Die Auswirkung der Digitalisierung auf das Belastungserleben von Lehrkräften |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
This diploma thesis is dedicated to the research questions of what stresses teachers are
confronted with due to digitalization and the associated demand for increased integration
of digital media in the classroom. In addition, the extent to which their experience of
stress differs depending on certain internal and external resources is investigated. Various internal resources such as digital competences, personality traits, attitudes and beliefs as well as social support as external resources are considered in relation to the
stress experience of teachers when using digital media in the classroom. Additionally, it
examines the influence of gender, age and years of service on the experience of stress.
To begin with, various studies are presented that have already dealt with the stresses on
teachers in the context of digitalization and the resources mentioned. Based on these
findings, this diploma thesis derives its own hypotheses, which are tested in the empirical
part. The empirical study is based on data already collected by Helm und Große as part
of the project “Insight the Classroom” in 2023. The main stress factor identified in this
study is the amount of time spent preparing lessons using digital media. The technical
school infrastructure has no significant influence on the teachers´ experience of stress.
The results also show that the stress experienced by teachers when using digital media
in the classroom varies depending on different resources. Internal resources such as
digital competences and the personality traits “neuroticism” and “conscientiousness”
have a significant influence on teachers´ experience of stress. Teachers´ attitudes and
beliefs regarding the benefits of digital media for learning as well as their general attitude
towards digitalized instruction also influence their experience of stress. The variables
gender, age and years of service show that only gender has a significant influence on
teachers´ experience of stress when using digital media in the classroom
Von Katharina Burgstaller in der Diplomarbeit Die Auswirkung der Digitalisierung auf das Belastungserleben von Lehrkräften (2024) Die vorliegende Diplomarbeit widmet sich den Forschungsfragen, mit welchen Belastungen Lehrkräfte aufgrund der Digitalisierung und der damit einhergehenden Forderung
zur verstärkten Integration digitaler Medien in den Unterricht konfrontiert sind. Darüber
hinaus wird untersucht, inwiefern sich ihr Belastungserleben in Abhängigkeit bestimmter
interner und externer Ressourcen unterscheidet. Dabei werden verschiedene interne
Ressourcen wie digitale Kompetenzen, Persönlichkeitsmerkmale, Einstellungen und
Überzeugungen sowie die soziale Unterstützung als externe Ressource in Bezug auf
das Belastungserleben der Lehrkräfte beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht betrachtet. Zudem wird der Einfluss von Geschlecht, Alter und Dienstjahren auf das Belastungserleben untersucht. Zu Beginn werden zunächst diverse Studien vorgestellt, welche sich bereits mit den Belastungen von Lehrkräften im Kontext der Digitalisierung sowie mit den genannten Ressourcen beschäftigt haben. Ausgehend von dieser Befundlage werden in dieser Diplomarbeit eigene Hypothesen abgeleitet, welche im empirischen Teil überprüft werden. Die empirische Untersuchung basiert auf Daten, die bereits
im Rahmen des Projekts „Blick in Klassenzimmer“ im Jahr 2023 von Helm und Große
erhoben wurden. Als wesentlicher Belastungsfaktor ergibt sich in dieser Untersuchung
der zeitliche Aufwand für die Vorbereitung von Unterricht, indem digitale Medien genutzt
werden. Die technische Schulinfrastruktur zeigt keinen signifikanten Einfluss auf das Belastungserleben der Lehrkräfte. Die Ergebnisse zeigen zudem, dass sich das Belastungserleben der Lehrkräfte beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht in Abhängigkeit
von verschiedenen Ressourcen unterscheidet. Internen Ressourcen wie digitale Kompetenzen sowie die Persönlichkeitsmerkmale „Neurotizismus“ und „Gewissenhaftigkeit“
haben einen signifikanten Einfluss auf das Belastungserleben der Lehrkräfte. Auch die
Einstellungen und Überzeugungen der Lehrkräfte hinsichtlich des Nutzens digitaler Medien für das Lernen sowie ihre allgemeine Einstellung gegenüber digitalisiertem Unterricht beeinflussen das Belastungserleben. Unter den Variablen Geschlecht, Alter und
Dienstjahre zeigt sich, dass lediglich das Geschlecht einen signifikanten Einfluss auf das
Belastungserleben der Lehrkräfte beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht hat.
Von Katharina Burgstaller in der Diplomarbeit Die Auswirkung der Digitalisierung auf das Belastungserleben von Lehrkräften (2024) Diese Diplomarbeit erwähnt ...
Personen KB IB clear | Albert Bandura , Julia Behrens , Beat Döbeli Honegger , Malte Friese , Lutz Goertz , Charles R. Graham , Thomas Hardwig , John Hattie , Silvio Herzog , Wilhelm Hofmann , Tamara Kastorff , Kristen Kereluik , Stefan Klötzer , Daniela Knüsel , Matthew J. Koehler , Ilka Koppel , Andreas Krause , H.-Hugo Kremer , Doris Lewalter , Ramona Lorenz , Punya Mishra , Jens Möller , Stephanie Moser , Frank Mußmann , Ewald Naumann , Dominik Petko , Frederik G. Pferdt , Doreen Prasse , Sabine Radomski , Björn Rasch , Martin Riethmüller , Klaus Rummler , Heike Schaumburg , Ulrich Schmid , Heinz Schüpbach , Michel Serres , Tae Seob Shin , L. Shulman , Sabrina Thom , Eberhard Ulich , Bettina Waffner , Elke Wild , Marc Wülser | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | digi.kompP , Digitalisierung , LehrerInteacher , Schuleschool , Selbstwirksamkeitself efficacy , Stressstress , TPCK-ModellTPACK framework , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Diese Diplomarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Die Auswirkung der Digitalisierung auf das Belastungserleben von Lehrkräften: Gesamtes Buch als Volltext (: , 854 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und diese Diplomarbeit
Beat hat diese Diplomarbeit erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Diplomarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.