/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitalisierungsbezogene Lerngelegenheiten und -aktivitäten in Schule und Freizeit

Doris Lewalter, Tamara Kastorff, Stephanie Moser
Zu finden in: PISA 2022 - Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland (Seite 237 bis 271), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

PISA 2022 - Analyse der Bildungsergebnisse in DeutschlandDas Ziel des vorliegenden Kapitels ist es, ein fundiertes Bild über den IST-Zustand der Bereitstellung und Nutzung digitaler Medien in formellen, schulischen und informellen, außerschulischen Bildungskontexten von Jugendlichen in Deutschland zu liefern sowie einen Einblick in deren wahrgenommene Kompetenzen und Einstellungen zu geben.
Von Doris Lewalter, Tamara Kastorff, Stephanie Moser im Buch PISA 2022 - Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland (2023) im Text Digitalisierungsbezogene Lerngelegenheiten und -aktivitäten in Schule und Freizeit
PISA 2022 - Analyse der Bildungsergebnisse in DeutschlandDie Ausstattung der Schulen mit materiellen ICT-Ressourcen, insbesondere mit Tablets für Schüler*innen und internetfähigen PCs für Lehrkräfte, hat sich seit 2018 deutlich verbessert. Insgesamt sind Schulen in Deutschland hinsichtlich der Ausstattung mit ICT-Ressourcen auf dem Weg, international anschlussfähig zu werden. Auch die Schüler*innen verfügen flächendeckend und weitgehend unabhängig vom sozioökonomischen Status über die für das Lernen notwendigen materiellen ICTRessourcen. Während die technischen und pädagogischen Kompetenzen der Lehrkräfte für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht von den Schulleitungen als sehr hoch eingeschätzt werden, bleiben die Zeiträume zur entsprechenden Unterrichtsvorbereitung und das Personal für den technischen Support an den Schulen deutlich hinter den Bedarfen zurück. Entsprechend wird das potenzielle Angebot an vielfältigen digitalisierungsbasierten Lernformen im Unterricht kaum ausgeschöpft und liegt signifikant unter dem OECD-Durchschnitt. In ihrer Freizeit nutzen die Fünfzehnjährigen digitale Medien in unterschiedlichem und zum Teil sehr hohem Umfang für lernbezogene, aber insbesondere auch für kommunikations- und unterhaltungsbezogene Aktivitäten. Die Schüler*innen schätzen im Vergleich zum OECD-Durchschnitt ihre Selbstwirksamkeit im Umgang mit digitalen Medien bedeutsam niedriger und ihre Motivation, mehr über digitale Medien lernen zu wollen, signifikant höher ein. Sowohl die Selbstwirksamkeit im Umgang mit digitalen Medien als auch die Lernmotivation bezüglich des Lernens über digitale Medien steht in Zusammenhang mit der Art der Mediennutzung in der Schule. Damit bietet der qualitative Ausbau der Mediennutzung einen wichtigen Ansatzpunkt, um begünstigende Faktoren für die Entwicklung der ICT-Literacy der Schüler*innen zu stärken.
Von Doris Lewalter, Tamara Kastorff, Stephanie Moser im Buch PISA 2022 - Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland (2023) im Text Digitalisierungsbezogene Lerngelegenheiten und -aktivitäten in Schule und Freizeit

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerIn der Einleitung ist die Rede von "internetfähigen PCs". Wie alt müsste ein PC sein, der nicht internetfähig wäre?
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 05.12.2023
Beat Döbeli HoneggerBei der Bezeichnung "computerbasierte Informationsquellen wie Wikis" frage ich mich, was damit gemeint sein soll: Geht es evtl um die Wikipedia als Informationsquelle? Dass es sich um ein Wiki handelt wird ja erst relevant, wenn es mehr als eine Informationsquelle für Schülerinnen und Schüler ist.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 05.12.2023
Beat Döbeli HoneggerDie Aussage "Darüber hinaus nehmen Schulleitungen in Deutschland die technische und pädagogische Kompetenz der Lehrkräfte für den Einsatz digitaler Geräte mit über 92 Prozent signifikant häufiger als ausreichend wahr als Schulleitungen im OECDDurchschnitt (88 %)." erstaunt mich etwas. Sind Lehrkräfte wirklich so digital kompetent oder können Schulleitungen das gar nicht richtig einschätzen (ebenenübergreifender Dunning-Kruger-Effekt)?
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 05.12.2023

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Wilfried Bos , Andrea Cantieni , Birgit Eickelmann , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Mary C. Herring , Delia Hillmayr , Sarah Hofer , Ton de Jong , Matthew J. Koehler , Kultusministerkonferenz , Amelie Labusch , Marcia C. Linn , Punya Mishra , Dominik Petko , Doreen Prasse , Frank Reinhold , Kristina Reiss , Heike Schaumburg , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Jan Vahrenhold , Zacharias C. Zacharia , Lisa Ziernwald

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Corona-Pandemie , Deutschlandgermany , digital dividedigital divide , Digital NativesDigital Natives , Digitalisierung , Digitalpakt , Gymnasium , Hausaufgabenhomework , ICILS , ICILS 2018 , ICT literacyICT literacy , Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Lernsoftware , Medienmedia , Motivationmotivation , PISA 2018 , PISA 2022 , PISA-StudienPISA studies , Schuleschool , Schulleitung , Selbstwirksamkeitself efficacy , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local  Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) for Educators (Mary C. Herring, Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 3, 3, 2, 3, 4, 6, 8, 2, 1, 6, 1, 3 4 2 3 225
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 5, 6, 2, 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8 137 169 8 546
2020 local web  «Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) 1, 3, 7, 4, 6, 12, 5, 1, 2, 8, 2, 8 25 48 8 257
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Physical and Virtual Laboratories in Science and Engineering Education (Ton de Jong, Marcia C. Linn, Zacharias C. Zacharia) 8, 3, 1, 6, 4, 3, 6, 8, 1, 4, 3, 1 3 4 1 260
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 9, 5, 4, 9, 17, 3, 4, 4, 7, 16, 2, 12 106 30 12 1056
2016 local web  Perceived quality of educational technology matters (Dominik Petko, Andrea Cantieni, Doreen Prasse) 2, 4, 5, 3, 2, 7, 9, 4, 1, 3, 3, 3 5 26 3 423
2019 local  Die Studie ICILS 2018 im Überblick (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Amelie Labusch) 4, 3, 5, 2, 4, 6, 9, 5, 3, 6, 2, 1 21 6 1 240
2020 local web  Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 1, 2, 3, 5, 5, 7, 15, 2, 1, 6, 3, 5 20 13 5 227
2020 local web  The potential of digital tools to enhance mathematics and science learning in secondary schools (Delia Hillmayr, Lisa Ziernwald, Frank Reinhold, Sarah I. Hofer, Kristina M. Reiss) 3 29 0 0
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 5, 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12 67 44 12 265

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Digitalisierungsbezogene Lerngelegenheiten und -aktivitäten in Schule und Freizeit: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1038 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument gelesen.Beat hat Dieses Kapitel auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.