrid Hartong) | 9, 6, 4, 3, 5, 4, 4, 2, 4, 3, 6, 7 |
4 |
30 |
7 |
151 |
1936 | |
|
On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) | 3, 3, 6, 2, 3, 4, 6, 2, 4, 12, 4, 5 |
51 |
3 |
5 |
2674 |
1991 | |
|
A Cyborg Manifesto (Donna Haraway) | |
13 |
1 |
0 |
0 |
1998 | |
|
Database as a Symbolic Form (Lev Manovich) | 9, 6, 2, 4, 3, 1, 3, 1, 6, 1, 4, 4 |
1 |
3 |
4 |
348 |
2006 | |
|
Theorie der Medienbildung (Norbert Meder) | 4, 1, 5, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 5, 4, 1 |
17 |
4 |
1 |
406 |
2006 | |
|
Neue Technologien und alte Ungleichheiten (Nicole Zillien) | 5, 2, 2, 5, 3, 3, 3, 1, 5, 5, 3, 5 |
13 |
7 |
5 |
445 |
2008 | |
|
Bildungstheorie und Medienpädagogik (Werner Sesink) | 4, 2, 6, 1, 1, 1, 2, 1, 6, 2, 4, 5 |
13 |
2 |
5 |
361 |
2013 | |
|
Motivational, emotional, and behavioral correlates of fear of missing out (Andrew K.Przybylski, Kou Murayama, Cody R.DeHaan, Valerie Gladwell) | 1, 1, 5, 3, 2, 19, 8, 4, 12, 7, 10, 8 |
8 |
6 |
8 |
482 |
2016 | |
|
Digitalisierung, Digitales Lernen, Digitale Bildung? (Rudolf Kammerl) | 1, 2, 6, 2, 5, 4, 3, 3, 4, 7, 3, 6 |
2 |
19 |
6 |
594 |
2016 | |
|
Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4, 6, 15, 4, 9 |
300 |
23 |
9 |
925 |
2017 | |
|
Die medialen Subjekte des 21. Jahrhunderts (Felicitas Macgilchrist) | 1, 1, 5, 3, 3, 9, 7, 7, 4, 8, 4, 14 |
5 |
30 |
14 |
136 |
2017 | |
|
Wo stehen wir? Ergebnisse einer umfassenden empirischen Studie zu Lernen und Unterricht an Hochschulen heute (Christian Kreidl, Ullrich Dittler) | 9, 1, 4, 2, 1, 7, 3, 3, 3, 1, 5, 3 |
2 |
5 |
3 |
180 |
2017 | |
|
Mythen der Digitalisierung mit Blick auf Studium und Lernen (Rolf Schulmeister, Jörn Loviscach) | 2, 2, 5, 4, 4, 5, 4, 3, 4, 10, 4, 12 |
5 |
37 |
12 |
464 |
2018 | |
|
Bildung in der digitalen Welt: Wir haben die Wahl (Michael Kerres) | 4, 1, 3, 2, 1, 6, 2, 1, 3, 2, 3, 6 |
3 |
8 |
6 |
209 |
2019 | |
|
Digitale Bildungsmedien im Diskurs (Felicitas Macgilchrist) | 3, 2, 8, 2, 4, 3, 5, 1, 3, 5, 5, 6 |
18 |
28 |
6 |
254 |
2019 | |
|
KITA 2.0 (Helen Knauf) | 5, 1, 6, 2, 1, 3, 2, 1, 4, 2, 5, 1 |
2 |
5 |
1 |
188 |
2020 | |
|
Learning Analytics: subversive, regulierende und transaktionale Praktiken (Heidrun Allert, Christoph Richter) | 5 |
4 |
5 |
5 |
5 |
2020 | |
|
Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen (Michael Kerres) | 1, 1, 9, 4, 3, 5, 4, 2, 4, 9, 2, 3 |
14 |
35 |
3 |
398 |
2020 | |
|
Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) | 2, 1, 6, 3, 5, 4, 9, 3, 6, 5, 5, 2 |
21 |
13 |
2 |
261 |
2020 | |
|
Begriffsklauberei? (Monika Haberer) | 1, 2, 6, 3, 2, 3, 2, 4, 2, 7, 3, 9 |
2 |
23 |
9 |
311 |
2020 | |
|
Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister) | 3, 5, 6, 1, 2, 2, 1, 5, 3, 2, 3, 2 |
1 |
0 |
2 |
90 |
2020 | |
|
Das Allgemeine der Bildung in der digitalen Welt (Dan Verständig) | 1, 1, 4, 4, 1, 3, 3, 4, 5, 2, 5, 10 |
4 |
9 |
10 |
168 |
2021 | |
|
Wertesysteme, Wirkkraft und alternative Konzepte (Felicitas Macgilchrist) | 1, 1, 5, 3, 4, 3, 1, 1, 3, 3, 7, 7 |
10 |
25 |
7 |
147 |
2021 | |
|
Zum optimierenden Geist der digitalen Bildung (Christian Leineweber, Maik Wunder) | 1, 1, 6, 2, 1, 7, 4, 4, 3, 7, 3, 11 |
2 |
24 |
11 |
147 |
2022 | |
|
Wir als Kapital und Datenbank-Content (Olaf Sanders) | 5 |
2 |
16 |
5 |
5 |
|