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Beats Biblionetz - Begriffe

Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich)

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iconBemerkungen

Michael KerresDie Arbeitsgruppe um Bloom formulierte umfangreiche Taxonomien für die Klassifikation von Lehrzielen auf den unterschiedlichen Leistungsniveaus. Die Taxonomien waren geprägt von behavioristischen Konzepten. Für die verschiedenen Gegenstandsbereiche werden dabei unterschiedliche Kriterien angelegt: Im kognitiven Bereich werden Ergebnisse des Lernens nach dem Grad der Komplexität unterschieden, im Effektiven Bereich wird der Grad der Internalisierung (von Werten, Einstellungen etc.) herangezogen und im psychomotorischen Bereich wird nach dem Grad der Koordination oder Komplexität unterschieden.
Von Michael Kerres im Buch Multimediale und telemediale Lernumgebungen (2001) im Text Didaktische Aufbereitung der Lehrinhalte auf Seite  156
Michael KerresAffektive Lehrziele, wie Toleranz oder Ehrlichkeit, können nur vermittelt werden, wenn zunächst die Aufmerksamkeit gesichert ist, d.h. die Lernenden sind in der Lage und bereit, sich mit einer bestimmten Meinung, einem Kunstwerk oder politisehen Problem auseinanderzusetzen. Der Aufbau von Einstellungen oder Werthaitungen erfordert darüber hinaus zumindest ein Reagieren des Individuums. Eine wichtige Funktion hat dabei das bewusste Erleben von Emotionen, sei es Spaß, Trauer, Überraschung oder Angst. Das Bewerten und Einordnen von Werten schließlich führt zum reflektierten Umgang mit Meinungen und Einstellungen. Angestrebt wird letztlich, dass sich Werte in Handlungen niederschlagen, sei es im Alltag oder in Konflikt- und Problemsituationen.
Von Michael Kerres im Buch Multimediale und telemediale Lernumgebungen (2001) im Text Didaktische Aufbereitung der Lehrinhalte auf Seite  156

iconVerwandte Objeke

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Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich)(0.62), A5 Internalisierung von Werten(0.26), A4 Werte einordnen(0.26), A3 Einstellungen und Werte bilden(0.26), A2 Reagieren(0.26), A1 Aufmerksamkeit(0.22), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich)(0.19), Taxonomien von Bloom(0.19), K2 comprehension / Verständnis(0.09), K3 application / Anwendung(0.09), K4 analysis / Analyse(0.09), K5 synthesis / Synthese(0.09), K6 evaluation / Beurteilung(0.09), K1 knowledge / Wissen(0.08), Operationalisiertes Lernziel(0.05)

iconHäufig co-zitierte Personen

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