/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Arbeitsort Schule

Organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven
Andreas Krause, Heinz Schüpbach, , Marc Wülser , local 
Buchcover
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Auguscht 2022. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Arbeitsort SchuleSchule als lernende Organisation: Die Autorinnen und Autoren berichten als Forschende und an praktischen Schulentwicklungsprojekten Beteiligte zu Fragen wie: Welches Leitbild humaner Arbeit soll dem Arbeitsort Schule zugrunde gelegt werden und wie kann er gesundheitsfördernd gestaltet werden? Welche spezifischen (belastenden) Arbeitsbedingungen bestehen, wie können sie erfasst und reduziert werden? Was können Organisations- und Arbeitspsychologie für die besondere betriebliche Realität von Schule leisten? Welche Führung braucht es und welche Instrumente und Personalentwicklungsmassnahmen sind geeignet? Welche Möglichkeiten haben Lehrende, mit ihren Gefühlen so umzugehen, dass sich diese günstig auf ihre Gesundheit und auf ihre Aufgabe auswirken? Grundlegende Fragen wechseln mit konkreten Projektberichten zu gesundheitsfördernder Schulentwicklung. Für Schulentwickelnde, Leitende, Weiterbildung Planende, Gesundheitsbeauftragte und Lehrende, die sich durch wissenschaftliche Sprache nicht schrecken lassen und die eine "gesunde Schule als lernende Organisation" gestalten wollen, kann das Buch eine Fundgrube werden.
Von Klappentext im Buch Arbeitsort Schule (2008)

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, Familiefamily, Gesundheithealth, Gruppenarbeitgroup work, Kooperationcooperation, LehrerInteacher, Lernenlearning, Mensch, Psychologiepsychology, Schuleschool, Unterricht, Wissenschaftscience

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Arbeitsort Schule: Gesamtes Buch als Volltext

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.