![icon](i/i02.png) Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Das Auge und der Geist (Maurice Merleau-Ponty) | |
3 | 0 | 0 | 0 | | |
|
Die Neuerfindung der Natur (Donna Haraway) | |
12 | 0 | 0 | 0 | | |
|
Metaphysik (Aristoteles) | |
13 | 1 | 0 | 0 | | |
|
Theorie der Halbbildung (Theodor W. Adorno) | |
15 | 0 | 0 | 0 | | |
|
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/1 | 1, 1, 1, 4, 3, 3, 8, 13, 2, 1, 7, 2 |
18 | 54 | 2 | 1154 | 1929 | |
|
Das Unbehagen in der Kultur (Sigmund Freud) | |
16 | 0 | 0 | 0 | 1963 | |
|
Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) | |
25 | 2 | 0 | 0 | 1969 | |
|
Archäologie des Wissens (Michel Foucault) | |
29 | 0 | 0 | 0 | 1975 | |
|
Überwachen und Strafen (Michel Foucault) | 7, 16, 2, 4, 4, 7, 1, 7, 15, 1, 5, 3 |
74 | 6 | 3 | 930 | 1976 | |
|
Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) | 4, 5, 10, 8, 12, 18, 8, 3, 10, 8, 27, 11 |
160 | 170 | 11 | 18953 | 1982 | |
|
Das postmoderne Wissen (Jean-François Lyotard) | 2, 1, 2, 6, 5, 8, 9, 3, 1, 1, 4, 2 |
22 | 3 | 2 | 550 | 1985 | |
|
Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) | 7, 1, 4, 7, 2, 5, 24, 4, 1, 1, 7, 3 |
104 | 15 | 3 | 1295 | 1991 | |
|
Simians, Cyborgs and Women (Donna Haraway) | 2, 2, 2, 4, 4, 5, 4, 9, 1, 1, 6, 2 |
76 | 9 | 2 | 1175 | 1996 | |
|
Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) | 6, 1, 5, 5, 4, 8, 13, 5, 1, 3, 10, 4 |
55 | 62 | 4 | 849 | 2001 | |
|
The Language of New Media (Lev Manovich) | 5, 3, 6, 4, 6, 10, 17, 4, 1, 3, 9, 6 |
53 | 35 | 6 | 1053 | 2003 | |
|
The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) | 2, 2, 10, 3, 4, 9, 18, 4, 7, 4, 19, 3 |
247 | 105 | 3 | 5134 | 2006 | |
|
Digitale Ungleichheit (Nicole Zillien) | 1, 2, 6, 2, 7, 1, 7, 8, 4, 2, 10, 2 |
18 | 42 | 2 | 697 | 2006 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) | 4, 1, 5, 7, 3, 7, 13, 4, 1, 5, 10, 3 |
86 | 59 | 3 | 799 | 2007 | |
|
Zero Comments (Geert Lovink) | 2, 3, 4, 6, 5, 3, 10, 6, 1, 2, 10, 5 |
11 | 15 | 5 | 529 | 2008 | |
|
Nudge (Richard H. Thaler, Cass R. Sunstein) | 3, 7, 2, 3, 3, 4, 8, 8, 1, 2, 7, 4 |
27 | 23 | 4 | 130 | 2008 | |
|
Medium, Bote, Übertragung (Sybille Krämer) | 1, 1, 2, 4, 3, 5, 8, 1, 1, 1, 6, 2 |
4 | 7 | 2 | 122 | 2008 | |
|
Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) | 7, 1, 1, 2, 6, 2, 6, 8, 2, 3, 9, 3 |
53 | 15 | 3 | 625 | 2011 | |
|
The Filter Bubble (Eli Pariser) | 4, 2, 5, 3, 4, 8, 21, 4, 2, 3, 13, 8 |
75 | 28 | 8 | 1270 | 2011 | |
|
Lernplattformen (Alexander König) | 4, 5, 7, 2, 10, 13, 4, 1, 2, 1, 8, 3 |
6 | 39 | 3 | 831 | 2014 | |
|
Psychopolitik (Byung-Chul Han) | 4, 9, 2, 1, 8, 2, 2, 6, 9, 2, 6, 2 |
6 | 27 | 2 | 437 | 2014 | |
|
The Data Revolution (Rob Kitchin) | 2, 5, 3, 3, 6, 9, 3, 1, 2, 2, 5, 2 |
30 | 28 | 2 | 183 | 2014 | |
|
Posthumanismus | 2, 6, 1, 1, 3, 8, 3, 7, 5, 6, 12, 3 |
2 | 24 | 3 | 417 | 2014 | |
|
Subjekt Medium Bildung (Benjamin Jörissen, Torsten Meyer) | 1, 4, 4, 3, 4, 1, 4, 6, 4, 2, 9, 2 |
18 | 9 | 2 | 346 | 2015 | |
|
The Black Box Society (Frank Pasquale) | 3, 1, 8, 1, 4, 6, 3, 2, 1, 1, 7, 4 |
43 | 21 | 4 | 157 | 2015 | |
|
Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) | 4, 5, 6, 3, 8, 15, 5, 2, 1, 2, 6, 5 |
67 | 51 | 5 | 745 | 2016 | |
|
Data Love (Roberto Simanowski) | 1, 1, 5, 5, 2, 6, 10, 3, 1, 2, 4, 3 |
1 | 10 | 3 | 106 | 2016 | |
|
Weapons of Math Destruction (Cathy O’Neil) | 2, 4, 5, 3, 10, 12, 6, 1, 1, 4, 13, 1 |
41 | 72 | 1 | 530 | 2016 | |
|
schule. smart. mobil (Stefan Welling, Marion Brüggemann, Günther Anfang) | 5, 4, 6, 3, 2, 4, 8, 3, 2, 4, 9, 2 |
5 | 43 | 2 | 633 | 2016 | |
|
Kultur der Digitalität (Felix Stalder) | 2, 5, 5, 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3 |
175 | 102 | 3 | 794 | 2016 | |
|
DigComp 2.0: The Digital Competence Framework for Citizens (Riina Vuorikari, Yves Punie, Stephanie Carretero, Lieve Van den Brande) | 7, 1, 1, 5, 4, 6, 7, 11, 3, 1, 8, 3 |
16 | 7 | 3 | 254 | 2016 | |
|
Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) | 1, 2, 2, 7, 4, 5, 12, 4, 1, 2, 7, 1 |
19 | 38 | 1 | 447 | 2017 | |
|
Algorithmuskulturen (Robert Seyfert, Jonathan Roberge) | 8, 1, 1, 2, 5, 6, 8, 5, 4, 1, 6, 4 |
12 | 13 | 4 | 1426 | 2017 | |
|
Big Data in Education (Ben Williamson) | 4, 1, 7, 4, 4, 7, 13, 2, 1, 4, 9, 2 |
28 | 123 | 2 | 633 | 2017 | |
|
Die Gesellschaft der Singularitäten (Andreas Reckwitz) | 1, 5, 6, 2, 3, 7, 15, 3, 1, 2, 7, 3 |
37 | 93 | 3 | 155 | 2017 | |
|
Das metrische Wir (Steffen Mau) | 3, 4, 4, 6, 1, 9, 12, 4, 1, 3, 7, 11 |
43 | 119 | 11 | 591 | 2017 | |
|
Bildung und Öffentlichkeit (Dan Verständig) | 1, 5, 3, 3, 8, 15, 3, 2, 1, 4, 9, 4 |
6 | 71 | 4 | 187 | 2017 | |
|
Das Kapital sind wir (Timo Daum) | 1, 5, 4, 2, 5, 7, 4, 1, 1, 2, 7, 1 |
3 | 21 | 1 | 205 | 2017 | |
|
Digitalität und Selbst (Heidrun Allert, Michael Asmussen, Christoph Richter) | 35, 1, 5, 7, 4, 11, 13, 5, 1, 1, 8, 5 |
17 | 34 | 5 | 130 | 2017 | |
|
Digitale Transformation im Diskurs (Christian Leineweber, Claudia de Witt) | 2, 2, 5, 3, 1, 8, 13, 2, 2, 2, 7, 3 |
19 | 39 | 3 | 544 | 2017 | |
|
Hochschule der Zukunft (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) | 3, 5, 5, 3, 12, 14, 6, 1, 1, 2, 8, 3 |
5 | 136 | 3 | 600 | 2018 | |
|
21 Lektionen für das 21. Jahrhundert (Yuval Noah Harari) | 5, 3, 4, 6, 4, 4, 9, 7, 2, 1, 9, 3 |
4 | 14 | 3 | 340 | 2018 | |
|
Automating Inequality (Virginia Eubanks) | 4, 3, 2, 6, 5, 4, 3, 1, 1, 2, 14, 3 |
28 | 9 | 3 | 440 | 2018 | |
|
Wo Maschinen irren können (Katharina A. Zweig, Sarah Fischer, Konrad Lischka) | 2, 1, 5, 3, 3, 7, 5, 1, 1, 1, 7, 3 |
2 | 16 | 3 | 390 | 2018 | |
|
Stumme Medien (Roberto Simanowski) | 3, 3, 4, 2, 4, 8, 14, 3, 1, 4, 11, 4 |
11 | 100 | 4 | 606 | 2018 | |
|
Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus (Shoshana Zuboff) | 1, 5, 6, 1, 4, 12, 3, 1, 3, 4, 8, 4 |
73 | 63 | 4 | 500 | 2019 | |
|
Die Künstliche Intelligenz des Kapitals (Timo Daum) | 3, 7, 1, 3, 6, 5, 2, 5, 9, 1, 7, 1 |
3 | 16 | 1 | 198 | 2019 | |
|
Bildung und Digitalisierung | 1, 5, 2, 7, 4, 24, 9, 2, 5, 2, 8, 2 |
24 | 113 | 2 | 420 | 2019 | |
|
Muster (Armin Nassehi) | 2, 1, 4, 6, 4, 11, 12, 3, 1, 2, 7, 3 |
36 | 75 | 3 | 647 | 2019 | |
|
Digitaler Kapitalismus (Philipp Staab) | 3, 3, 7, 6, 2, 7, 7, 3, 1, 2, 9, 4 |
11 | 116 | 4 | 422 | 2020 | |
|
Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Stefan Iske, Johannes Fromme, Dan Verständig, Katrin Wilde) | |
22 | 163 | 0 | 0 | 2020 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) | 2, 6, 5, 7, 5, 7, 30, 3, 2, 5, 12, 3 |
25 | 412 | 3 | 422 | 2020 | |
|
«Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) | 2, 1, 3, 7, 4, 6, 12, 5, 1, 2, 8, 2 |
25 | 48 | 2 | 249 | 2020 | |
|
Vom E-Learning zur Digitalisierung (Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher) | 8, 3, 4, 6, 5, 3, 14, 2, 1, 2, 9, 1 |
9 | 84 | 1 | 313 | 2020 | |
|
QualityLand 2.0 (Marc-Uwe Kling) | 53, 54, 9, 7, 7, 4, 8, 2 |
1 | 10 | 2 | 144 | 2020 | |
|
Orientierungen in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister) | 3, 1, 6, 6, 2, 8, 23, 3, 1, 3, 9, 5 |
9 | 151 | 5 | 200 | 2021 | |
|
Ideas That Created the Future (Harry Lewis) | 2, 2, 4, 9, 32, 7, 16, 4, 5, 3, 16, 2 |
306 | 56 | 2 | 302 | 2021 | |
|
Digitale Revolution und Bildung (Roberto Simanowski) | 2, 1, 5, 3, 3, 7, 18, 3, 1, 4, 8, 2 |
6 | 158 | 2 | 347 | 2021 | |
|
Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) | 5, 4, 4, 3, 3, 10, 21, 2, 1, 4, 11, 4 |
8 | 305 | 4 | 223 | 2022 | |
|
Rhetoriken des Digitalen (Miguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe) | 43, 11, 2 |
10 | 147 | 2 | 56 |
|
![icon](i/i03.png) Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Praktiken der produktiven Aneignung von Medien als Ressource spontaner Bildung (Alexander Geimer) | |
1 | 1 | 0 | 0 | | |
|
«Wir brauchen Daten, noch mehr Daten, bessere Daten» (Sigrid Hartong) | 2, 9, 2, 1, 7, 2, 3, 7, 9, 6, 4, 3 |
4 | 30 | 3 | 116 | | |
|
Learning Analytics: subversive, regulierende und transaktionale Praktiken (Heidrun Allert, Christoph Richter) | |
4 | 5 | 0 | 0 | 1936 | |
|
On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) | 4, 3, 3, 8, 6, 6, 6, 12, 3, 3, 6, 2 |
51 | 3 | 2 | 2634 | 1991 | |
|
A Cyborg Manifesto (Donna Haraway) | |
13 | 1 | 0 | 0 | 1998 | |
|
Database as a Symbolic Form (Lev Manovich) | 1, 3, 1, 2, 3, 4, 2, 9, 6, 2, 4, 3 |
1 | 3 | 3 | 328 | 2006 | |
|
Theorie der Medienbildung (Norbert Meder) | 9, 1, 2, 5, 3, 2, 7, 4, 4, 1, 5, 2 |
16 | 4 | 2 | 389 | 2006 | |
|
Neue Technologien und alte Ungleichheiten (Nicole Zillien) | 5, 3, 1, 1, 10, 1, 6, 5, 2, 2, 5, 3 |
13 | 7 | 3 | 420 | 2008 | |
|
Bildungstheorie und Medienpädagogik (Werner Sesink) | 3, 2, 1, 4, 2, 4, 6, 8, 4, 2, 6, 1 |
12 | 2 | 1 | 339 | 2013 | |
|
Motivational, emotional, and behavioral correlates of fear of missing out (Andrew K.Przybylski, Kou Murayama, Cody R.DeHaan, Valerie Gladwell) | 4, 4, 1, 5, 2, 7, 7, 4, 1, 1, 5, 3 |
6 | 6 | 3 | 412 | 2016 | |
|
Digitalisierung, Digitales Lernen, Digitale Bildung? (Rudolf Kammerl) | 2, 5, 6, 2, 7, 7, 1, 1, 1, 2, 6, 2 |
2 | 19 | 2 | 559 | 2016 | |
|
Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1 |
283 | 23 | 1 | 861 | 2017 | |
|
Die medialen Subjekte des 21. Jahrhunderts (Felicitas Macgilchrist) | 1, 1, 3, 4, 4, 8, 14, 5, 1, 1, 5, 3 |
3 | 30 | 3 | 80 | 2017 | |
|
Wo stehen wir? Ergebnisse einer umfassenden empirischen Studie zu Lernen und Unterricht an Hochschulen heute (Christian Kreidl, Ullrich Dittler) | 2, 4, 1, 2, 2, 5, 2, 4, 9, 1, 4, 2 |
2 | 5 | 2 | 154 | 2017 | |
|
Mythen der Digitalisierung mit Blick auf Studium und Lernen (Rolf Schulmeister, Jörn Loviscach) | 3, 1, 3, 4, 1, 6, 10, 2, 2, 2, 5, 4 |
5 | 37 | 4 | 418 | 2018 | |
|
Bildung in der digitalen Welt: Wir haben die Wahl (Michael Kerres) | 53, 2, 1, 1, 1, 1, 5, 8, 4, 1, 3, 2 |
3 | 8 | 2 | 185 | 2019 | |
|
Digitale Bildungsmedien im Diskurs (Felicitas Macgilchrist) | 10, 3, 1, 7, 3, 3, 5, 10, 3, 2, 8, 2 |
18 | 28 | 2 | 222 | 2019 | |
|
KITA 2.0 (Helen Knauf) | 2, 3, 1, 1, 2, 2, 6, 6, 5, 1, 6, 2 |
2 | 5 | 2 | 169 | 2020 | |
|
Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen (Michael Kerres) | 2, 3, 6, 3, 7, 12, 3, 1, 1, 1, 9, 4 |
11 | 35 | 4 | 366 | 2020 | |
|
Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) | 9, 1, 2, 3, 5, 5, 7, 15, 2, 1, 6, 3 |
20 | 13 | 3 | 222 | 2020 | |
|
Begriffsklauberei? (Monika Haberer) | 4, 2, 2, 3, 2, 6, 12, 3, 1, 2, 6, 3 |
2 | 23 | 3 | 279 | 2020 | |
|
Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister) | 2, 3, 1, 3, 1, 4, 3, 5, 6, 1, 2, 2 |
1 | 0 | 2 | 74 | 2020 | |
|
Das Allgemeine der Bildung in der digitalen Welt (Dan Verständig) | 3, 1, 4, 2, 5, 6, 4, 2, 1, 1, 4, 4 |
4 | 9 | 4 | 135 | 2021 | |
|
Wertesysteme, Wirkkraft und alternative Konzepte (Felicitas Macgilchrist) | 1, 1, 3, 4, 1, 4, 12, 1, 1, 1, 5, 3 |
10 | 25 | 3 | 118 | 2021 | |
|
Zum optimierenden Geist der digitalen Bildung (Christian Leineweber, Maik Wunder) | 3, 1, 3, 2, 6, 9, 7, 3, 1, 1, 6, 2 |
1 | 24 | 2 | 107 | 2022 | |
|
Wir als Kapital und Datenbank-Content (Olaf Sanders) | |
2 | 15 | 0 | 0 |
|