Zusammenfassungen
Individuelle Förderung stellt in der aktuellen bildungspolitischen Diskussion einen Schlüsselbegriff dar. Dabei steht u.a. die Frage im Fokus, welche Potenziale, aber auch Grenzen und Risiken die Digitalität für die individuelle Förderung von Schüler*innen haben kann. Mit diesem Themenheft soll zunächst ein Überblick über die aktuellen Diskussions- und Forschungsstränge gegeben werden. In den Schwerpunktbeiträgen werden aktuelle Befunde zu individueller Förderung in inklusiven Settings sowie in Pandemie-Zeiten vorgelegt. Zudem werden in mehreren Berichten sowie einen Diskussionsbeitrag verschiedene Perspektiven aus der Wissenschaft, der schulischen Praxis und der Bildungsverwaltung eröffnet.
Kapitel 
- Individuelle Förderung mit digitalen Medien - Ein Problemaufriss (Heike Schaumburg)
- Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… - … und wird zunehmend von der eingesetzten Software geprägt (Seite 298 - 311) (Beat Döbeli Honegger) (2022)
Dieses Journal erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Isabell van Ackeren , Stamatina Anastopoulou , Dirk Baecker , Birgit Behrensen , Götz Bieber , Jeanette Böhme , Gerold Brägger , Benjamin H. Bratton , Andreas Breiter , Marion Brüggemann , Jill Butler , Richard E. Clark , Beat Döbeli Honegger , Hanna Dumont , Ela Eckert , Sabine Graf , Silke Grafe , Klaus Haefner , Werner Hartmann , Michael Hielscher , Thomas Höhne , Kritian Holden , Wayne Holmes , Alois Hundertpfund , Thomas Irion , Ludwig J. Issing , Juliane Jarke , David H. Jonassen , Michael Kerres , Kinshuk , Paul A. Kirschner , Rob Kitchin , Eckhard Klieme , Paul Klimsa , Britta Klopsch , Daniela Knüsel , Frido Koch , Axel Krommer , Marianne Krüger-Potratz , Christian Kühn , Kultusministerkonferenz , Lawrence Lessig , William Lidwell , Manolis Mavrikis , Hartmut Mitzlaff , Heinz Moser , Thomas Moser , Jöran Muuß-Merholz , Donald A. Norman , Seymour Papert , Dominik Petko , Doreen Prasse , Sidney L. Pressey , Lena Schäfer , Gerd E. Schäfer , Heike Schaumburg , Paula Scheidt , Katharina Scheiter , Heidi Schelhowe , Iwan Schrackmann , Michael Seemann , Anne Sliwka , Cynthia Solomon , Claudia Solzbacher , Felix Stalder , John Sweller , Gerhard Tulodziecki , Jasmin Warwas , Ben Williamson | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Fragen KB IB clear | Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Der digitale Raum als vierter Pädagoge
Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln. Der Raum als dritter Pädagoge | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | AAA-Modell
, AdaptivitätAdaptive Control
, Affordance Affordance
, Architektur architecture
, bettermarks
, Chancengerechtigkeit
, Computer computer
, Corona-Pandemie
, Daten data
, Deutschland germany
, Didaktikdidactics
, Digitalisierung
, Digitalität
, Digitalpakt
, Frontalunterricht
, Geschäftsmodell business model
, Gesellschaft society
, Heterogenität
, individuelle Förderung
, Katalysator-These
, konstruktivistische Überzeugung
, learning analytics learning analytics
, Learning Management System (LMS) / Lernplattform Learning Management System
, LehrerIn teacher
, Leitmedienwechsel
, Lernen learning
, Mediendidaktik
, Multimedia multimedia
, Pädagogik / Erziehungswissenschaft
, Paradigmaparadigm
, Personalisiertes Lernen
, PersonalisierungPersonalization
, Reggio-PädagogikReggio approach
, Schularchitektur
, Schule school
, Schweiz Switzerland
, Software software
, Standardisierte Tests / Testplattformen (Bildung)
, transmissive Überzeugung
, Trojaner-These
, Twitter
, Überfachliche Kompetenzen
, Unternehmen company
, Unterricht
, Verstärker-These
, Wandtafel blackboard
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Curriculum / Lehrplan, Eltern, facebook, Internet, Kinder, Lehrplan 21, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Wirtschaft |
Tagcloud
2 Vorträge von Beat mit Bezug
- «Nach der Lektüre des Buches ist das leider nicht besser geworden»
CAS Digital Leadership in Education, PHZH, 22.03.2024

- LearningView: A tool for school practice and an opportunity to discuss platforms and digital sovereignty in education
Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Morena Borelli & Nico Steinbach
ECCES 2025, PHZH, Zürich, 20.06.2025

Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
7 Erwähnungen 
- Evaluation KITS Next Generation, Etappe 2 (Doreen Prasse, Susanne Stern, Glena Iten, Stephanie Schwab Cammarano, Franziska Aeschlimann) (2023)
- schule verantworten 1/2024 - Künstliche Intelligenz (2024)
- Bildung im Kontext der digitalen Transformation in Deutschland, Österreich und der Schweiz - Überblick über zentrale Studien und Ergebnisse (Stephan Gerhard Huber, Uschi Klein, Isabella Lussi, Nadine Schneider, Juliana Hoffmann, Anushari Wathiyage Don) (2024)
- Bildung im Kontext der digitalen Transformation in Deutschland, Österreich und der Schweiz - Überblick über zentrale Studien und Ergebnisse (Stephan Gerhard Huber, Uschi Klein, Isabella Lussi, Nadine Schneider, Juliana Hoffmann, Anushari Wathiyage Don) (2024)
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
- Everyday approaches to platform-mediated personalized learning in secondary schools (Judith Hangartner, Daniel Hürzeler, Noemi Aebli) (2024)
- Navigator Bildung Digitalisierung - Konzeptionierung und
Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Uta Hauck-Thum, Kai Maaz) (2024)
- Digitale Lernplattformen in der Volksschule - Überlegungen zu Potenzialen, Herausforderungen und Einflüssen auf das Lehren und Lernen (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Lennart Schalk, Michael Seemann) (2026)

Volltext dieses Dokuments
![]() | Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität“ verstanden wird, ist oft sehr individuell...: Artikel als Volltext ( : , 244 kByte; : ) |
![]() | Individuelle Förderung und Digitalität: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 2487 kByte; : ) |
![]() | Individuelle Förderung mit digitalen Medien: Artikel als Volltext ( : , 196 kByte; : ) |
![]() | Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität“ verstanden wird, ist oft sehr individuell...: Artikel als Volltext ( : , 239 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Journal auch schon in Vorträgen erwähnt.

AAA-Modell
Affordance
Architektur
Chancengerechtigkeit
Computer
Corona-Pandemie
Daten
Deutschland
Digitalisierung
Frontalunterricht
Geschäftsmodell
Gesellschaft
Katalysator-These
konstruktivistische Überzeugung
learning analytics
Learning Management System (LMS) / Lernplattform
LehrerIn
Lernen
Multimedia
Personalisiertes Lernen
Schularchitektur
Schule
Schweiz
Software
transmissive Überzeugung
Trojaner-These
Twitter
Unternehmen
Unterricht
Verstärker-These
Wandtafel
, 244 kByte;
)
Biblionetz-History