/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Disruptive Innovation!

Wie die Pandemie die „Grammatik der Schule“ herausfordert und welche Chancen sich jetzt für eine „Schule ohne Wände“ in der digitalen Wissensgesellschaft bieten
Anne Sliwka, Britta Klopsch
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die „Grammatik der Schule“ entspricht in mehrfacher Hinsicht noch immer dem Fabrikmodell von Bildung, wie es im 19. Jahrhundert entstanden ist. In der Zeit der Pandemie wird diese Art, Schulen zu organisieren, massiv herausgefordert und stößt an Grenzen. Empirische Studien machen schon seit längerer Zeit deutlich, dass Veränderungsbedarf besteht. Hohe Effektstärken bezüglich einer Verbesserung des Lernens zeigen sich für eine enge Kooperation von Lehrkräften in professionellen Lerngemeinschaften, die Stärkung des formativen Feedbacks gegenüber der summativen Leistungsbewertung/Notengebung, eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Lehrkräften und Eltern sowie die aufeinander abgestimmte Hybridisierung von Bildung. Es sind genau dies die Innovationen, die auch dabei helfen, die Schule für die Herausforderungen der Pandemie neu aufzustellen. Wenn die Pandemie mit ihrer Logik der Disruption als Chance begriffen wird, könnten die Veränderungen die Schule der Industriegesellschaft durch „disruptive Innovation“ in die „Schule ohne Wände“ der digitalen Wissensgesellschaft führen.
Von Anne Sliwka, Britta Klopsch im Buch «Langsam vermisse ich die Schule...» (2020) im Text Disruptive Innovation!

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Johannes Fromme, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Petra Grell, Paula Sophie Günther, John Hattie, Christoph Helm, Stephan Gerhard Huber, Theo Hug, Manuela Pietraß, Jane Pruitt, L. B. Resnick, Heike Schaumburg, Nadine Schneider, Julia Schneider, Marius Schwander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Corona-Pandemie, Gesellschaftsociety, ICILS, Industriegesellschaftindustrial age, Innovationinnovation, LehrerInteacher, Lernenlearning, Schuleschool, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 5, 8, 19, 19, 9, 12, 10, 5, 9, 5, 6, 61201262016
2009  local Visible Learning (John Hattie) 20, 17, 18, 31, 18, 19, 16, 10, 13, 7, 13, 71315271352
2017 local web Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Manuela Pietraß, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 8, 15, 14, 20, 12, 9, 12, 11, 13, 5, 9, 12199112446
2019 local web ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 7, 11, 4, 15, 6, 11, 18, 4, 11, 6, 9, 8231088246
2020 local web COVID-19 - aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung (Stephan Gerhard Huber, Paula Sophie Günther, Nadine Schneider, Christoph Helm, Marius Schwander, Julia Schneider, Jane Pruitt) 38, 34, 12, 4, 3, 2, 9, 2, 2, 51135111
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 local web Der digitale Raum (Manuela Pietraß, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 3, 4, 3, 11, 3, 6, 9, 9, 5, 1, 3, 231295

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Disruptive Innovation!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 635 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.