/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Taxonomie von Unterrichtsmethoden

,
Buchcover

iconZusammenfassungen

Gabi ReinmannIn dem Buch entwickelt der Autor eine kontextunabhängige didaktische Taxonomie mit verschiedenen Ebenen, Dimensionen und Prinzipien, die für Unterrichtsmethoden handlungs-leitend sein können. Damit liefert das Buch eine didaktische Grundlage für die Gestaltung von Lehr-Lernszenarien insgesamt, aber auch für die von techno-logiegestützten Lehr-Lernszenarien.
Von Gabi Reinmann in der Broschüre Studientext Didaktisches Design (2010)
Taxonomie von UnterrichtsmethodenNach wie vor gibt es für die didaktische Gestaltung von Unterrichtssituationen wenig zufrieden stellende Hilfsmittel, die sowohl unerfahrene Pädagoginnen und Pädagogen unterstützen, gleichzeitig aber auch Kreativität und didaktische Vielfalt von Expertinnen und Experten fördern. Das vorliegende Buch präsentiert für dieses Dilemma einen neuen Lösungsansatz.
Peter Baumgartner entwickelt eine didaktische Taxonomie, die acht Handlungsschichten mit sechs Beschreibungsebenen verknüpft. Ausgehend von einem Kategorialmodell, das nicht Lehrende, sondern Lernende in den Mittelpunkt stellt, werden didaktische Dimensionen und Prinzipien konstruiert, die für Unterrichtsmethoden eine handlungsanleitende Funktion übernehmen können.
Am Beispiel der 20 Unterrichtsmodelle von Karl-Heinz Flechsig werden die Ergebnisse exemplarisch angewendet. Im Rahmen dieser diskursiven Exploration werden über 130 Unterrichtsmethoden identifiziert und damit der innovative und heuristische Charakter der didaktischen Taxonomie demonstriert.
Ein Glossar sowie ein umfangreiches Sach- und Personenregister erleichtern den Zugriff und machen diesen Band zu einem vielseitig nutzbaren Werkzeug.
Von Klappentext im Buch Taxonomie von Unterrichtsmethoden (2011)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Lorin W. Anderson , Karl-Heinz Flechsig , David R. Krathwohl

Begriffe
KB IB clear
Arbeitsunterricht , Disputation , Erkundung , Fallmethode , Famulatur , Frontalunterricht , Individueller Lernplatz , K1 knowledge / Wissen , K2 comprehension / Verständnis , K3 application / Anwendung , K4 analysis / Analyse , K5 synthesis / Synthese , K6 evaluation / Beurteilung , Kleingruppen-Lerngespräch , Konstruktivismusconstructivism , Lernausstellung , Lerndialog , Lernenlearning , Lernkabinett , Lernkonferenz , Lernnetzwerk , Lernprojekt , Lernziellearning goal , Programmierter Unterricht , Taxonomietaxonomy , Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich) , Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich) , Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich) , Taxonomien von Bloom , Tutorium , Unterricht , Unterrichtsmethode , Vorlesung , Werkstattseminar , Werkzeugetool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996  local web  Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 2, 3, 1, 6, 2, 3, 6, 8, 1, 1, 11, 2 233624659
2000 A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 5, 2, 1, 2, 5, 2, 4, 6, 9, 1, 11, 2 70221484

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Radikaler Konstruktivismus

Ideen, Ergebnisse, Probleme

Radical Constructivism

A Way of Knowing and Learning

(Ernst von Glasersfeld) (1995)  
Buchcover

Ein Bild ist mehr als ein Bild

Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft

(Christian Doelker) (1997)
Buchcover

Collaborative Learning

Cognitive and Computational Approaches

(Pierre Dillenbourg) (1999)
Buchcover

Kleines Handbuch Didaktischer Modelle

(Karl-Heinz Flechsig) (1996)  local web 
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985) local 

Unterrichtsplanung

(Wolfgang Schulz) (1980)
Buchcover

Problem-based learning

An approach to medical education

(H. Barrows, R. Tamblyn) (1980)

Grundformen des Lehrens

Ein Beitrag zur psychologischen Grundlegung der Unterrichtsmethode

(Hans Aebli) (1961)
Buchcover

Handbuch Lernstrategien

Analyse und Intervention

(Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) (2005)
Buchcover

Einführung in die Netzdidaktik

Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft

(Heinz Moser) (2008)
Buchcover

Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen

Referenzrahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung von eLearning-Angeboten

(Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) (2008)  local web 
Buchcover

Lernen im Digitalen Zeitalter

DeLFI 2009 - Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik (14.-17. September 2009)

(Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) (2009) local web 
Buchcover

Wissensvermittlung

Die Gestaltung von Lernmaterial

(Steffen-Peter Ballstaedt) (1997)  

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH SchwyzWahr (371.31 BAUM ), PHZHFalsch (DP 1020 B348 T2 ), IFEFalsch (DP 2100 23 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Taxonomie von Unterrichtsmethoden D - - 0 3830925468 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.