Digitale Schulentwicklung in NetzwerkenGelingensbedingungen schulübergreifender Kooperation bei der digitalen Transformation – DigiSchulNet
Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik, Isabell van Ackeren, Michael Kerres
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Zusammenfassungen
Im Projekt Digitale Schulentwicklung in Netzwerken. Gelingensbedingungen schulübergreifender Ko-operation bei der digitalen Transformation (DigiSchulNet) wurde an Schulen der Primar- und Sekundarstufe sowie an berufsbildenden Schulen untersucht, wie sich Transformationsprozesse der Digitalisierung (sowie vergleichend an Schulen in herausfordernden Lagen und zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)) auf die schulische Organisation, die Zusammenarbeit sowie insgesamt auf Prozesse der Schulentwicklung auswirken. Alle untersuchten Schulen sind dabei Teil von Schulnetzwerken. Betrachtet wurde, wie Schulen Digitalisierung als Prozess der Schulentwicklung angehen, welche Herausforderungen dabei entstehen, welche Aspekte zur „gelingenden“ Einführung und Verankerung digitaler Medien beitragen und welche Rolle Schulnetzwerke dafür spielen. Zur Beantwortung wurden drei methodische Zugänge genutzt: Schulinterne Dokumente (z.B. Ausstattungs- und Medien-konzepte, Schulprogramme) wurden mit dem Ziel analysiert, Schlüsselfunktionen der Schulentwicklungsprozesse zu finden. Darauf aufbauend wurden Interviews mit den Schlüsselpersonen an Schulen durchgeführt, die in regionalen Netzwerken, entweder zum Thema der Digitalisierung oder zum Fokus von Schulen in herausfordernder Lage, organisiert waren. So konnten abgeschlossene Prozesse digitaler Schulentwicklung retrospektiv analysiert werden. Andererseits wurden laufende Schulentwicklungsprozesse zur Digitalisierung sowie vergleichend zum Thema BNE untersucht, indem Lehrpersonen regelmäßig über einen Zeitraum von 27 Monaten Informationen über ihr berufliches soziales Netzwerk angaben, um Kooperations- und Kommunikationsprozesse in Form sogenannter egozentrierter Netzwerkanalysen zu untersuchen. So wurden einerseits prozessbezogene und andererseits akteursbezogene Gelingensbedingungen und Hemmnisse identifiziert. Die Vergleichsperspektiven wurden herangezogen, um evtl. Besonderheiten der Schulentwicklungsprozesse herauszuarbeiten. Im Ergebnis liefert das Vorhaben Hinweise für Projekte der digitalen Schulentwicklung, und zwar insbesondere im Rahmen von regionalen Schulnetzwerken.
Von Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik, Isabell van Ackeren, Michael Kerres im Buch Digitale Schulentwicklung in Netzwerken (2022) Dieses Buch erwähnt ...
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2 Erwähnungen
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
- Kooperative Schulentwicklung im digitalen Kontext (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Isabell van Ackeren)
- Navigator Bildung Digitalisierung - Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Uta Hauck-Thum, Kai Maaz) (2024)
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.