/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Individuell fördern mit digitalen Medien

Chancen, Risiken, Erfolgsfaktoren
,
Buchcover

iconZusammenfassungen

Individuell fördern mit digitalen MedienKinder und Jugendliche wachsen heute völlig selbstverständlich mit Smartphone, Tablet, Notebook & Co auf. Die digitalen Medien bieten zweifelsohne Chancen und Möglichkeiten für den Einzelnen – aber sie bergen auch Risiken. Schulen in Deutschland stehen somit vor der Herausforderung, die Heranwachsenden zu einem selbstbestimmten und kritischen, aber auch zu einem produktiven und kreativen Umgang mit digitalen Medien zu befähigen. Neben der Notwendigkeit des Erwerbs von Medienkompetenz als "unverzichtbare Schlüsselqualifikation" im 21. Jahrhundert stellt sich die Frage nach dem pädagogischen Potenzial digitaler Medien für das schulische Lehren:
  • Wie können Schüler und Lehrkräfte von den Möglichkeiten der Digitalisierung profitieren?
  • Was sind gute Beispiele für einen pädagogisch sinnvollen Umgang mit digitalen Medien in Schule und Unterricht?
  • Wie können digitale Medien für das Lernen, insbesondere für individuelle Förderung und Binnendifferenzierung, nutzbar gemacht werden?
  • Wie sieht Schul- und Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien aus?
  • Welche Unterstützungsangebote benötigen Lehrkräfte, um das Potenzial digitaler Medien für das Lernen zu nutzen?
  • Was sind die technischen, organisatorischen und finanziellen Voraussetzungen für digitale Medien in der Schule?
Die Publikation "Individuell fördern mit digitalen Medien" leistet einen Beitrag zur Beantwortung dieser Fragen. Sie enthält drei Studien, die jeweils Teilaspekte der Medienintegration in den Blick nehmen, sowie Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Schulformen, Schulstufen und Unterrichtsfächern.
Von Klappentext im Buch Individuell fördern mit digitalen Medien (2015) auf Seite  334

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley, Sousan Arafeh, Ben Bachmair, Phil Beauvoir, Gary Bente, Antje vom Berg, Stifung Bertelsmann, Ingo Blees, Sigrid Blömeke, Wilfried Bos, Andreas Breiter, John Seely Brown, Corinne Büching, BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung, Rhonda Christensen, Nadia Cohen, Allan Collins, Wolfgang Coy, Larry Cuban, Dirk van Damme, Régis Debray, Hakan Demirtas, DIVSI Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Kerstin Drossel, P. Duguid, Martin Ebner, Birgit Eickelmann, Peggy A. Ertmer, Dieter Euler, Arne Fischer, Sandra Fleischer, Julian Fraillon, Tim Friedman, Eveline Gebhardt, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Silke Grafe, Aaron K. Gritter, James Cengiz Gulek, Jörg Hagedorn, Heinz Hagel, Thorsten Hampel, Idit Harel, Uwe Hasebrink, J. Hasebrook, John Hattie, Eva Häuptle, Richard Heinen, Bardo Herzig, Doris Hirschmann, Matthias Höhler, Winnie Hu, Kai-Uwe Hugger, Tobias Hüsing, Ludwig J. Issing, Ulrich John, Mark Johnson, Julia Kahnert, Manuela Kämmerer, Rudolf Kammerl, Michael Kerres, Kurt Kiesel, Paul Klimsa, Gerald Knezek, Matthew J. Koehler, Werner B. Korte, Jochen Koubek, Robert B. Kozma, Manfred Kresse, Anja Kreuzer, Herbert Kubicek, Kultusministerkonferenz, Nadia Kutscher, Claudia Lampert, Amanda Lenhart, Oleg Liber, Ramona Lorenz, Deborah L. Lowther, Luise Ludwig, Alexandra Rankin Macgill, Roland Mangold, Renate Martini, Tamara Massar, Richard E. Mayer, Kerstin Mayrberger, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Dorothee M. Meister, Christian Meyer, Colin Milligan, Punya Mishra, Jens Möller, Gary R. Morrison, Heinz Moser, Pam A. Mueller, Lucia Müller, Kai Müller, C. Nass, Horst Niesyto, Richard L. Nolan, Eyal Ophir, Daniel M. Oppenheimer, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Dominic Orr, Seymour Papert, Ingrid Paus-Hasebrink, Dominik Petko, Doreen Prasse, Marc Prensky, Gabi Reinmann, Michele Rimini, E. M Rogers, Lisa Rosa, Steven M. Ross, Hans-Jürgen Rumpf, Uwe Sander, Markus Schäfer, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Mandy Schiefner, Jan-Hinrik Schmidt, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, Wolfgang Schulz, Iren Schulz, Wolfram Schulz, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Neil Selwyn, Martin Senkbeil, Sabine Seufert, Paul Sharples, David L. Silvernail, Sinus Institut Heidelberg, Burrhus F. Skinner, Aaron Smith, Manfred Spitzer, Björn Eric Stolpmann, Jörg Stratmann, Don Tapscott, Sigmar-Olaf Tergan, Helga Theunert, Renate Tilgner, Angela Tillmann, Klaus P. Treumann, Karin Tschackert, Gerhard Tulodziecki, Mario Vennemann, Joke Voogt, Peter Vorderer, Anthony D. Wagner, Julia Walter-Herrmann, Philippe Wampfler, Max Weber, Andrea Weber, Adrian Weidmann, Stefan Welling, Heike Wendt, Elke Wild, Scott Wilson, Nicole Zillien, Désirée Zimmermann

Aussagen
KB IB clear
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schreiben am Computer erleichtert Einblick in den Textentstehungsprozess.
Schreiben am Computer vereinfacht das gemeinsame Erarbeiten von Texten

Begriffe
KB IB clear
Augmentation (SAMR-Stufe 2), Barcamp, Berufsbildung, Buchbook, BYODbring your own device, Computercomputer, Computerspielecomputer game, cyber-mobbingcyber-mobbing, Datenschutz, Deutschlandgermany, Deutschunterricht, Didaktikdidactics, digital dividedigital divide, Digitalisierung, Erklärvideos, Ethikethics, Feedback (Rückmeldung)Feedback, flipped classroomflipped classroom, game-based learninggame-based learning, Gesellschaftsociety, Gewaltviolence, Google, Gruppenarbeitgroup work, Gymnasium, Hardwarehardware, ICILS, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Kinderchildren, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kooperationsverbot, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernsoftware, Lerntagebuch, Lernumgebung, Mathematikmathematics, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mobbing, Modification (SAMR-Stufe 3), NorwegenNorway, Offenheitopenness, Office 365, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, peer reviewpeer review, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Personalisiertes Lernen, Portfolio, Redefinition (SAMR-Stufe 4), SAMR-Model, School of One, Schreibenwriting, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Schulleitung, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Simulation, Sofatutor, Softwaresoftware, Substitution (SAMR-Stufe 1), Sucht, TCO, TCO in Education, Twitter, Unterricht, USA, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j00"> Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 4, 11, 15, 9, 10, 10, 7, 9, 12, 18, 2, 250222345
class="j5" >1960   Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 16, 11, 12, 12, 12, 11, 18, 15, 2, 3, 4, 2716821868
class="j5" >1962 local  Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 15, 13, 13, 13, 11, 19, 16, 4, 3, 4, 5, 5621151018
class="j5" >1964 Wirtschaft und Gesellschaft (Max Weber) 21300
class="j5" >1980 Unterrichtsplanung (Wolfgang Schulz) 14000
class="j5" >1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 16, 15, 15, 17, 14, 28, 33, 5, 3, 6, 8, 52704555670
class="j5" >1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 20, 10, 13, 13, 9, 11, 24, 15, 1, 1, 3, 11144511433
class="j4" >1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 15, 12, 12, 15, 13, 19, 31, 5, 3, 7, 9, 2233227210444
class="j4" >1997   Growing Up Digital (Don Tapscott) 13, 9, 9, 10, 13, 15, 20, 1, 1, 3, 5, 16911816022
class="j4" >1998  local web  Die Finanzierung neuer Medien in Schulen (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 12, 10, 7, 7, 8, 8, 14, 18, 1, 1, 2, 4103122515
class="j4" >1999 local web  KIM-Studie 1999 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 7, 10, 16, 9, 10, 10, 12, 12, 10, 13, 1, 23161348
class="j4" >1999   Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 15, 13, 13, 12, 13, 21, 19, 3, 1, 3, 7, 374124311617
class="j4" >2001   Medienbildung in der Schule (Stifung Bertelsmann) 15, 11, 10, 10, 10, 7, 13, 15, 1, 2, 3, 1241111300
class="j4" >2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 7, 15, 12, 9, 9, 11, 9, 15, 17, 1, 1, 3611811048
class="j4" >2001   IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 12, 16, 8, 8, 15, 14, 17, 15, 1, 5, 4, 23210425383
class="j4" >2001 local  Oversold and Underused (Larry Cuban) 8, 17, 8, 12, 12, 8, 15, 16, 20, 1, 3, 268731655
class="j4" >2001 local web  Virtuelle Wissensräume (Thorsten Hampel) 14, 13, 11, 7, 7, 8, 12, 15, 11, 2, 1, 361911111
class="j4" >2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 22, 17, 17, 17, 16, 24, 43, 7, 5, 9, 7, 5181430513984
class="j4" >2002  local web  Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 16, 14, 14, 13, 14, 16, 31, 1, 3, 4, 4, 3359333785
class="j4" >2002  local  Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 27, 17, 17, 17, 15, 15, 20, 21, 3, 2, 6, 6502563323
class="j4" >2003 Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 31000
class="j4" >2004 Lehrbuch der Medienpsychologie (Roland Mangold, Peter Vorderer, Gary Bente) 8, 16, 9, 10, 10, 7, 10, 16, 16, 1, 1, 314171603
class="j4" >2005 local web  Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (Sabine Seufert, Dieter Euler) 9, 5, 16, 9, 8, 8, 8, 10, 14, 17, 3, 310273933
class="j4" >2006 local web  Benchmarking Access and Use of ICT in European Schools 2006 (Werner B. Korte, Tobias Hüsing) 12, 12, 11, 10, 10, 9, 11, 16, 13, 8, 1, 11721507
class="j4" >2006 local  Digitale Ungleichheit (Nicole Zillien) 12, 10, 10, 10, 11, 14, 17, 1, 1, 2, 3, 113361595
class="j4" >2006 local web  Notebooks in der Hauptschule (Eva Häuptle, Gabi Reinmann) 15, 18, 12, 11, 11, 13, 13, 19, 18, 1, 4, 4262341341
class="j4" >2006 local web  IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 10, 12, 8, 8, 8, 8, 6, 13, 14, 3, 2, 21082499
class="j4" >2007 Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 7, 7, 16, 11, 6, 6, 9, 6, 12, 15, 2, 131161660
class="j4" >2007   Digital Natives vs. Digital Immigrants (Andrea Weber, Désirée Zimmermann) 16, 11, 4, 4, 8, 8, 14, 10, 1, 1, 2, 1191751
class="j3" >2007 local web  Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 15, 16, 16, 13, 12, 21, 19, 2, 2, 5, 4, 9534491535
class="j3" >2008 Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) for Educators (Joel Colbert, Kim Boyd, Kevin Clark, Sharon Guan, Judith Harris, Mario Kelly, Ann Thompson) 5, 13, 18, 12, 9, 9, 7, 11, 14, 14, 2, 217282520
class="j3" >2008 local web  Planung, Analyse und Benchmarking der Gesamtausgaben von IT-Systemlösungen für die pädagogische Nutzung neuer Medien in Schulen (Andreas Breiter, Arne Fischer, Björn Eric Stolpmann) 9, 7, 12, 12, 6, 7, 12, 13, 3, 1, 2, 3452499
class="j3" >2008 local web  Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 20, 15, 13, 13, 10, 9, 20, 17, 1, 7, 6, 4423041591
class="j3" >2008 local  Writing, Technology and Teens (Amanda Lenhart, Sousan Arafeh, Aaron Smith, Alexandra Rankin Macgill) 8, 14, 9, 11, 11, 10, 13, 14, 7, 4, 1, 29101628
class="j3" >2008 Online-Lernen (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 16, 15, 9, 9, 6, 12, 14, 22, 2, 3, 2, 52062711
class="j3" >2008 Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten12, 13, 9, 9, 13, 8, 14, 15, 2, 1, 2, 385821035
class="j3" >2009 local web  Heranwachsen mit dem Social Web (Jan-Hinrik Schmidt, Ingrid Paus-Hasebrink, Uwe Hasebrink) 16, 16, 10, 10, 10, 10, 13, 16, 5, 1, 2, 22252552
class="j3" >2009 International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 13, 19, 12, 8, 8, 14, 13, 13, 22, 1, 2, 49521821061
class="j3" >2009 local  Pädagogische Psychologie (Elke Wild, Jens Möller) 9, 18, 11, 9, 9, 9, 8, 13, 15, 3, 2, 315262501
class="j3" >2009  local  Visible Learning (John Hattie) 17, 16, 16, 20, 14, 26, 26, 1, 3, 5, 6, 21525321549
class="j3" >2009 local web  Integration von Tablet PCs im Rahmen des Medieneinsatzes einer gymnasialen Oberstufe (Björn Eric Stolpmann, Stefan Welling) 14, 15, 9, 9, 10, 11, 17, 19, 1, 1, 3, 513293818
class="j3" >2009  local  Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 18, 11, 11, 9, 14, 19, 24, 10, 6, 4, 4, 41308941627
class="j3" >2010 Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) 21, 12, 12, 13, 11, 19, 18, 8, 3, 4, 6, 3417531424
class="j3" >2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 14, 16, 16, 12, 9, 15, 25, 1, 1, 3, 7, 857481143
class="j3" >2010 Medien. Bildung. Soziale Ungleichheit (Helga Theunert) 10, 18, 12, 9, 9, 10, 11, 12, 7, 2, 2, 2752466
class="j3" >2010  local  Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) 22, 10, 10, 26, 13, 18, 19, 9, 3, 6, 7, 42826342623
class="j3" >2010  local  Schools and Schooling in the Digital Age (Neil Selwyn) 17, 14, 8, 8, 10, 13, 21, 20, 1, 1, 5, 411925929
class="j3" >2010  local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 15, 21, 12, 13, 13, 14, 12, 23, 26, 1, 4, 8501184920
class="j3" >2010  local web  Medienkompetenz in der Schule (Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) 16, 16, 9, 9, 9, 11, 13, 16, 1, 5, 3, 337373793
class="j3" >2011 local  Schule in der digitalen Welt (Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister) 18, 12, 12, 11, 12, 15, 20, 2, 1, 12, 14, 31410531108
class="j3" >2011 Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 17, 15, 15, 15, 15, 19, 25, 7, 6, 6, 12, 38135932618
class="j3" >2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 17, 12, 12, 13, 15, 21, 25, 2, 2, 7, 4, 29928821517
class="j3" >2011 local web  2. Workshop «Lerninfrastruktur in Schulen: 1:1-Computing» (Richard Heinen, Andreas Breiter, Beat Döbeli Honegger, Michael Kerres, Renate Schulz-Zander, Joachim Wedekind, Stefan Welling) 17, 15, 17, 11, 11, 11, 10, 14, 28, 5, 4, 31910031743
class="j3" >2011 local web  DeLFI 2011 - Workshopband (Holger Rohland, Andrea Kienle, Steffen Friedrich) 14, 16, 12, 12, 12, 7, 11, 17, 15, 1, 3, 41710031035
class="j3" >2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 14, 10, 12, 12, 9, 19, 11, 21, 2, 1, 1, 41673512120
class="j3" >2011 Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0 (Kerstin Mayrberger, Heinz Moser) 12, 19, 9, 11, 11, 9, 8, 13, 14, 4, 4, 515394545
class="j3" >2012  local  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 7, 17, 14, 9, 9, 6, 11, 15, 12, 2, 1, 129161493
class="j3" >2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 52, 53, 53, 54, 58, 52, 30, 12, 10, 8, 9, 35112331556
class="j3" >2012  local web  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 17, 18, 18, 13, 12, 24, 19, 4, 3, 3, 5, 528875807
class="j3" >2012  local  Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 17, 9, 9, 14, 16, 20, 26, 7, 4, 11, 11, 217222323000
class="j3" >2012 local  E-Learning allgegenwärtig (Andrea Back, Gabi Reinmann) 14, 15, 19, 16, 10, 10, 13, 13, 14, 18, 7, 41111871224
class="j3" >2012 local web  JIM-Studie 2012 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 10, 13, 14, 10, 10, 9, 9, 13, 11, 3, 2, 219112533
class="j3" >2013 Digitale Medien und Schule (Zeitschrift)15, 14, 14, 8, 11, 15, 15, 2, 2, 6, 4, 267421032
class="j3" >2013  local  Facebook, Blogs und Wikis in der Schule (Philippe Wampfler) 18, 9, 13, 13, 13, 11, 15, 18, 1, 1, 6, 6118461053
class="j3" >2013   FabLab (Julia Walter-Herrmann, Corinne Büching) 5, 10, 15, 9, 9, 9, 9, 9, 18, 8, 1, 31461492
class="j3" >2013 local web  Freie Bildungsmedien (OER) (Ingo Blees, Nadia Cohen, Tamara Massar, Doris Hirschmann, Matthias Höhler, Renate Martini, Renate Tilgner) 11, 15, 7, 9, 9, 8, 6, 11, 14, 1, 2, 27182515
class="j3" >2013 local  Spielwiese Internet (Kai Müller) 9, 9, 14, 13, 8, 8, 9, 9, 10, 14, 1, 34341562
class="j3" >2013 Digitale Medien und Schule (Buch) (Dietrich Karpa, Birgit Eickelmann, Silke Grafe) 14, 17, 17, 10, 10, 11, 6, 18, 13, 2, 5, 6149351039
class="j3" >2013 local web  International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 11, 11, 11, 16, 13, 19, 15, 6, 1, 2, 1, 329183713
class="j3" >2013 local web  JIM-Studie 2013 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 11, 12, 11, 7, 7, 8, 11, 16, 16, 1, 2, 221292618
class="j3" >2013 Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 14, 15, 13, 13, 10, 7, 14, 16, 1, 3, 3, 1492221974
class="j3" >2014  local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 24, 19, 19, 25, 21, 28, 41, 9, 6, 13, 7, 94241092907
class="j3" >2014 local web  DIVSI U25-Studie (DIVSI Deutsches Institut für Vertrauen, Sinus Institut Heidelberg) 2, 7, 4, 5, 5, 3, 1, 8, 6, 3, 2, 1242368
class="j3" >2014 local  Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos) 12, 11, 11, 8, 9, 10, 11, 1, 1, 4, 3, 4301104727
class="j3" >2014 local  OER - Offene Bildungsressourcen (Alexander König) 10, 6, 6, 10, 9, 13, 28, 10, 1, 4, 4, 33853684
class="j3" >2014 local  Generation »Social Media« (Philippe Wampfler) 20, 16, 12, 12, 16, 11, 17, 20, 2, 5, 5, 26765878
class="j3" >2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 19, 19, 19, 9, 10, 19, 17, 2, 4, 5, 3, 1151961966
class="j3" >2014 Lehrplan 21 (Politisch verabschiedete Fassung) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 18, 17, 10, 12, 12, 11, 9, 20, 12, 3, 2, 327242618
class="j3" >2014 local web  Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 9, 19, 15, 9, 9, 9, 7, 20, 20, 2, 2, 249542752
class="j3" >2014 local web  JIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 6, 6, 14, 11, 9, 9, 8, 8, 10, 12, 1, 1121610510
class="j2" >2015 local web  Open Educational Resources (Dominic Orr, Michele Rimini, Dirk van Damme, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 5, 8, 3, 10, 10, 7, 7, 7, 7, 11, 7, 141111410
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j6" >1958 local  Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 14, 12, 7, 7, 9, 8, 15, 15, 1, 3, 4, 2222421492
class="j5" >1973 local web  Managing the Computer Resource (Richard L. Nolan) 10, 14, 6, 12, 12, 8, 7, 17, 7, 1, 2, 113721644
class="j5" >1989 local web  Situated Cognition and the Culture of Learning (John Seely Brown, Allan Collins, P. Duguid) 12, 9, 9, 11, 10, 17, 25, 3, 1, 1, 6, 1641111667
class="j5" >1990 local web  Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 8, 8, 15, 9, 9, 9, 8, 10, 15, 15, 1, 247111840
class="j4" >1995 Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 9, 11, 14, 10, 6, 6, 6, 6, 14, 8, 2, 1201521460
class="j4" >1999 Für eine Mediologie (Régis Debray) 5000
class="j4" >2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 14, 15, 15, 12, 9, 19, 28, 3, 5, 5, 7, 1129914403
class="j4" >2005 local web  Learning With Technology: The Impact of Laptop Use on Student Achievement (James Cengiz Gulek, Hakan Demirtas) 8, 6, 4, 4, 4, 5, 9, 13, 2, 2, 3, 1541421
class="j4" >2005 local web  Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) 8, 14, 10, 7, 7, 10, 10, 11, 14, 3, 1, 22561464
class="j4" >2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 15, 11, 11, 10, 11, 14, 21, 1, 7, 10, 10, 261292866
class="j4" >2006 local web  Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 15, 8, 9, 9, 12, 11, 14, 19, 2, 3, 3, 4443432051
class="j4" >2006 local web  Personal Learning Environments (Scott Wilson, Oleg Liber, Mark Johnson, Phil Beauvoir, Paul Sharples, Colin Milligan) 10, 14, 11, 14, 14, 8, 9, 13, 19, 5, 4, 152341045
class="j4" >2007 local web  When Each One Has One (Gary R. Morrison, Steven M. Ross, Deborah L. Lowther) 4, 9, 8, 6, 6, 5, 6, 13, 7, 1, 1, 1631341
class="j4" >2007 local web  Seeing No Progress, Some Schools Drop Laptops (Winnie Hu) 14, 15, 14, 12, 12, 7, 11, 12, 14, 2, 5, 4985732
class="j3" >2007 local web  Maine’s Middle School Laptop Program: Creating Better Writers (David L. Silvernail, Aaron K. Gritter) 10, 15, 12, 12, 12, 6, 9, 14, 16, 2, 1, 17121507
class="j3" >2008 local web  Introducing TPCK (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 8, 11, 21, 9, 10, 10, 8, 14, 13, 20, 2, 215282461
class="j3" >2008 Mediennutzung von Jugendlichen (Rolf Schulmeister) 1000
class="j3" >2008 local web  Unterrichten mit Computerspielen (Dominik Petko) 11, 8, 8, 8, 10, 12, 18, 2, 1, 3, 3, 26432836
class="j3" >2009 local web  The Importance of Information Technology Attitudes and Competencies in Primary and Secondary Education (Gerald Knezek, Rhonda Christensen) 12, 14, 10, 7, 7, 9, 8, 11, 16, 2, 2, 23192364
class="j3" >2009 local web  Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 15, 9, 9, 8, 13, 15, 23, 3, 2, 5, 6, 1521411447
class="j3" >2009 Digitale Medienkulturen und soziale Ungleichheit (Horst Niesyto) 5, 1, 1, 7, 9, 9, 13, 2, 1, 1, 8, 4604228
class="j3" >2009 local web  Cognitive control in media multitaskers (Eyal Ophir, C. Nass, Anthony D. Wagner) 8, 16, 9, 8, 8, 10, 13, 18, 14, 3, 2, 22052423
class="j3" >2010 Individualisieren und Fördern mit digitalen Medien im Unterricht als Beitrag zu einem förderlichen Umgang mit Heterogenität (Birgit Eickelmann) 6000
class="j3" >2011 local web  Wirkungen digitaler Medien (Bardo Herzig, Silke Grafe) 12, 9, 9, 9, 13, 8, 11, 15, 2, 4, 4, 36183437
class="j3" >2011 local web  Politische Bildung und das Web 2.0 (Heike Schaumburg) 6, 8, 5, 4, 4, 6, 6, 10, 8, 2, 1, 2151175
class="j3" >2011 local web  Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 12, 11, 11, 9, 11, 17, 17, 3, 3, 17, 4, 217502960
class="j3" >2011 local web  Schulische IT-Infrastrukturen (Michael Kerres, Richard Heinen, Jörg Stratmann) 16, 9, 12, 12, 11, 10, 18, 17, 4, 4, 5, 36423870
class="j3" >2011 local  Einsatz personalisierter iPads im Unterricht aus Perspektive der Schülerinnen und Schüler (Luise Ludwig, Kerstin Mayrberger, Adrian Weidmann) 11, 11, 11, 6, 11, 20, 23, 12, 3, 3, 3, 3793665
class="j3" >2011 local  Nutzung privater Hardware im Unterricht (Richard Heinen, Manfred Kresse) 11, 10, 10, 5, 9, 11, 15, 5, 2, 5, 2, 13101527
class="j3" >2011 local  Das Hamburger Netbook-Projekt und dessen Evaluation durch die Universität Hamburg (Lucia Müller, R. Kammerl) 12, 5, 6, 6, 6, 7, 12, 18, 2, 2, 2, 2342474
class="j3" >2011 local web  Prävalenz der Internetabhängigkeit (PINTA) (Hans-Jürgen Rumpf, Christian Meyer, Anja Kreuzer, Ulrich John) 5, 15, 12, 6, 6, 8, 10, 10, 9, 1, 2, 1771453
class="j3" >2012 local web  Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 10, 16, 12, 7, 7, 10, 8, 17, 11, 1, 3, 246223625
class="j3" >2012 local  E-Learning in der Schule (Stefan Welling, Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann) 16, 12, 4, 4, 12, 7, 10, 18, 4, 4, 5, 21332635
class="j3" >2013 local web  Auf dem Weg zur Medienschule (Richard Heinen, Michael Kerres, Mandy Schiefner) 8, 11, 11, 6, 13, 15, 11, 2, 2, 4, 3, 35243684
class="j3" >2013 local web  Private Computer in der Schule (Mandy Schiefner, Richard Heinen, Michael Kerres) 11, 10, 10, 13, 15, 15, 25, 7, 3, 6, 6, 213292945
class="j3" >2013 local web  Medien in der späten Kindheit (Heinz Moser) 2, 9, 8, 7, 4, 4, 5, 6, 5, 8, 2, 7317230
class="j3" >2013 local web  Kinder und Internet (Claudia Lampert) 9, 12, 12, 9, 8, 17, 19, 1, 1, 2, 2, 71477810
class="j3" >2014 local web  Soziale Ungleichheit (Nadia Kutscher) 5, 6, 15, 7, 7, 7, 5, 8, 13, 12, 2, 2772350
class="j3" >2014 local web  Kinder und Handy (Iren Schulz) 12, 9, 7, 7, 6, 6, 14, 8, 3, 2, 2, 22242421
class="j3" >2014 local  Medien im Unterricht (Dominik Petko) 4300
class="j3" >2014 local  Unterricht gestalten mit digitalen Bildungsmedien (Richard Heinen, Michael Kerres, Ingo Blees) 8, 7, 7, 9, 7, 14, 12, 1, 1, 4, 4, 21112386
class="j3" >2014 local web  The Pen Is Mightier Than the Keyboard (Pam A. Mueller, Daniel M. Oppenheimer) 10, 12, 12, 7, 11, 21, 10, 4, 1, 7, 6, 133101719
class="j3" >2014 local  Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-2013-Teilnehmerländern (Julia Gerick, Heike Schaumburg, Julia Kahnert, Birgit Eickelmann) 9, 10, 10, 10, 6, 15, 18, 4, 2, 3, 4, 24282597
class="j3" >2014 local  Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich8, 11, 14, 5, 11, 11, 11, 12, 18, 8, 5, 120145322
class="j3" >2014 Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (Heike Wendt, Mario Vennemann, Knut Schwippert, Kerstin Drossel) 2000
class="j3" >2014 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 15, 12, 5, 5, 11, 8, 17, 17, 3, 1, 2, 516222850

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Schule & Bildung: AUSGEBUCHT?

    AG Lehrmittelverlage SBVV, Bern, 14.12.2015

iconZeitleiste

icon43 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW "Flip your class!": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 455 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Individuelle Förderung mit digitalen Medien.: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1493 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Eine Verbindung in die Welt - Christiane Schicke: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 324 kByte)
Fall 1: Digitale Medien erfordern neue Rollen - Markus Bölling: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 285 kByte)
Fall 10: "Hauptsache Schreiben!" - Philippe Wampfler: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 211 kByte)
Fall 3: Personalisiertes Lernen in Blogprojekten - Lisa Rosa: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 315 kByte)
Fall 4: Geschichte bedeutet immer Medien - Daniel Bernsen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 281 kByte)
Fall 5: Authentischer Sprachen lernen - Monika Heusinger: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 245 kByte)
Fall 6: Üben, Feedback und Teamarbeit mit dem Notebook - Achim Lebert: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte)
Fall 7: Ausweitung der Themen und Lernwege - Felix Schaumburg: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 270 kByte)
Fall 8: Ethik-Blog und Geographie-Wiki - Mandy Schütze: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 339 kByte)
Fall 9: Berufliche Bildung selbstgesteuert - Heinz Dieter Hirth: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 229 kByte)
Neun Thesen zu digitalen Medien im Unterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte)
Auf dem WWW Fall 6: Üben, Feedback und Teamarbeit mit dem Notebook - Achim Lebert: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Fall 9: Berufliche Bildung selbstgesteuert - Heinz Dieter Hirth: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 229 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Fall 8: Ethik-Blog und Geographie-Wiki - Mandy Schütze: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 339 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1522 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1681 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Individuell fördern mit digitalen Medien D - - 0 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.