Problembasiertes Lernen
Zu finden in: Das 4-Schritte-Modell, 2007
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Durch die Lernmethode des Problembasierten Lernens (PBL) werden die Lernenden aktiv am Unterricht beteiligt. Sie ermöglicht die Aneignung von Kompetenzen aus Konzepten. Die Implementierung der Lernmethode in den Unterricht zu einem problembasierten Kurs erweist sich als grosse Herausforderung, sollen die Lernenden dadurch gefordert, aber nicht überfordert werden. Im Zentrum dieses Implementierungsprozesses steht die Konstruktion von Problemaufgaben. Deren konstruktionsrelevanten Grössen werden in diesem Kapitel vorgestellt.
Von Lukas Emanuel Fässler in der Dissertation Das 4-Schritte-Modell (2007) im Text Einleitung und Übersicht auf Seite 14Bei der Methode des Problembasierten Lernens (Problem based learing, PBL) werden die Lernenden durch das Lösen von konkreten, praxisnahen Problemen aktiv am Unterricht beteiligt. Die Lernenden memorisieren nicht, sie konstruieren ihr Wissen mit Hilfe zur Verfügung stehender Information weitgehend selbständig. Die Rollen von Lehrenden und Lernenden verändern sich dadurch grundlegend. Während die Lernenden die Steuerung ihres Lernprozesses weitgehend übernehmen, verändert sich die Aufgabe der Lehrenden von der Wissenspräsentation in Richtung Lernprozessbegleitung. Eine andere neue Aufgabe ist die der Entwicklung von Lernumgebungen mit indirekter Instruktion durch die Konstruktion und Implementierung von Problemaufgaben.
Von Lukas Emanuel Fässler in der Dissertation Das 4-Schritte-Modell (2007) im Text Problembasiertes Lernen Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Informationinformation , Kompetenzcompetence , Lernenlearning , Lernumgebung , problem-based learningproblem-based learning , Unterricht , Wissen |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Schule, Wissensmanagement |
Tagcloud
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.