/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Das 4-Schritte-Modell

Grundlage für ein kompetenzorientiertes E-Learning
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das 4-Schritte-ModellDiese Dissertation beschäftigt mit folgenden Herausforderungen des universitären Einführungsunterrichts im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien: erstens die Vermittlung von aktivem statt trägem Wissen, zweitens die Motivierung der Studierenden von nicht technisch orientierten Fachrichtungen für das Fach Informatik und drittens die Individualisierung des Unterrichts trotz grosser Klassen.
Von Lukas Emanuel Fässler in der Dissertation Das 4-Schritte-Modell (2007)

iconBemerkungen zu dieser Dissertation

Beat Döbeli HoneggerIm ersten Abschnitt des ersten Kapitels steht: "Der Computer spielt im Informatikunterricht eine ganz besondere Rolle: er ist gleichzeitig Lerninhalt und Gegenstand des Unterrichts." Statt "Gegenstand" müsste es meines Erachtens "Werkzeug" oder "Medium" heissen, denn für mich sind Unterrichtsinhalt und Unterrichtsgegenstand Synonyme.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 16.04.2008
Beat Döbeli HoneggerUpps, im ersten Satz des Abstracts fehlt ein "sich" ("Diese Dissertation beschäftigt mit folgenden Herausforderungen des universitären Einführungsunterrichts im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien...") Auch sonst sind mir beim ersten Überfliegen ein paar Sprachfehler begegnet (z.B. mehrfach "unterstützten" statt "unterstützen": S. 8, S. 18).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 16.04.2008
Beat Döbeli HoneggerDer Aussage auf Seite 228 "Der Informatikunterricht ist dafür prädestiniert, dass er direkt am Computer stattfindet, weil er den Computer selber zum Unterrichtsgegenstand hat." möchte ich das Zitat von Edsger W. Dijkstra gegenüberstellen: "In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope." Auch hier zeigt sich, dass eine Definition des Begriffs "Informatik-Unterricht" in dieser Dissertation notwendig wäre, ich aber keine finden konnte.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 16.04.2008
Beat Döbeli HoneggerIn dieser Dissertation fehlt mir ein Glossar mit den Definitionen wichtiger Begriffe. So werden zwar die Begriffe "Information" und "Wissen" definiert, nicht aber der Begriff "Daten". Es ist mir darum schwer möglich, den Satz "Während der Umgang mit digitaler Information heute weitgehend ohne Informatik-Konzepte bewältigt werden kann, sind für den Umgang mit digitalen Daten Verständnis und Anwendung von Konzepten und Methoden der Informatik erforderlich." (Seite 41) zu interpretieren. Auch für die zentralen Begriffe "Informatik-Konzepte" und "Informatik-Kompetenzen" wären Definitionen hilfreich. Die Begriffe werden zwar im Kapitel 3 häufig verwendet, ich habe aber keine Definitionen dafür gefunden.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 16.04.2008
Beat Döbeli HoneggerEin weiterer Abschnitt, dessen Aussage mir nicht klar wird:

"Der Umgang mit digitaler Information unter dem Einsatz von Informations- und Kommunikations- Technologien (ICT-Literacy) stellt eine Spezialisierung der Information- Literacy dar. Durch die Möglichkeiten, mit dem Computer Information zu manipulieren und kommunizieren, hat die ICT-Literacy eine neue Dimension erhalten." (Seite 42)

Im ersten Satz wird ICT-Literacy als Umgang mit digitalen Daten unter Verwendung von ICT definiert. Im zweiten Satz ist die Rede davon, dass der Computer die ICT-Literacy um eine neue Dimension erweitert. Mir ist nicht klar, was die Erweiterung ist, denn für mich ist ein Computer Teil von ICT, also bereits in der Definition im ersten Satz enthalten.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 20.04.2008

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli , Lorin W. Anderson , Albert Bandura , Hans Berner , B. S. Bloom , John Seely Brown , Allan Collins , John Dewey , David R. Krathwohl , Rainer Kuhlen , S. E. Newmann , Helmut M. Niegemann , Jakob Nielsen , Gerhard Roth , Rolf Schulmeister , Lawrence Snyder , Manfred Spitzer , Peter Strittmatter

Begriffe
KB IB clear
cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship , Computercomputer , Datendata , Didaktikdidactics , Didaktische Modelle , E-LearningE-Learning , Explizites Wissen , Feedback (Rückmeldung)Feedback , Gedächtnismemory , Gehirnbrain , ICT literacyICT literacy , Implizites Wissenimplicit knowledge , Informatikcomputer science , Informationinformation , Informationskompetenzinformation literacy , Interaktioninteraction , Interaktivitätinteractivity , K1 knowledge / Wissen , K2 comprehension / Verständnis , K3 application / Anwendung , K4 analysis / Analyse , K5 synthesis / Synthese , K6 evaluation / Beurteilung , Kompetenzcompetence , Kompetenzniveau , Konstruktivismusconstructivism , Konzeptwissen , Kurzzeitgedächtnisshort-term memory , Langzeitgedächtnislong term memory , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , Lernsoftware , Lernumgebung , Metakognitionmetacognition , Motivationmotivation , Motivation, extrinsischeextrinsic motivation , Motivation, intrinsische , problem-based learningproblem-based learning , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages , Sachkompetenz , Selbstwirksamkeitself efficacy , Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich) , Taxonomien von Bloom , Unterricht , UsabilityUsability , Wissen , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1910 Wie wir denken (John Dewey) 9, 1, 5, 6, 2, 2, 6, 8, 3, 9, 2, 6 15561451
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 1, 5, 5, 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3, 9 1522593182
1983   Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 9, 5, 3, 8, 19, 6, 2, 1, 4, 13, 5, 9 43103922280
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 5, 3, 6, 3, 4, 8, 14, 1, 3, 9, 3, 6 1341262263
1991 Hypertext (Rainer Kuhlen) 41100
1996 local  Geist im Netz (Manfred Spitzer) 5, 7, 4, 4, 6, 7, 7, 2, 3, 8, 2, 9 202492904
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 7, 8, 7, 9, 25, 5, 3, 5, 4, 27, 4, 15 1642281516000
1996  local  Multimedia, Hypertext und Internet (Jakob Nielsen) 3, 6, 5, 2, 8, 15, 1, 3, 1, 15, 1, 12 2986127146
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 64000
1999   Didaktische Kompetenz (Hans Berner) 5, 5, 6, 7, 3, 8, 8, 3, 4, 9, 3, 8 107386018
2000 Lehren und Lernen mit Medien (Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) 1, 3, 6, 4, 5, 7, 12, 1, 2, 13, 4, 8 125982961
2000 A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 2, 1, 2, 5, 2, 4, 6, 9, 1, 11, 2, 5 71251489
2001  local  Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 3, 4, 5, 8, 13, 2, 1, 3, 2, 16, 6, 10 253271021316
2002  local  Lernen (Manfred Spitzer) 4, 6, 6, 8, 10, 5, 1, 1, 6, 14, 4, 10 35142108789
2003 Fluency with Information Technology (Lawrence Snyder) 4, 1, 1, 2, 3, 2, 4, 6, 4, 8, 1, 3 403432
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 5, 6, 4, 8, 19, 4, 1, 1, 2, 10, 3, 8 1041183246
2002 local web  Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 6, 5, 6, 6, 4, 7, 8, 1, 1, 8, 4, 6 241262412

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Das 4-Schritte-Modell: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3817 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.