ICT literacy ICT literacy
Definitionen
"IKT-Kompetenz" meint die Fähigkeit, IKT-gestützte Medien (beispielsweise Internet oder Computerprogramme) eigenverantwortlich und kritisch zu nutzen.
Von BBT Bundesamt für Bildung und Technologie im Buch Digitale Spaltung in der Schweiz (2004) ICT literacy is the interest, attitude, and ability of individuals
to appropriately use digital technology and communication
tools to access, manage, integrate, and evaluate information,
construct new knowledge, and communicate with others in
order to participate effectively in society.
Von Matthias Von Davier, Irwin Kirsch, Marylou Lennon, Michael Wagner, Kentaro Yamamoto im Buch Feasibility Study for the ICT Literacy Assessment (2003) In what follows, we will define a computer literate child as one who can:
Von Sugata Mitra, Vivek Rana im Text Children and the Internet (2001) - Turn a PC on
- Use MS Paint to create a designated picture
- Move objects using folders, shortcuts, cut-and-paste, drag-and-drop, copy and delete methods.
- Move from one web page to another and back.
- Send and receive e-mail through a PC that is pre-configured to do so.
Kompetenz, mit IKT-gestützten Medien umzugehen, insbesondere Informationen zu suchen, zu sammeln und die Information(sflut) zu verwerten, kritisch zu beurteilen und zu gewichten sowie IKT-Infrastruktur einzusetzen, um eigene kreative Arbeiten zu begleiten und zu unterstützen (Nutzung von Tabellenkalkulationsprogrammen, Erstellen von Vortragsunterlagen, elektronische Publikationen). IKT-gestützte Mittel zur Weitergabe und zum Empfang von Informationen, z.B. Computer, Mobiltelefone, Internet usw.
Von BBT Bundesamt für Bildung und Technologie im Buch Digitale Spaltung in der Schweiz (2004) Bemerkungen
The Panel identified six processes that they see as critical components of ICT literacy: accessing, managing, integrating, and evaluating information, constructing new knowledge, and communicating with others. This list reflects the Panels’ belief that ICT is not about specific technical skills, but rather it is about information gathering, knowledge construction and communication. As such, these processes reflect the integration of technical knowledge and skills with more traditional cognitive skills such as literacy and numeracy.
Von Matthias Von Davier, Irwin Kirsch, Marylou Lennon, Michael Wagner, Kentaro Yamamoto im Buch Feasibility Study for the ICT Literacy Assessment (2003) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) |
Häufig co-zitierte Personen
David R.
Vance
Vance
Mark E.
Hoffman
Hoffman
Sebastian
Becker
Becker
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zeitleiste
25 Erwähnungen
- Children and the Internet - Experiments with minimally invasive education in India (Sugata Mitra, Vivek Rana) (2001)
- Feasibility Study for the ICT Literacy Assessment - Report to Network A (Matthias Von Davier, Irwin Kirsch, Marylou Lennon, Michael Wagner, Kentaro Yamamoto) (2003)
- Digitale Spaltung in der Schweiz - Bericht zuhanden des Bundesrates (BBT Bundesamt für Bildung und Technologie) (2004)
- From Computer Literacy to Informatics Fundamentals - International Conference on Informatics in Secondary Schools -- Evolution and Perspectives, ISSEP 2005, Proceedings (Roland Mittermeir) (2005)
- Incorporation of Informatics in Austrian Education - The Project "Computer-Education-Society" in the School Year 1984/85 (Anton Reiter)
- The Role of ICT and Informatics in Austria’s Secondary Academic Schools (Peter Micheuz)
- PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft II - Zweiter nationaler Bericht (Claudia Zahner Rossier) (2005)
- 7. Vertrautheit mit Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) (Thomas Holzer, Erich Ramseier)
- Erfolgreich unterrichten mit Medien und ICT - Handreichung für die Volksschule (Peter Bucher, Hansueli Schiller, Martin Wirthensohn) (2005)
- Technology Skills Of Incoming Freshman - Are First-Year Students prepared? (Jeffrey A. Stone, Mark E. Hoffman, Elinor M. Madigan, David R. Vance) (2006)
- Educause Quarterly 3/2006 (2006)
- Stand-alone Computer Courses in Teachers’ IT Training (Yu-mei Wang)
- Das 4-Schritte-Modell - Grundlage für ein kompetenzorientiertes E-Learning (Lukas Emanuel Fässler) (2007)
- Strategie der EDK im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) und Medien (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) (2007)
- SIGCSE 2007 - Proceedings of the 38th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2007, Covington, Kentucky, USA, March 7-11, 2007 (Ingrid Russell, Susan M. Haller, J. D. Dougherty, Susan H. Rodger) (2007)
- Gender, Perceptions, and Reality - Technological Literacy Among First-Year Students (Elinor M. Madigan, Marianne Goodfellow, Jeffrey A. Stone)
- The Organization of the Organization - EDUCAUSE Review, vol. 42, no. 6 (November/December 2007) (2007)
- Student Content Creators - Convergence of Literacies (Joan K. Lippincott)
- Einführung in die Netzdidaktik - Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft (Heinz Moser) (2008)
- 2. Die ungenügende Computernutzung in den Schulen
- International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) (2009)
- 1. Implications of the Information and Knowledge Society for Education (Ronald E. Anderson)
- Bringing Schools into the 21st Century (Guofang Wan, Dianne M. Gut) (2011)
- 7. Integrating 21st Century Skills into the Curriculum (Dianne M. Gut)
- Assessment and Teaching of 21st Century Skills (Patrick Griffin, Barry McGaw, Esther Care) (2011)
- 2. Defining Twenty-First Century Skills (Marilyn Binkley, Ola Erstad, Joan Herman, Senta Raizen, Martin Ripley, May Miller-Ricci, Mike Rumble)
- Next Gen. - Transforming the UK into the world’s leading talent hub for the video games and visual effects industries (Ian Livingstone, Alex Hope) (2011)
- Handbook of Research on Educational Communications and Technology - 4th edition (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) (2014)
- 26. Evaluation of ICT Competencies (Agustin Tristán-López, Miguel Angel Ylizaliturri-Salcedo)
- ICILS 2013 - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) (2014)
- ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, Wilfried Bos) (2016)
- Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) (2018)
- 4. Students and Their Computer Literacy - Evidence and Curriculum Implications (John Ainley)
- Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt» (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2021)
- HDI 2023 - Hochschuldidaktik Informatik (Jörg Desel, Simone Opel) (2023)
- Informatik-Grundlagen für Lehrkräfte aller Fächer - Eine Befragung von Lehramtsstudierenden zu Relevanz und eigenen Kompetenzen (Daniel Braun, Melanie Seiss, Barbara Pampel) (2023)
- PISA 2022 - Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland (Doris Lewalter, Jennifer Diedrich, Frank Goldhammer, Olaf Köller, Kristina Reiss) (2023)
- Digitalisierungsbezogene Lerngelegenheiten und -aktivitäten in Schule und Freizeit (Doris Lewalter, Tamara Kastorff, Stephanie Moser)