/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitalisierung, Digitales Lernen, Digitale Bildung?

Zu finden in: schule. smart. mobil (Seite 9 bis 15), 2016
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Rudolf KammerlDie öffentliche Diskussion um die Rolle digitaler Medien im Bildungssystem hat im Jahr 2015 wieder etwas an Schwung gewonnen und gleichzeitig offenbart, dass ganz unterschiedliche Zielsetzungen, Mittel, Methoden und Inhalte für eine organisierte Enkulturationshilfe in die zunehmend mediatisierte Gesellschaft priorisiert werden.
Von Rudolf Kammerl im Text Digitalisierung, Digitales Lernen, Digitale Bildung?
Mehr Digitales Lernen an Schulen? Durch das schlechte Abschneiden in internationalen Vergleichsstudien steigt der Drcuk auf Schulen in Deutschland, digitale Medien im Unterricht besser zu integrieren. Aber worin liegt der Mehrwert einer Integration digitaler Medien? Lernen Schülerinnen und Schüler wirklich besser, lernen sie anders oder etwas anderes? Anhand aktueller Befunde und Vorstöße wird der Nutzen für die schulische Medienbildung an allgemeinbildenden Schulen diskutiert.
Von Klappentext im Journal schule. smart. mobil (2016) im Text Digitalisierung, Digitales Lernen, Digitale Bildung?

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Rudolf Kammerl, Ramona Lorenz, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Heike Schaumburg, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Alexander Unger, Heike Wendt

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
BYOD in der Schule ist ökologisch sinnvoll
BYOD in der Schule ist ökonomisch sinnvoll
BYOD ist medienpädagogisch sinnvoll

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Digitalisierung, D-Learning (Digitales Lernen)D-Learning, Gesellschaftsociety, ICILS, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Medienmedia, Medienbildung, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local secure web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 14, 11, 6, 19, 22, 24, 32, 18, 20, 17, 13, 221149922687
2015 local secure Medienbildung als Schulentwicklung9, 7, 5, 12, 12, 17, 28, 13, 12, 12, 11, 231711123465
2015 local secure web Students, Computers and Learning (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 1, 2, 3, 5, 5, 11, 20, 4, 2, 6, 6, 28174428344
2015 local secure Schule digital - der Länderindikator 2015 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Heike Schaumburg, Renate Schulz-Zander, Martin Senkbeil) 4, 3, 4, 5, 6, 14, 13, 7, 6, 7, 5, 8758233
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local secure Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) 8, 5, 6, 8, 9, 11, 23, 8, 5, 11, 8, 18101418295

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDigitalisierung, Digitales Lernen, Digitale Bildung?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 663 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.