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Beats Biblionetz - Begriffe

ICILS

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

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iconDefinitionen

International Computer and Information Literacy StudyThe purpose of the International Computer and Information Literacy Study 2013 (ICILS 2013) is to investigate, in a range of countries, the ways in which young people are developing computer and information literacy (CIL) to support their capacity to participate in the digital age. To achieve this aim, the study will assess student achievement through an authentic computer-based assessment of CIL administered to students in their eighth year of schooling. It will also collect and report on analyses of data about student use of computers and other digital devices as well as students’ attitudes toward the use of computers and other digital tools.
Von Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley im Buch International Computer and Information Literacy Study (2013) auf Seite  7
Martin HermidaMichael HielscherDominik PetkoBei ICILS handelt es sich um eine internationale large-scale Schulleistungsstudie nach dem Vorbild von PISA, TIMSS oder PIRLS, in der die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Achtklässlern im Zentrum stehen (Fraillon et al. 2013; Eickelmann et al. 2014). Die Studie misst Computer- und Informationskompetenz in zwei Teilbereichen: 1) Informationen sammeln und organisieren und 2) Informationen erzeugen und austauschen. Der erste Teilbereich wird in drei Unterbereiche differenziert: a) Wissen zur Nutzung von Computern, b) auf Informationen zugreifen und Informationen bewerten und c) Informationen verarbeiten und organisieren. Der zweite Teilbereich gliedert sich in die vier Bereiche Informationen a) umwandeln, b) erzeugen, c) kommunizieren und austauschen und d) sicher nutzen.
Von Martin Hermida, Michael Hielscher, Dominik Petko im Text Medienkompetenz messen (2017)

iconBemerkungen

Birgit EickelmannDer internationale Datensatz zu ICILS 2013 wird für Sekundäranalysen im Frühjahr 2015 allen Interessierten zur Verfügung gestellt werden.
Von Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Wilfried Bos im Buch ICILS 2013 (2014) im Text Die Studie ICILS 2013 im Überblick
Birgit EickelmannDas Besondere an der Studie ist, dass im Rahmen von ICILS 2013 erstmals durch ein aufwändiges methodisches und technisches Design über computerbasierte Schülertests die Kompetenzen von Achtklässler_innen im Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen gemessen werden konnten. Koordiniert von der IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) sind in insgesamt 21 Bildungssystemen die gleichen Tests, jeweils in die Landesbzw. Unterrichtssprache übersetzt, zum Einsatz gekommen, wodurch sich mittlere Kompetenzstände der Jugendlichen im internationalen Vergleich in die jeweiligen Schulsysteme einordnen lassen
Von Birgit Eickelmann im Buch Kompetenzen in der digitalen Welt (2017) auf Seite  11

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
ICILS 2018(0.18), Informationskompetenzinformation literacy(0.08), ICILS 2013(0.05)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconVorträge von Beat mit Bezug

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

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iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon125 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.