 Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1960 | |
|
Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) | 15, 2, 3, 4, 2, 10, 6, 2, 6, 3, 7, 3 | 74 | 68 | 3 | 1905 | 1982 | |
|
Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) | 14, 1, 6, 9, 9, 9, 5, 5, 18, 15, 28, 4 | 109 | 181 | 4 | 4712 | 1982 | |
|
Mindstorms (Seymour Papert) | 5, 3, 6, 8, 5, 5, 6, 3, 13, 8, 14, 7 | 306 | 45 | 7 | 5726 | 1986 | |
|
Computer Environments for Children (Cynthia Solomon) | 2, 1, 2, 3, 2, 5, 4, 2, 8, 6, 11, 2 | 7 | 40 | 2 | 534 | 1986 | |
|
Der Computer vor der Schultür (Heinz Moser) | 7, 3, 4, 10, 46, 7, 5, 5, 14, 9, 13, 7 | 39 | 110 | 7 | 1612 | 1988 | |
|
The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) | 3, 1, 2, 4, 3, 3, 2, 2, 9, 2, 13, 4 | 74 | 20 | 4 | 5494 | 1996 | |
|
Computers in the classroom (David H. Jonassen) | 9, 18, 15, 1, 2, 3, 1, 2, 6, 3, 9, 2 | 37 | 11 | 2 | 1119 | 1999 | |
|
Code und andere Gesetze des Cyberspace (Lawrence Lessig) | 9, 14, 11, 2, 1, 2, 2, 3, 6, 1, 10, 4 | 22 | 23 | 4 | 1050 | 2001 | |
|
Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) | 2, 2, 5, 4, 2, 8, 4, 3, 8, 3, 11, 8 | 156 | 136 | 8 | 6096 | 2003 | |
|
Universal Principles of Design (William Lidwell, Kritian Holden, Jill Butler) | 16, 12, 1, 3, 2, 3, 2, 2, 5, 3, 9, 4 | 8 | 61 | 4 | 2778 | 2004 | |
|
Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) | 8, 6, 10, 10, 3, 15, 9, 1, 10, 2, 13, 5 | 54 | 24 | 5 | 4871 | 2007 | |
|
Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) | 4, 13, 6, 12, 3, 6, 2, 7, 11, 16, 19, 9 | 84 | 41 | 9 | 1932 | 2007 | |
|
Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) | 18, 3, 8, 7, 1, 4, 9, 5, 13, 11, 12, 10 | 59 | 228 | 10 | 2772 | 2008 | |
|
Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) | 10, 1, 7, 16, 2, 6, 7, 6, 16, 6, 11, 14 | 25 | 213 | 14 | 3817 | 2008 | |
|
Online-Lernen (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) | 22, 2, 3, 2, 5, 4, 5, 2, 7, 5, 9, 5 | 22 | 6 | 5 | 748 | 2009 | |
|
Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs (Jeanette Böhme) | 41, 31, 2, 2, 7, 1, 6, 10 | 11 | 137 | 10 | 59 | 2013 | |
|
Digitale Medien und Schule (Zeitschrift) | 2, 2, 6, 4, 2, 5, 3, 1, 7, 3, 10, 6 | 7 | 74 | 6 | 1067 | 2013 | |
|
Digitale Medien und Schule (Buch) (Dietrich Karpa, Birgit Eickelmann, Silke Grafe) | 18, 13, 2, 5, 6, 7, 6, 1, 8, 7, 9, 5 | 15 | 93 | 5 | 1082 | 2013 | |
|
Digitale Medien im Schulalltag (Marion Brüggemann) | 7, 1, 1, 2, 2, 6, 2, 1, 6, 1, 10, 3 | 7 | 58 | 3 | 428 | 2014 | |
|
Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) | 16, 19, 1, 5, 3, 3, 3, 3, 7, 9, 6, 6 | 83 | 224 | 6 | 917 | 2014 | |
|
The Data Revolution (Rob Kitchin) | 66, 20, 2, 3, 2, 7, 2, 7, 6 | 21 | 25 | 6 | 115 | 2015 | |
|
Bildungsmedien und Vermittlungswissen (Götz Bieber, Thomas Höhne, Marianne Krüger-Potratz) | 54, 7, 6, 2, 7, 3, 12, 7 | 2 | 98 | 7 | 44 | 2015 | |
|
The Stack (Benjamin H. Bratton) | 7, 1, 3, 4, 1, 2, 1, 1, 7, 1, 7, 4 | 11 | 51 | 4 | 271 | 2015 | |
|
Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) | 4, 2, 15, 11, 3, 6, 9, 8, 18, 10, 15, 10 | 63 | 144 | 10 | 1664 | 2016 | |
|
Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) | 21, 45, 35, 39, 30, 44, 26, 28, 49, 52, 44, 33 | 184 | 729 | 33 | 5297 | 2016 | |
|
Kultur der Digitalität (Felix Stalder) | 2, 1, 7, 5, 1, 6, 2, 6, 6, 6, 12, 7 | 123 | 100 | 7 | 666 | 2017 | |
|
Big Data in Education (Ben Williamson) | 4, 3, 3, 5, 4, 4, 4, 2, 6, 2, 7, 4 | 14 | 117 | 4 | 571 | 2017 | |
|
Die deutsche Schule 2/2017 (Isabell van Ackeren, Götz Bieber) | 12, 22, 1, 4, 4, 3, 6, 2, 6, 4, 12, 3 | 4 | 96 | 3 | 478 | 2018 | |
|
Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) | 2, 2, 6, 6, 6, 3, 6, 2, 7, 5, 11, 4 | 12 | 33 | 4 | 666 | 2018 | |
|
Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) | 13, 10, 9, 9, 3, 13, 4, 3, 14, 8, 11, 11 | 37 | 388 | 11 | 1128 | 2018 | |
|
Medien und Schule (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) | 6, 3, 4, 5, 9, 7, 10, 5, 12, 16, 12, 7 | 15 | 415 | 7 | 782 | 2019 | |
|
The Datafication of Education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) | 11, 16, 1, 2, 3, 4, 10, 2, 6, 2, 8, 3 | 29 | 82 | 3 | 428 | 2020 | |
|
«Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) | 9, 1, 1, 3, 3, 3, 4, 1, 6, 1, 9, 2 | 21 | 39 | 2 | 171 | 2020 | |
|
Lernende Schule 91/2020 | 9, 7, 4, 4, 3, 6, 4, 1, 8, 5, 5, 5 | 8 | 116 | 5 | 237 | 2021 | |
|
Digitalisierung aus pädagogische Perspektive | 3, 2, 6, 5, 17, 38, 3, 4, 12, 4, 6, 11 | 4 | 218 | 11 | 328 | 2021 | |
|
Pädagogik 05/2021 | 3, 6, 6, 5, 10, 25, 4, 3, 7, 9, 9, 7 | 5 | 80 | 7 | 453 | 2021 | |
|
Die Macht der Plattformen (Michael Seemann) | 2, 1, 8, 5, 3, 5, 2, 2, 11, 10, 8, 4 | 7 | 224 | 4 | 669 | 2021 | |
|
Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) | 5, 9, 7, 6, 8, 9, 10, 3, 12, 14, 11, 4 | 17 | 461 | 4 | 700 | 2021 | |
|
Was ist Digitalität? (Uta Hauck-Thum, Jörg Noller) | 11, 2, 3, 5, 2, 16, 8, 4, 7, 5, 8, 4 | 13 | 153 | 4 | 536 | 2021 | |
|
Didaktik. Lernangebote gestalten (Michael Kerres) | 79, 4, 9, 4, 7, 3 | 1 | 86 | 3 | 106 | 2022 | |
|
Räume der Bildung (Marianne Krüger-Potratz, Verena Schreiber) | 73, 7, 3, 3, 2, 6, 6, 2 | 3 | 86 | 2 | 102 |
|
 Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Konzepte der Individuellen Förderung (Eckhard Klieme, Jasmin Warwas) | 47, 18, 5, 1, 5, 1 | 2 | 10 | 1 | 77 | 1927 | |
|
A Machine for Automatic Teaching Of Drill Material (Sidney L. Pressey) | 4, 2, 1, 2, 1, 5, 2, 1, 6, 3, 5, 3 | 6 | 5 | 3 | 615 | 2004 | |
|
Individuelles Fördern (Ela Eckert) | 46, 19, 5, 3, 4, 4 | 2 | 10 | 4 | 81 | 2006 | |
|
Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) | 14, 10, 1, 3, 2, 5, 3, 4, 5, 1, 10, 6 | 39 | 21 | 6 | 917 | 2009 | |
|
Der Raum als dritter Erzieher (Gerd E. Schäfer, Lena Schäfer) | 3, 3, 3, 3, 3, 10, 4, 1, 6, 2, 3, 8 | 7 | 16 | 8 | 180 | 2012 | |
|
Individuelle Förderung in KiTa und Grundschule (Birgit Behrensen, Claudia Solzbacher) | 49, 18, 3, 2, 3, 2 | 2 | 7 | 2 | 77 | 2013 | |
|
Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sicht (Gerhard Tulodziecki, Silke Grafe) | 8, 1, 4, 4, 6, 7, 8, 14, 8, 2, 11, 8 | 2 | 47 | 8 | 1108 | 2014 | |
|
Adaptive Technologies (Sabine Graf, Kinshuk) | 2, 2, 2, 3, 2, 5, 1, 1, 1, 2, 1, 4 | 1 | 2 | 4 | 102 | 2016 | |
|
Ić bin kein Schweizer (Paula Scheidt) | 5, 5, 2, 1, 2, 2, 4, 1, 2, 4, 1, 5 | 1 | 5 | 5 | 151 | 2016 | |
|
Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 2, 5, 6, 12, 6, 12, 5, 5, 14, 9, 8, 8 | 243 | 22 | 8 | 736 | 2018 | |
|
Didaktische Potenziale digitaler Medien (Thomas Irion, Katharina Scheiter) | 9, 2, 3, 2, 3, 3, 1, 1, 11, 3, 7, 5 | 9 | 12 | 5 | 278 | 2019 | |
|
Neuer Schlauch für alten Wein? (Hanna Dumont) | 40, 4, 4, 2, 5, 2 | 1 | 20 | 2 | 57 | 2019 | |
|
Editorial: the datafication of education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) | 12, 2, 1, 2, 2, 4, 2, 1, 6, 5, 8, 3 | 11 | 25 | 3 | 294 | 2020 | |
|
Disruptive Innovation! (Anne Sliwka, Britta Klopsch) | 2, 1, 3, 3, 2, 5, 2, 1, 5, 2, 7, 3 | 5 | 20 | 3 | 131 | 2020 | |
|
Warum sich der Covid-19-Notfallfernunterricht nicht als Diskussionsgrundlage für zeitgemässe Bildung in einer Kultur der Digitalität eignet (Beat Döbeli Honegger) | 5, 4, 4, 2, 4, 9, 4, 1, 8, 2, 9, 5 | 17 | 15 | 5 | 329 | 2020 | |
|
Trojaner, Katalysator oder Verstärker? (Jöran Muuß-Merholz) | 9, 2, 5, 4, 3, 11, 1, 2, 5, 5, 6, 8 | 1 | 25 | 8 | 216 | 2021 | |
|
Was machen wir mit der Digitalisierung? (Beat Döbeli Honegger) | 5, 4, 8, 9, 209, 398, 14, 17, 14, 18, 20, 16 | 3 | 58 | 16 | 2186 | 2021 | |
|
Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) | 3, 1, 3, 4, 6, 11, 3, 2, 8, 9, 7, 13 | 5 | 58 | 13 | 213 | 2021 | |
|
Potenziale von Lern- und Arbeitsplattformen für die Unterrichtsentwicklung (G. Brägger, Frido Koch) | 2, 1, 3, 4, 3, 4, 3, 1, 6, 3, 10, 4 | 5 | 30 | 4 | 169 | 2021 | |
|
Personalisierung mit digitalen Medien (Heike Schaumburg) | 21, 2, 2, 1, 1, 5, 2, 3, 6, 2, 7, 2 | 2 | 34 | 2 | 69 | 2021 | |
|
Was ist Digitalität? (Felix Stalder) | 5, 1, 2, 2, 1, 3, 1, 1, 7, 4, 7, 3 | 3 | 5 | 3 | 229 | 2021 | |
|
Mediale Paradigmen, palliative Didaktik und die Kultur der Digitalität (Axel Krommer) | 8, 9, 1, 1, 1, 5, 1, 1, 4, 7, 8, 7 | 3 | 32 | 7 | 245 | 2021 | |
|
Lernräume und Lernmedien (Michael Kerres) | 56, 4, 7, 1, 3, 4 | 1 | 31 | 4 | 75 | 2021 | |
|
Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 91, 10, 5, 5, 3, 7, 3, 2, 8, 12, 6, 8 | 30 | 41 | 8 | 160 | 2022 | |
|
Die Schule als Raum für Teams (Christian Kühn) | 43, 7, 3, 1, 4, 2, 1, 7 | 1 | 16 | 7 | 25 |
|