/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Kompetenzorientierter Unterricht

Lukas Emanuel Fässler
Zu finden in: Das 4-Schritte-Modell, 2007    
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das Unterrichten von definierten Kompetenzen soll eine Qualitätsverbesserung des Grundlagenunterrichts bringen, die im traditionellen instruktionsorientierten Unterricht nicht zu erreichen ist. Es soll das Problem vom trägen Wissen, das im theoriebasierten Unterricht entsteht, angehen und angeeignetes Wissen aktiver und nachhaltiger machen. In diesem Kapitel wird auf den Begriff der Kompetenz und die Bedingungen, unter welchen Kompetenzen angeeignet werden, eingegangen. Zudem wird ein Mass zur Bestimmung verschiedener zu erreichender Kompetenzniveaus im Unterricht beigezogen.
Von Lukas Emanuel Fässler in der Dissertation Das 4-Schritte-Modell (2007) im Text Einleitung und Übersicht auf Seite 14

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Lorin W. Anderson, B. S. Bloom, John Dewey, David R. Krathwohl, Gerhard Roth, Manfred Spitzer

Begriffe
KB IB clear
Explizites Wissen, Gehirnbrain, Implizites Wissenimplicit knowledge, Informationinformation, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kompetenzcompetence, Kompetenzniveau, Konstruktivismusconstructivism, Konzeptwissen, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Langzeitgedächtnislong term memory, Metakognitionmetacognition, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Sachkompetenz, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Unterricht, Wissen
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1910Wie wir denken (John Dewey) 8, 2, 2, 5, 7, 6, 14, 11, 20, 7, 7, 71557959
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 3, 2, 3, 1, 5, 6, 12, 5, 8, 8, 15, 5852052552
1996   Geist im Netz (Manfred Spitzer) 2, 5, 2, 4, 2, 5, 14, 7, 10, 9, 6, 5222452371
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 2, 4, 1, 1, 4, 3, 4, 4, 2, 4, 3, 329231019
2001    Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 12, 6, 5, 8, 12, 8, 14, 8, 36, 12, 30, 20273122020620
2002    Lernen (Manfred Spitzer) 16, 5, 11, 7, 12, 10, 14, 10, 28, 10, 12, 1133136118008

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 36
Webzugriffe auf dieses Kapitel 1331332734182028162916221419157111691512118183722635511721335285371433253114211211432379442444162211511232233411134113624312215446
20082009201020112012201320142015201620172018