Navigator Bildung DigitalisierungKonzeptionierung und
Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland
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Zusammenfassungen
Der Navigator Bildung Digitalisierung (Navigator BD) wirft erstmals einen thematisch systematisierten Gesamtblick auf den Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. Er identifiziert ausgehend von drei strategischen Handlungsfeldern – Haltung zur Kultur der Digitalität, Digital-förderliche Rahmenbedingungen und Digital-didaktische Konzepte und Qualifizierung – 21 relevante Themenfelder, die als übergreifende Indikatoren dienen können, um den Stand der digitalen Transformation systemisch zu erfassen. Mit seinen konzeptionellen Ausarbeitungen und der Zusammenführung vorliegender Studienergebnisse entwirft der Navigator BD ein umfassendes Verständnis digitaler Transformation und skizziert entlang dieser Struktur aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungslücken. Daraus ergeben sich Orientierungsimpulse für zukünftige Entwicklungen und für ein systematisches Bildungsmonitoring der digitalen Transformation.
Der Navigator BD wurde auf Initiative des Forum Bildung Digitalisierung im Zeitraum Juni 2023 bis März 2024 von einem Wissenschaftler:innen-Team unter der Leitung von Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Universität Paderborn) und der Ko-Leitung von Prof. Dr. Julia Gerick (Technische Universität Braunschweig) gemeinsam mit Prof. Dr. Uta Hauck-Thum (Ludwig-Maximilians-Universität München) und Prof. Dr. Kai Maaz (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) erarbeitet.
Von Klappentext im Buch Navigator Bildung Digitalisierung (2024) Der Navigator BD wurde auf Initiative des Forum Bildung Digitalisierung im Zeitraum Juni 2023 bis März 2024 von einem Wissenschaftler:innen-Team unter der Leitung von Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Universität Paderborn) und der Ko-Leitung von Prof. Dr. Julia Gerick (Technische Universität Braunschweig) gemeinsam mit Prof. Dr. Uta Hauck-Thum (Ludwig-Maximilians-Universität München) und Prof. Dr. Kai Maaz (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) erarbeitet.
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Personen KB IB clear | Isabell van Ackeren , Larissa Ade , Iris Nieding et al. , Heidrun Allert , Michael Asmussen , Sandra Aßmann , Stefan Aufenanger , Reinhard Bauer , Julia Behrens , Autorengruppe Bildungsberichterstattung , Annekatrin Bock , Wilfried Bos , Traugott Böttinger , Andreas Breiter , Johannes Breitschaft , Eliane Burri , Marcel Capparozza , Alexandra Dehmel , Beat Döbeli Honegger , Hendrik Drachsler , Kerstin Drossel , Birgit Eickelmann , Manuela Endberg , Lara-Idil Engec , Benjamin Fauth , Daria Ferencik-Lehmkuhl , Andreas Frey , Steffen Friedrich , Nora Fröhlich , Lisa Gageik , Karl-Heinz Gerholz , Julia Gerick , Lutz Goertz , Frank Goldhammer , Inga Gryl , Angelika Gundermann , Jörg Hafer , Katharina Hähn , Michael Haider , Markus Hasselhorn , Marco Hasselkuß , John Hattie , Uta Hauck-Thum , Anna Heinemann , Sandra Hofhues , Heinz Günter Holtappels , Ilham Huynh , Thomas Irion , Gabriele Irle , Sieglinde Jornitz , Nina Jude , Rudolf Kammerl , Detlef Kanwischer , Tamara Kastorff , Michael Kerres , Katharina Kindermann , Gerald Knezek , Julia Knopf , Daniela Knüsel , Jan Koschorreck , Ulrike Krein , Axel Krommer , Kultusministerkonferenz , Claudia Kuttner , Amelie Labusch , Clara Laubmeister , Curie Lee , Doris Lewalter , Ramona Lorenz , Felicitas Macgilchrist , Ben Mayer , Kerstin Mayrberger , Nele McElvany , Conny Melzer , Stephanie Moser , Stephan Münte-Goussar , Jörg Noller , Micha Pallesche , Sanna Pohlmann-Rother , Robert Pucher , Sabine Radomski , Christoph Richter , Tobias Röhl , Heike Schaumburg , Heike Scheika , Katharina Scheiter , Mandy Schiefner , Anita Schilcher , Daniela Schmeinck , Ulrich Schmid , Jessica Schülein , Renate Schulz-Zander , Franziska Schwabe , Inge Schwank , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Stefanie Sieber , Simon Sinek , Felix Stalder , Vodafone Stiftung , Kerstin Stöckelmayr , Tobias C. Stubbe , Michael Tesar , Anne Thillosen , Sabrina Thom , Jasmin Troeger , Mario Vennemann , Benno Volk , Joke Voogt , Bettina Waffner , Anne Wagner , Klaus Wannemacher , Hannah Weck , Heike Wendt , Nicole Wespi , Annika Wilmers , Jeanette Ziehm-Eicher , Kerstin Ziemen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Datendata , Deutschlandgermany , Digitalisierung , Digitalität , GenderGender | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht |
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.