/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Schulentwicklung in Netzwerken

Gelingensbedingungen schulübergreifender Kooperation bei der digitalen Transformation – DigiSchulNet
Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, , Lisa Gageik, , , local web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Michael KerresIm Projekt Digitale Schulentwicklung in Netzwerken. Gelingensbedingungen schulübergreifender Ko-operation bei der digitalen Transformation (DigiSchulNet) wurde an Schulen der Primar- und Sekundarstufe sowie an berufsbildenden Schulen untersucht, wie sich Transformationsprozesse der Digitalisierung (sowie vergleichend an Schulen in herausfordernden Lagen und zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)) auf die schulische Organisation, die Zusammenarbeit sowie insgesamt auf Prozesse der Schulentwicklung auswirken. Alle untersuchten Schulen sind dabei Teil von Schulnetzwerken. Betrachtet wurde, wie Schulen Digitalisierung als Prozess der Schulentwicklung angehen, welche Herausforderungen dabei entstehen, welche Aspekte zur „gelingenden“ Einführung und Verankerung digitaler Medien beitragen und welche Rolle Schulnetzwerke dafür spielen. Zur Beantwortung wurden drei methodische Zugänge genutzt: Schulinterne Dokumente (z.B. Ausstattungs- und Medien-konzepte, Schulprogramme) wurden mit dem Ziel analysiert, Schlüsselfunktionen der Schulentwicklungsprozesse zu finden. Darauf aufbauend wurden Interviews mit den Schlüsselpersonen an Schulen durchgeführt, die in regionalen Netzwerken, entweder zum Thema der Digitalisierung oder zum Fokus von Schulen in herausfordernder Lage, organisiert waren. So konnten abgeschlossene Prozesse digitaler Schulentwicklung retrospektiv analysiert werden. Andererseits wurden laufende Schulentwicklungsprozesse zur Digitalisierung sowie vergleichend zum Thema BNE untersucht, indem Lehrpersonen regelmäßig über einen Zeitraum von 27 Monaten Informationen über ihr berufliches soziales Netzwerk angaben, um Kooperations- und Kommunikationsprozesse in Form sogenannter egozentrierter Netzwerkanalysen zu untersuchen. So wurden einerseits prozessbezogene und andererseits akteursbezogene Gelingensbedingungen und Hemmnisse identifiziert. Die Vergleichsperspektiven wurden herangezogen, um evtl. Besonderheiten der Schulentwicklungsprozesse herauszuarbeiten. Im Ergebnis liefert das Vorhaben Hinweise für Projekte der digitalen Schulentwicklung, und zwar insbesondere im Rahmen von regionalen Schulnetzwerken.
Von Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik, Isabell van Ackeren, Michael Kerres im Buch Digitale Schulentwicklung in Netzwerken (2022)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Isabell van Ackeren , Wilfried Bos , Nina Bremm , Tobias Düttmann , Birgit Eickelmann , Manuela Endberg , Katherine Faust , Lisa Gageik , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Mark Granovetter , Petra Grell , Marco Hasselkuß , Richard Heinen , Heike Hunneshagen , Rudolf Kammerl , Michael Kerres , Kultusministerkonferenz , Ramona Lorenz , Heinz Moser , Horst Niesyto , Kathrin Racherbäumer , E. M Rogers , Heike Schaumburg , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Stanley Wasserman , Stefan Welling , Heike Wendt

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Kooperationcooperation , Schuleschool , social network analysissocial network analysis
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962 local  Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 4, 6, 6, 5, 10, 19, 3, 1, 1, 9, 4, 11 76 11 11 1180
1994 local  Social Network Analysis (Stanley Wasserman, Katherine Faust) 4, 3, 7, 5, 3, 6, 3, 1, 1, 5, 3, 1 7 4 1 454
2005   Innovationen in Schulen (Heike Hunneshagen) 1, 6, 7, 1, 10, 11, 3, 1, 3, 11, 1, 4 18 9 4 915
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 7, 4, 5, 10, 23, 2, 1, 7, 3, 14, 6, 10 67 4 10 1312
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 7, 5, 5, 7, 17, 3, 1, 1, 4, 11, 3, 11 134 315 11 1669
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 1, 2, 7, 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4, 8 195 106 8 1148
2015 Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 5, 9, 4, 6, 30, 4, 2, 2, 6, 10, 5, 11 57 263 11 1132
2015 local  Schule digital - der Länderindikator 2015 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Heike Schaumburg, Renate Schulz-Zander, Martin Senkbeil) 3, 4, 6, 2, 7, 8, 1, 2, 5, 7, 2, 7 10 5 7 488
2016 local web  Schule digital - der Länderindikator 2016 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) 2, 7, 2, 3, 8, 17, 3, 1, 4, 6, 3, 9 22 77 9 864
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (Manuela Endberg, Lisa Gageik, Marco Hasselkuß, Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Nina Bremm, Tobias Düttmann, Kathrin Racherbäumer) 1, 3, 1, 3, 3, 3, 5, 8, 5, 5, 4, 3 12 1 3 342
1973 The Strength of Weak Ties (Mark Granovetter) 14 0 0 0
2015 local web  Individuelle Förderung mit digitalen Medien. (Richard Heinen, Michael Kerres) 1, 5, 10, 4, 7, 13, 2, 1, 4, 9, 3, 4 13 50 4 654
2016 local  Medienbezogene Fortbildungsaktivitäten von Lehrkräften in Deutschland und im Bundesländervergleich (Rudolf Kammerl, Ramona Lorenz, Manuela Endberg) 2, 1, 2, 5, 4, 10, 10, 2, 6, 8, 2, 2 2 11 2 394
2016 local  Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich (Stefan Welling, Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann) 1, 1, 2, 2, 4, 10, 11, 3, 5, 3, 2, 1 5 8 1 351
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10 292 23 10 871
2017 Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 29 3 2 2
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 5, 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12 67 44 12 265

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Lernen, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitale Schulentwicklung in Netzwerken: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1566 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.