 Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1960 | |
|
Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) | 4, 2, 10, 6, 2, 6, 3, 7, 3, 9, 2, 7 | 76 | 72 | 7 | 1923 | 1982 | |
|
Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) | 9, 9, 9, 5, 5, 18, 15, 28, 4, 23, 3, 6 | 110 | 182 | 6 | 4744 | 1982 | |
|
Mindstorms (Seymour Papert) | 8, 5, 5, 6, 3, 13, 8, 14, 7, 17, 2, 4 | 308 | 46 | 4 | 5749 | 1986 | |
|
Computer Environments for Children (Cynthia Solomon) | 3, 2, 5, 4, 2, 8, 6, 11, 2, 14, 3, 2 | 7 | 40 | 2 | 553 | 1986 | |
|
Der Computer vor der Schultür (Heinz Moser) | 10, 46, 7, 5, 5, 14, 9, 13, 7, 27, 4, 5 | 39 | 110 | 5 | 1648 | 1988 | |
|
The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) | 4, 3, 3, 2, 2, 9, 2, 13, 4, 12, 4, 3 | 110 | 21 | 3 | 5513 | 1996 | |
|
Computers in the classroom (David H. Jonassen) | 1, 2, 3, 1, 2, 6, 3, 9, 2, 12, 1, 4 | 37 | 11 | 4 | 1136 | 1999 | |
|
Code und andere Gesetze des Cyberspace (Lawrence Lessig) | 2, 1, 2, 2, 3, 6, 1, 10, 4, 13, 1, 4 | 23 | 25 | 4 | 1068 | 2001 | |
|
Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) | 4, 2, 8, 4, 3, 8, 3, 11, 8, 16, 2, 8 | 156 | 136 | 8 | 6122 | 2003 | |
|
Universal Principles of Design (William Lidwell, Kritian Holden, Jill Butler) | 3, 2, 3, 2, 2, 5, 3, 9, 4, 6, 4, 3 | 8 | 61 | 3 | 2791 | 2004 | |
|
Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) | 10, 3, 15, 9, 1, 10, 2, 13, 5, 12, 3, 3 | 55 | 25 | 3 | 4889 | 2007 | |
|
Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) | 12, 3, 6, 2, 7, 11, 16, 19, 9, 19, 3, 11 | 84 | 41 | 11 | 1965 | 2007 | |
|
Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) | 7, 1, 4, 9, 5, 13, 11, 12, 10, 19, 3, 11 | 60 | 228 | 11 | 2805 | 2008 | |
|
Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) | 16, 2, 6, 7, 6, 16, 6, 11, 14, 17, 4, 4 | 26 | 214 | 4 | 3842 | 2008 | |
|
Online-Lernen (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) | 2, 5, 4, 5, 2, 7, 5, 9, 5, 22, 1, 9 | 22 | 6 | 9 | 780 | 2009 | |
|
Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs (Jeanette Böhme) | 41, 31, 2, 2, 7, 1, 6, 10, 8, 2, 5 | 11 | 145 | 5 | 74 | 2013 | |
|
Digitale Medien und Schule (Zeitschrift) | 4, 2, 5, 3, 1, 7, 3, 10, 6, 11, 1, 9 | 7 | 74 | 9 | 1088 | 2013 | |
|
Digitale Medien und Schule (Buch) (Dietrich Karpa, Birgit Eickelmann, Silke Grafe) | 5, 6, 7, 6, 1, 8, 7, 9, 5, 13, 1, 2 | 15 | 93 | 2 | 1098 | 2013 | |
|
Digitale Medien im Schulalltag (Marion Brüggemann) | 2, 2, 6, 2, 1, 6, 1, 10, 3, 8, 1, 1 | 7 | 62 | 1 | 438 | 2014 | |
|
Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) | 5, 3, 3, 3, 3, 7, 9, 6, 6, 11, 1, 6 | 83 | 239 | 6 | 935 | 2014 | |
|
The Data Revolution (Rob Kitchin) | 66, 20, 2, 3, 2, 7, 2, 7, 6, 9, 2, 3 | 21 | 28 | 3 | 129 | 2015 | |
|
Bildungsmedien und Vermittlungswissen (Götz Bieber, Thomas Höhne, Marianne Krüger-Potratz) | 54, 7, 6, 2, 7, 3, 12, 7, 11, 1, 11 | 2 | 99 | 11 | 67 | 2015 | |
|
The Stack (Benjamin H. Bratton) | 4, 1, 2, 1, 1, 7, 1, 7, 4, 7, 1, 5 | 12 | 55 | 5 | 284 | 2015 | |
|
Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) | 11, 3, 6, 9, 8, 18, 10, 15, 10, 18, 4, 8 | 64 | 147 | 8 | 1694 | 2016 | |
|
Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) | 39, 30, 44, 26, 28, 49, 52, 44, 33, 38, 23, 18 | 188 | 734 | 18 | 5376 | 2016 | |
|
Kultur der Digitalität (Felix Stalder) | 5, 1, 6, 2, 6, 6, 6, 12, 7, 14, 1, 6 | 128 | 107 | 6 | 687 | 2017 | |
|
Big Data in Education (Ben Williamson) | 3, 5, 4, 4, 4, 2, 6, 2, 7, 4, 2, 1 | 18 | 121 | 1 | 574 | 2017 | |
|
Die deutsche Schule 2/2017 (Isabell van Ackeren, Götz Bieber) | 4, 4, 3, 6, 2, 6, 4, 12, 3, 20, 1, 3 | 4 | 97 | 3 | 502 | 2018 | |
|
Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) | 6, 6, 3, 6, 2, 7, 5, 11, 4, 11, 2, 3 | 14 | 33 | 3 | 682 | 2018 | |
|
Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) | 9, 3, 13, 4, 3, 14, 8, 11, 11, 14, 7, 17 | 39 | 390 | 17 | 1166 | 2018 | |
|
Medien und Schule (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) | 5, 9, 7, 10, 5, 12, 16, 12, 7, 17, 5, 7 | 16 | 417 | 7 | 811 | 2019 | |
|
The Datafication of Education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) | 1, 2, 3, 4, 10, 2, 6, 2, 8, 3, 7, 2 | 29 | 82 | 2 | 437 | 2020 | |
|
«Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) | 3, 3, 3, 4, 1, 6, 1, 9, 2, 13, 1, 4 | 21 | 39 | 4 | 189 | 2020 | |
|
Lernende Schule 91/2020 | 4, 3, 6, 4, 1, 8, 5, 5, 5, 15, 4, 5 | 8 | 116 | 5 | 261 | 2021 | |
|
Digitalisierung aus pädagogische Perspektive | 5, 17, 38, 3, 4, 12, 4, 6, 11, 11, 6, 7 | 4 | 219 | 7 | 352 | 2021 | |
|
Pädagogik 05/2021 | 5, 10, 25, 4, 3, 7, 9, 9, 7, 11, 2, 5 | 5 | 80 | 5 | 471 | 2021 | |
|
Die Macht der Plattformen (Michael Seemann) | 5, 3, 5, 2, 2, 11, 10, 8, 4, 15, 3, 3 | 9 | 229 | 3 | 690 | 2021 | |
|
Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) | 6, 8, 9, 10, 3, 12, 14, 11, 4, 16, 4, 5 | 20 | 479 | 5 | 725 | 2021 | |
|
Was ist Digitalität? (Uta Hauck-Thum, Jörg Noller) | 5, 2, 16, 8, 4, 7, 5, 8, 4, 15, 1, 1 | 16 | 161 | 1 | 553 | 2021 | |
|
Didaktik. Lernangebote gestalten (Michael Kerres) | 79, 4, 9, 4, 7, 3, 7, 3 | 2 | 95 | 3 | 116 | 2022 | |
|
Räume der Bildung (Marianne Krüger-Potratz, Verena Schreiber) | 73, 7, 3, 3, 2, 6, 6, 2, 10, 3, 1 | 3 | 87 | 1 | 116 |
|
 Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Konzepte der Individuellen Förderung (Eckhard Klieme, Jasmin Warwas) | 47, 18, 5, 1, 5, 1, 6, 1 | 2 | 10 | 1 | 84 | 1927 | |
|
A Machine for Automatic Teaching Of Drill Material (Sidney L. Pressey) | 2, 1, 5, 2, 1, 6, 3, 5, 3, 11, 2, 1 | 7 | 5 | 1 | 629 | 2004 | |
|
Individuelles Fördern (Ela Eckert) | 46, 19, 5, 3, 4, 4, 5, 1, 2 | 2 | 11 | 2 | 89 | 2006 | |
|
Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) | 3, 2, 5, 3, 4, 5, 1, 10, 6, 11, 1, 6 | 40 | 21 | 6 | 935 | 2009 | |
|
Der Raum als dritter Erzieher (Gerd E. Schäfer, Lena Schäfer) | 3, 3, 3, 10, 4, 1, 6, 2, 3, 8, 6, 3 | 7 | 16 | 3 | 189 | 2012 | |
|
Individuelle Förderung in KiTa und Grundschule (Birgit Behrensen, Claudia Solzbacher) | 49, 18, 3, 2, 3, 2, 4, 1, 1 | 2 | 7 | 1 | 83 | 2013 | |
|
Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sicht (Gerhard Tulodziecki, Silke Grafe) | 4, 6, 7, 8, 14, 8, 2, 11, 8, 10, 1, 6 | 2 | 47 | 6 | 1125 | 2014 | |
|
Adaptive Technologies (Sabine Graf, Kinshuk) | 2, 3, 2, 5, 1, 1, 1, 2, 1, 4, 7, 1 | 1 | 2 | 1 | 110 | 2016 | |
|
Ić bin kein Schweizer (Paula Scheidt) | 1, 2, 2, 4, 1, 2, 4, 1, 5, 4, 2, 1 | 1 | 5 | 1 | 158 | 2016 | |
|
Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 12, 6, 12, 5, 5, 14, 9, 8, 8, 14, 7, 5 | 244 | 23 | 5 | 762 | 2018 | |
|
Didaktische Potenziale digitaler Medien (Thomas Irion, Katharina Scheiter) | 3, 2, 3, 3, 1, 1, 11, 3, 7, 5, 13, 1 | 10 | 12 | 1 | 292 | 2019 | |
|
Neuer Schlauch für alten Wein? (Hanna Dumont) | 40, 4, 4, 2, 5, 2, 6, 1, 1 | 1 | 20 | 1 | 65 | 2019 | |
|
Editorial: the datafication of education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) | 2, 2, 4, 2, 1, 6, 5, 8, 3, 9, 2, 3 | 11 | 25 | 3 | 308 | 2020 | |
|
Disruptive Innovation! (Anne Sliwka, Britta Klopsch) | 3, 2, 5, 2, 1, 5, 2, 7, 3, 6, 1, 9 | 5 | 20 | 9 | 147 | 2020 | |
|
Warum sich der Covid-19-Notfallfernunterricht nicht als Diskussionsgrundlage für zeitgemässe Bildung in einer Kultur der Digitalität eignet (Beat Döbeli Honegger) | 2, 4, 9, 4, 1, 8, 2, 9, 5, 12, 1, 3 | 17 | 15 | 3 | 345 | 2020 | |
|
Trojaner, Katalysator oder Verstärker? (Jöran Muuß-Merholz) | 4, 3, 11, 1, 2, 5, 5, 6, 8, 13, 6, 5 | 1 | 25 | 5 | 240 | 2021 | |
|
Was machen wir mit der Digitalisierung? (Beat Döbeli Honegger) | 9, 209, 398, 14, 17, 14, 18, 20, 16, 17, 10, 18 | 3 | 58 | 18 | 2231 | 2021 | |
|
Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) | 4, 6, 11, 3, 2, 8, 9, 7, 13, 9, 2, 8 | 7 | 58 | 8 | 232 | 2021 | |
|
Potenziale von Lern- und Arbeitsplattformen für die Unterrichtsentwicklung (G. Brägger, Frido Koch) | 4, 3, 4, 3, 1, 6, 3, 10, 4, 55, 3, 1 | 5 | 30 | 1 | 228 | 2021 | |
|
Personalisierung mit digitalen Medien (Heike Schaumburg) | 1, 1, 5, 2, 3, 6, 2, 7, 2, 6, 1, 3 | 2 | 34 | 3 | 79 | 2021 | |
|
Was ist Digitalität? (Felix Stalder) | 2, 1, 3, 1, 1, 7, 4, 7, 3, 7, 1, 1 | 3 | 5 | 1 | 238 | 2021 | |
|
Mediale Paradigmen, palliative Didaktik und die Kultur der Digitalität (Axel Krommer) | 1, 1, 5, 1, 1, 4, 7, 8, 7, 9, 1, 3 | 4 | 32 | 3 | 258 | 2021 | |
|
Lernräume und Lernmedien (Michael Kerres) | 56, 4, 7, 1, 3, 4, 9, 3, 4 | 1 | 31 | 4 | 91 | 2021 | |
|
Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 5, 3, 7, 3, 2, 8, 12, 6, 8, 8, 1, 4 | 32 | 42 | 4 | 173 | 2022 | |
|
Die Schule als Raum für Teams (Christian Kühn) | 43, 7, 3, 1, 4, 2, 1, 7, 10, 1 | 1 | 16 | 1 | 36 |
|