Programmierter Unterricht
![](i/wi.png)
BiblioMap ![Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang! Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!](i/h.gif)
Definitionen
![Kleines Handbuch Didaktischer Modelle Kleines Handbuch Didaktischer Modelle](j/b01411.jpg)
![Hilbert Meyer Hilbert Meyer](j/p01440.jpg)
![Psychologie des Lernens Psychologie des Lernens](j/b01856.jpg)
![Wörterbuch Pädagogik Wörterbuch Pädagogik](j/b01996.jpg)
![Entwicklung hypermedialer Lernsysteme Entwicklung hypermedialer Lernsysteme](j/b00315.jpg)
Bemerkungen
![Jürg Nievergelt Jürg Nievergelt](j/p01118.jpg)
![Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt](i/warn.gif)
The rate at which the methods of programmed learning may influence the practices, staff, and facility requirements of school Systems is difficult to predict. However, it seems likely that we can look forward to significant revisions in concepts of classroom practices and teacher functions. We also need to foresee and plan for the time when, because of increased instructional effectiveness, a much more advanced ränge of educational content can be included in the precollege curriculum.
Von Robert Glaser, A. A. Lumsdaine ![Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt](i/warn.gif)
![Wörterbuch Pädagogik Wörterbuch Pädagogik](j/b01996.jpg)
Teaching machines and programmed learning can have a major impact on education. Their use can effectively and dependably guide the student's learning-by-doing as he proceeds, rapidly as his abilities permit. through carefully pretested instructional programs. It can thus be made economically feasible to provide every student with many of the benefits of a skilled private tutor, since auto-instructional materials can anticipate and be responsive to bis needs for mastering each aspect of a subject matter.
Von Robert Glaser, A. A. Lumsdaine ![Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt](i/warn.gif)
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Werkstattseminar(0.07), Individueller Lernplatz(0.06), Lernausstellung(0.06), Lernkabinett(0.06), Lernkonferenz(0.06), Arbeitsunterricht(0.05), Disputation(0.05), Erkundung(0.05), Famulatur(0.05), Kleingruppen-Lerngespräch(0.05), Lernnetzwerk(0.05), Tutorium(0.05), PLATO(0.04), TICCIT(0.03), Lerndialog(0.03) |
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz ![Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation). Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).](i/h.gif)
Zitationsgraph
Zeitleiste
39 Erwähnungen ![Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln. Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.](i/h.gif)
- Wörterbuch Pädagogik (Horst Schaub, Karl G. Zenke)
- Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling)
- 1. Didaktische Determinanten von Unterrichts- und Schulerfolg
- 14. Unterrichtsmethoden - Übersicht über Ihr künftiges Repertoire
- 1. Didaktische Determinanten von Unterrichts- und Schulerfolg
- Teaching Machines and Programmed Learning - A Source Book (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) (1960)
- Psychologie des Lernens (Guy R. Lefrancois) (1972)
- 3. Skinner und das operante Konditionieren
- Interactive Systems for Education - The New Look of CAI (Jürg Nievergelt) (1975)
- Die Gestaltung interaktiver Programme - Mit Anwendungsbeispielen für den Unterricht (Jürg Nievergelt, Andrea Ventura) (1983)
- Methoden und Medien der Erziehung - Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Band 4 (Gunther Otto, Wolfgang Schulz) (1985)
- Programmierter Unterricht (Felix von Cube)
- Mind over Machine - The Power of Human Intuition and Expertise in the Era of the Computer (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) (1986)
- Der Computer vor der Schultür - Entscheidungshilfen für Lehrer, Eltern und Politiker (Heinz Moser) (1986)
- Unterrichtsmethoden I - Theorieband (Hilbert Meyer) (1987)
- 5. Ordnungsversuche zum methodischen Handeln
- Computereinsatz in der Grundschule? - Fragen der didaktischen Legitimierung und der Software-Gestaltung (Günter Krauthausen, Volker Herrmann) (1994)
- An Historical Perspective on Instructional Design - Is it Time to Exchange Skinner’s Teaching Machine for Dewey’s Toolbox? (Karin M Wiburg) (1995)
- Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (1995)
- Grundlagen hypermedialer Lernsysteme - Theorie - Didaktik - Design (Rolf Schulmeister) (1996)
- Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) (1996)
- Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) (1998)
- LogOut - Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben und andere High-Tech-Ketzereien (Clifford Stoll) (1999)
- Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) (2001)
- Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) (2001)
- Die virtuelle Schule - Chancen und Gefahren (Dieter Euler) (2002)
- Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign - Systematische modellgeleitete Gestaltung von virtuellen Studienlandschaften (Hilko Donker) (2002)
- Exorciser - Automatic Generation and Interactive Grading of Exercises in the Theory of Computation (Vincent Tscherter, Reto Lamprecht, Jürg Nievergelt) (2002)
- Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? - Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts (Heike Schaumburg) (2002)
- Learning Design - Gestaltung eLearning-gestützter Lernumgebungen in Hochschulen und Unternehmen (SCIL Arbeitsbericht V) (Sabine Seufert, Dieter Euler) (2005)
- E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? - 11. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft GMW (19.-22.9.06) (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) (2006)
- E-Learning Szenarien - Vorarbeiten zu einer didaktischen Taxonomie (Peter Baumgartner)
- E-Learning Szenarien - Vorarbeiten zu einer didaktischen Taxonomie (Peter Baumgartner)
- Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten (Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger) (2007)
- Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) (2008)
- 1. Die Suche nach der Lehrmaschine - Von der Buchstabiermaschine über den Programmierten Unterricht zum E-Learning (Helmut M. Niegemann)
- 1. Die Suche nach der Lehrmaschine - Von der Buchstabiermaschine über den Programmierten Unterricht zum E-Learning (Helmut M. Niegemann)
- Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) (2009)
- Unterrichtsmethoden - Übersicht über Ihr künftiges Repertoire
- Didaktische Determinanten von Unterrichts- und Schulerfolg
- Unterrichtsmethoden - Übersicht über Ihr künftiges Repertoire
- Taxonomie von Unterrichtsmethoden (Peter Baumgartner) (2011)
- As Undercover Students in MOOCs (Rolf Schulmeister) (2012)
- Ambivalenzen des Ökonomischen - nalysen zur "Neuen Steuerung" im Bildungssystem (Martin Heinrich, Barbara Kohlstock) (2015)
- 5. Technologische Lenkungsversuche (Andrea De Vincenti, Andreas Hoffmann-Ocon)
- 5. Technologische Lenkungsversuche (Andrea De Vincenti, Andreas Hoffmann-Ocon)
- Visuelles Programmieren - LOG IN 181/182 (2015)
- «Wir haben immer weniger im Kopf» (Konrad Paul Liessmann, Lisa Nimmervoll) (2017)
- Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (Paula Bleckmann, Ralf Lankau) (2019)
- 4. Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling - Über die Blindheit gegenüber den Zielen der »Digitalisierung« von Schule und Unterricht (Ralf Lankau)
- 4. Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling - Über die Blindheit gegenüber den Zielen der »Digitalisierung« von Schule und Unterricht (Ralf Lankau)
- Teaching Machines - The History of Personalized Learning (Audrey Watters) (2021)