Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Bemerkungen
Die Arbeitsgruppe um Bloom formulierte umfangreiche Taxonomien für die Klassifikation von Lehrzielen auf den unterschiedlichen Leistungsniveaus. Die Taxonomien waren geprägt von behavioristischen Konzepten. Für die verschiedenen Gegenstandsbereiche werden dabei unterschiedliche Kriterien angelegt: Im kognitiven Bereich werden Ergebnisse des Lernens nach dem Grad der Komplexität unterschieden, im Effektiven Bereich wird der Grad der Internalisierung (von Werten, Einstellungen etc.) herangezogen und im psychomotorischen Bereich wird nach dem Grad der Koordination oder Komplexität unterschieden.
Von Michael Kerres im Buch Multimediale und telemediale Lernumgebungen (2001) im Text Didaktische Aufbereitung der Lehrinhalte auf Seite 156Affektive Lehrziele, wie Toleranz oder Ehrlichkeit, können nur vermittelt werden, wenn zunächst die Aufmerksamkeit gesichert ist, d.h. die Lernenden sind in der Lage und bereit, sich mit einer bestimmten Meinung, einem Kunstwerk oder politisehen Problem auseinanderzusetzen. Der Aufbau von Einstellungen oder Werthaitungen erfordert darüber hinaus zumindest ein Reagieren des Individuums. Eine wichtige Funktion hat dabei das bewusste Erleben von Emotionen, sei es Spaß, Trauer, Überraschung oder Angst. Das Bewerten und Einordnen von Werten schließlich führt zum reflektierten Umgang mit Meinungen und Einstellungen. Angestrebt wird letztlich, dass sich Werte in Handlungen niederschlagen, sei es im Alltag oder in Konflikt- und Problemsituationen.
Von Michael Kerres im Buch Multimediale und telemediale Lernumgebungen (2001) im Text Didaktische Aufbereitung der Lehrinhalte auf Seite 156Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich)(0.62), A5 Internalisierung von Werten(0.26), A4 Werte einordnen(0.26), A3 Einstellungen und Werte bilden(0.26), A2 Reagieren(0.26), A1 Aufmerksamkeit(0.22), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich)(0.19), Taxonomien von Bloom(0.19), K2 comprehension / Verständnis(0.09), K3 application / Anwendung(0.09), K4 analysis / Analyse(0.09), K5 synthesis / Synthese(0.09), K6 evaluation / Beurteilung(0.09), K1 knowledge / Wissen(0.08), Operationalisiertes Lernziel(0.05) |
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
15 Erwähnungen
- Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling)
- Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich (B. S. Bloom, David R. Krathwohl, Bertram B. Masia) (1975)
- Aspekte des Lehrerverhaltens (Rolf Dubs) (1978)
- Empfindungen, Gefühle, Werthaltungen - (affektiver Bereich des Unterrichts)
- Lehrerverhalten - Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht (Rolf Dubs) (1995)
- 9. Affektive Aspekte des Unterrichtes
- Didaktische Kompetenz - Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Planung und Reflexion des Unterrichts (Hans Berner) (1999)
- Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) (2001)
- Handbuch E-Learning - Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) (2002)
- Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung - Didaktik aus konstruktivistischer Sicht (Horst Siebert) (2003)
- Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) (2006)
- Qualitätskriterien für E-Learning - Ein Leitfaden für Lehrer/innen, Lehrende und Content-Ersteller/innen (Robert Kristöfl, Heimo Sandtner, Maria Jandl) (2006)
- 2. Qualitätskriterien für Didaktik (Anastasia Sfiri, Irmgard Schinnerl, Jutta Pauschenwein, Heimo Sandtner)
- Leistungsnachweise in modularisierten Studiengängen (AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik) (2006)
- Bildungsstandards (Lucien Criblez, Jürgen Oelkers, Kurt Reusser, Esther Berner, Ueli Halbheer, Christina Huber) (2009)
- Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) (2009)
- Taxonomie von Unterrichtsmethoden (Peter Baumgartner) (2011)
- Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) (2018)