Vom Unterrichten zum BildungscontrollingÜber die Blindheit gegenüber den Zielen der »Digitalisierung« von Schule und Unterricht
Zu finden in: Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse, 2019
|
|
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Ralf Lankau thematisiert den historischen Kontext und zugrunde liegende wirtschaftliche
Interessen des Digitalisierungshypes. So wird die Grundsatzfrage, was Schule vermitteln
soll, seit etwa 200 Jahren kontrovers diskutiert: Bildung oder Ausbildung? Historisch
belegt sind außerdem wiederholte Versuche, Unterricht und Lernprozesse kybernetisch zu
steuern. Aus humanitärer Sicht lautet die zentrale Frage: Kann man Lernprozesse wie Produktionsprozesse
steuern und quantifizieren? Bildung 4.0 in Analogie zu Industrie 4.0?
Von Paula Bleckmann, Ralf Lankau im Buch Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (2019) Controlling ist ein Begriff aus der Wirtschaftslehre und bezeichnet nicht Kontrolle,
sondern Prozesssteuerung. Definierte Ziele werden durch kleinteilige Messungen und
permanente Überwachung aller Arbeitsschritte und Handlungen der beteiligten Personen
protokolliert und stetig optimiert. Dieses Konzept der Planungs-, Koordinations-
und Kontrollaufgaben wird beim »Bildungs-Controlling« auf Schulen und
Hochschulen übertragen. Ziel ist dabei die Produktion von Humankapital mit validierten
Kompetenzen (vgl. dazu die Humankapitaltheorie von Gary Becker). Zwei
Probleme gibt es dabei: Lernen und vor allem Verstehen lassen sich nicht automatisieren
und auch nicht automatisiert prüfen. Und: Sozialsysteme unter dem Regime der
Kennzahlen des Quality Management (QM) oder Total Quality Management (TQM)
verlieren ihre Eigenschaft als soziale Systeme.
Von Ralf Lankau im Buch Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (2019) im Text Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Computer, Kinder, Kognitivismus, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Universität |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.