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Beats Biblionetz - Texte

ICT-Kompetenzen für die wissenschaftliche Tätigkeit

Zu finden in: Das 4-Schritte-Modell, 2007 local web 
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iconZusammenfassungen

Das 4-Schritte-ModellIn der wissenschaftlichen Ausbildung vieler Fachrichtungen hat die Informatik die Stellung einer wichtigen Enabling Science inne. In diesem Kapitel wird diskutiert, welche Kompetenzen im Umgang mit den Informations- und Kommunikations- Technologien (ICT) für angehende Wissenschafterinnen und Wissenschafter von Interesse sind. Die Vermittlung von ICT-Kompetenzen erfordert das Herstellen eines realistischen Kontextes. Um dies zu erreichen, haben wir den Begriff des Informationsarbeitsplatzes eingeführt, bei dem der Computer als universelles Arbeitsinstrument einer professionellen wissenschaftlichen Datenverarbeitung betrachtet wird. Damit sollen sich die Lernenden mit entsprechender Unterstützung ausgewählte ICT-Kompetenzen aneignen können.
Von Lukas Emanuel Fässler in der Dissertation Das 4-Schritte-Modell (2007) im Text Einleitung und Übersicht auf Seite  14

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerIn dieser Dissertation fehlt mir ein Glossar mit den Definitionen wichtiger Begriffe. So werden zwar die Begriffe "Information" und "Wissen" definiert, nicht aber der Begriff "Daten". Es ist mir darum schwer möglich, den Satz "Während der Umgang mit digitaler Information heute weitgehend ohne Informatik-Konzepte bewältigt werden kann, sind für den Umgang mit digitalen Daten Verständnis und Anwendung von Konzepten und Methoden der Informatik erforderlich." (Seite 41) zu interpretieren. Auch für die zentralen Begriffe "Informatik-Konzepte" und "Informatik-Kompetenzen" wären Definitionen hilfreich. Die Begriffe werden zwar im Kapitel 3 häufig verwendet, ich habe aber keine Definitionen dafür gefunden.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 16.04.2008
Beat Döbeli HoneggerEin weiterer Abschnitt, dessen Aussage mir nicht klar wird:

"Der Umgang mit digitaler Information unter dem Einsatz von Informations- und Kommunikations- Technologien (ICT-Literacy) stellt eine Spezialisierung der Information- Literacy dar. Durch die Möglichkeiten, mit dem Computer Information zu manipulieren und kommunizieren, hat die ICT-Literacy eine neue Dimension erhalten." (Seite 42)

Im ersten Satz wird ICT-Literacy als Umgang mit digitalen Daten unter Verwendung von ICT definiert. Im zweiten Satz ist die Rede davon, dass der Computer die ICT-Literacy um eine neue Dimension erweitert. Mir ist nicht klar, was die Erweiterung ist, denn für mich ist ein Computer Teil von ICT, also bereits in der Definition im ersten Satz enthalten.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 20.04.2008

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Lawrence Snyder

Begriffe
KB IB clear
Datendata , ICT literacyICT literacy , Informationinformation , Informationskompetenzinformation literacy , Kompetenzcompetence , Wissen , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 Fluency with Information Technology (Lawrence Snyder) 3, 4, 1, 1, 2, 3, 2, 4, 6, 4, 8, 1 401429

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
Wissensmanagement

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iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.