/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Die Auswirkung der Digitalisierung auf das Belastungserleben von Lehrkräften

Katharina Burgstaller , local web 
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Die Auswirkung der Digitalisierung auf das Belastungserleben von LehrkräftenThis diploma thesis is dedicated to the research questions of what stresses teachers are confronted with due to digitalization and the associated demand for increased integration of digital media in the classroom. In addition, the extent to which their experience of stress differs depending on certain internal and external resources is investigated. Various internal resources such as digital competences, personality traits, attitudes and beliefs as well as social support as external resources are considered in relation to the stress experience of teachers when using digital media in the classroom. Additionally, it examines the influence of gender, age and years of service on the experience of stress. To begin with, various studies are presented that have already dealt with the stresses on teachers in the context of digitalization and the resources mentioned. Based on these findings, this diploma thesis derives its own hypotheses, which are tested in the empirical part. The empirical study is based on data already collected by Helm und Große as part of the project “Insight the Classroom” in 2023. The main stress factor identified in this study is the amount of time spent preparing lessons using digital media. The technical school infrastructure has no significant influence on the teachers´ experience of stress. The results also show that the stress experienced by teachers when using digital media in the classroom varies depending on different resources. Internal resources such as digital competences and the personality traits “neuroticism” and “conscientiousness” have a significant influence on teachers´ experience of stress. Teachers´ attitudes and beliefs regarding the benefits of digital media for learning as well as their general attitude towards digitalized instruction also influence their experience of stress. The variables gender, age and years of service show that only gender has a significant influence on teachers´ experience of stress when using digital media in the classroom
Von Katharina Burgstaller in der Diplomarbeit Die Auswirkung der Digitalisierung auf das Belastungserleben von Lehrkräften (2024)
Die Auswirkung der Digitalisierung auf das Belastungserleben von LehrkräftenDie vorliegende Diplomarbeit widmet sich den Forschungsfragen, mit welchen Belastungen Lehrkräfte aufgrund der Digitalisierung und der damit einhergehenden Forderung zur verstärkten Integration digitaler Medien in den Unterricht konfrontiert sind. Darüber hinaus wird untersucht, inwiefern sich ihr Belastungserleben in Abhängigkeit bestimmter interner und externer Ressourcen unterscheidet. Dabei werden verschiedene interne Ressourcen wie digitale Kompetenzen, Persönlichkeitsmerkmale, Einstellungen und Überzeugungen sowie die soziale Unterstützung als externe Ressource in Bezug auf das Belastungserleben der Lehrkräfte beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht betrachtet. Zudem wird der Einfluss von Geschlecht, Alter und Dienstjahren auf das Belastungserleben untersucht. Zu Beginn werden zunächst diverse Studien vorgestellt, welche sich bereits mit den Belastungen von Lehrkräften im Kontext der Digitalisierung sowie mit den genannten Ressourcen beschäftigt haben. Ausgehend von dieser Befundlage werden in dieser Diplomarbeit eigene Hypothesen abgeleitet, welche im empirischen Teil überprüft werden. Die empirische Untersuchung basiert auf Daten, die bereits im Rahmen des Projekts „Blick in Klassenzimmer“ im Jahr 2023 von Helm und Große erhoben wurden. Als wesentlicher Belastungsfaktor ergibt sich in dieser Untersuchung der zeitliche Aufwand für die Vorbereitung von Unterricht, indem digitale Medien genutzt werden. Die technische Schulinfrastruktur zeigt keinen signifikanten Einfluss auf das Belastungserleben der Lehrkräfte. Die Ergebnisse zeigen zudem, dass sich das Belastungserleben der Lehrkräfte beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht in Abhängigkeit von verschiedenen Ressourcen unterscheidet. Internen Ressourcen wie digitale Kompetenzen sowie die Persönlichkeitsmerkmale „Neurotizismus“ und „Gewissenhaftigkeit“ haben einen signifikanten Einfluss auf das Belastungserleben der Lehrkräfte. Auch die Einstellungen und Überzeugungen der Lehrkräfte hinsichtlich des Nutzens digitaler Medien für das Lernen sowie ihre allgemeine Einstellung gegenüber digitalisiertem Unterricht beeinflussen das Belastungserleben. Unter den Variablen Geschlecht, Alter und Dienstjahre zeigt sich, dass lediglich das Geschlecht einen signifikanten Einfluss auf das Belastungserleben der Lehrkräfte beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht hat.
Von Katharina Burgstaller in der Diplomarbeit Die Auswirkung der Digitalisierung auf das Belastungserleben von Lehrkräften (2024)

iconDiese Diplomarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura , Julia Behrens , Beat Döbeli Honegger , Malte Friese , Lutz Goertz , Charles R. Graham , Thomas Hardwig , John Hattie , Silvio Herzog , Wilhelm Hofmann , Tamara Kastorff , Kristen Kereluik , Stefan Klötzer , Daniela Knüsel , Matthew J. Koehler , Ilka Koppel , Andreas Krause , H.-Hugo Kremer , Doris Lewalter , Ramona Lorenz , Punya Mishra , Jens Möller , Stephanie Moser , Frank Mußmann , Ewald Naumann , Dominik Petko , Frederik G. Pferdt , Doreen Prasse , Sabine Radomski , Björn Rasch , Martin Riethmüller , Klaus Rummler , Heike Schaumburg , Ulrich Schmid , Heinz Schüpbach , Michel Serres , Tae Seob Shin , L. Shulman , Sabrina Thom , Eberhard Ulich , Bettina Waffner , Elke Wild , Marc Wülser

Begriffe
KB IB clear
digi.kompP , Digitalisierung , LehrerInteacher , Schuleschool , Selbstwirksamkeitself efficacy , Stressstress , TPCK-ModellTPACK framework , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991   Arbeitspsychologie (Eberhard Ulich) 10, 4, 5, 2, 2, 5, 6, 3, 3, 6, 3, 2 14 20 2 7252
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 66 0 0 0
2007 Beanspruchung und Bewältigung im Lehrerberuf (Silvio Herzog) 2 0 0 0
2008 local  Arbeitsort Schule (Andreas Krause, Heinz Schüpbach, Eberhard Ulich, Marc Wülser) 1, 2, 4, 4, 2, 5, 8, 4, 1, 4, 4, 2 2 16 2 114
2009 local  Pädagogische Psychologie (Elke Wild, Jens Möller) 1, 5, 4, 4, 7, 7, 3, 1, 2, 10, 2, 4 24 31 4 613
2009 local  Quantitative Methoden 2 (Björn Rasch, Malte Friese, Wilhelm Hofmann, Ewald Naumann) 2, 2, 3, 2, 3, 3, 6, 13, 4, 8, 2, 5 5 5 5 339
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 10, 9, 10, 10, 21, 6, 3, 4, 2, 23, 8, 12 199 56 12 1741
2010 local  Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 4, 6, 6, 2, 8, 20, 3, 1, 4, 9, 5, 9 81 105 9 1155
2013   Erfindet euch neu! (Michel Serres) 5, 11, 2, 4, 1, 5, 3, 6, 3, 1, 4, 2 12 4 2 437
2014 Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 5, 6, 3, 8, 14, 2, 1, 1, 3, 11, 6, 11 92 263 11 1019
2015 Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 5, 9, 4, 6, 30, 4, 2, 2, 6, 10, 5, 11 57 262 11 1132
2017 local web  Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 1, 3, 4, 4, 8, 18, 3, 1, 1, 12, 5, 4 45 12 4 729
2017 Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1)3, 6, 3, 3, 8, 16, 1, 1, 6, 9, 6, 5 12 69 5 879
2019 local web  Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel) 2, 7, 4, 4, 7, 7, 2, 1, 2, 8, 4, 4 4 18 4 412
2020 local web  Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien (Daniela Knüsel) 4, 5, 9, 7, 17, 5, 2, 1, 2, 10, 3, 5 5 120 5 416
2020 local web  Bildung im digitalen Wandel5, 4, 2, 5, 16, 5, 2, 1, 3, 4, 2, 1 23 119 1 321
2020 local  Lernende Schule 91/20204, 6, 3, 3, 4, 12, 5, 2, 4, 8, 2, 9 16 131 9 333
2021 local web  Digitalisierung im Schulsystem 2021 (Frank Mußmann, Thomas Hardwig, Martin Riethmüller, Stefan Klötzer) 2, 1, 4, 4, 2, 5, 8, 2, 1, 5, 1, 1 7 12 1 220
2023 local web  PISA 2022 - Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland (Doris Lewalter, Jennifer Diedrich, Frank Goldhammer, Olaf Köller, Kristina Reiss) 44, 13, 3, 4, 11, 2, 6 5 43 6 83
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 3, 1, 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9 114 7 9 1640
2009 local web  What is technological pedagogical content knowledge (TPACK)? (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 5, 7, 6, 8, 16, 14, 10, 1, 1, 7, 4, 3 28 19 3 219
2010 local web  Berufliches Lernen mit Web 2.0 (Frederik G. Pferdt, H.-Hugo Kremer) 3, 2, 2, 1, 2, 1, 3, 7, 3, 2, 3, 3 2 2 3 202
2014 local web  The Technological Pedagogical Content Knowledge Framework (Matthew J. Koehler, Punya Mishra, Kristen Kereluik, Tae Seob Shin, Charles R. Graham) 4, 7, 4, 1, 7, 5, 4, 1, 1, 5, 3, 5 10 14 5 397
2015 local web  Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule (Heike Schaumburg) 3, 1, 7, 3, 6, 9, 21, 4, 5, 10, 3, 7 22 98 7 1012
2017 local web  Digitale Heterogenität von Lehrpersonen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) 3, 5, 12, 4, 6, 13, 2, 1, 7, 10, 4, 4 12 66 4 695
2020 local web  Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule (Bettina Waffner) 3, 7, 5, 4, 7, 11, 2, 1, 1, 5, 2, 2 10 15 2 235
2020 local web  Digitalisierung in der Schule (Ramona Lorenz) 5, 3, 3, 3, 5, 7, 6, 1, 1, 4, 2, 3 15 9 3 244
2023 local  Digitalisierungsbezogene Lerngelegenheiten und -aktivitäten in Schule und Freizeit (Doris Lewalter, Tamara Kastorff, Stephanie Moser) 5 41 0 0

iconDiese Diplomarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Diplomarbeit

Beat hat diese Diplomarbeit erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Diplomarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.