/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Kein Mensch lernt digital

Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht
,
Buchcover

iconEmpfehlungen

Schon der simplifizierende Buchtitel „Kein Mensch lernt digital“ deutet an, dass der Leser keine differenzierte Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen digital unterstützten Lehrens und Lernens erwarten darf, sondern dass es sich hier um eine einseitig argumentierende Kampfschrift im Stil der „Digitalen Demenz“ Manfred Spitzers handelt. Modernisierungsskeptiker, die an Verschwörungstheorien zum „digital-kommerziell-pädagogischen Komplex“ interessiert sind werden von Lankau ebenso mit Material versorgt, wie rückwärtsgewandte Verteidiger einer antiquierten Traditionsschule. Das ist schade, denn Lankaus Ausführungen zu Datenschutz und Cybersicherheit sind fundiert und auch seine kritischen Anmerkungen zu den Gefahren einer unreflektierten Digitalisierung der Schule sind durchaus bedenkenswert.
Doch leider überzieht der Autor völlig, etwa wenn er eine Verschwörung des Bundesbildungsministeriums mit Internetkonzernen konstruiert, die gemeinsam nicht nur darauf abzielten Lehrer abzuschaffen und durch Maschinen zu ersetzen, sondern darüberhinaus die Schüler an Lernmaschinen vereinzeln und sie einem Kontrollregime unterziehen wollten. Hier wirkt der Text stellenweise wie eine schlechte Karikatur und der Autor macht sich mit drastischen Begriffsschöpfungen wie „Datenprostitution“, zu denen digitalisierungsorientierte Lehrer ihre Schüler zwängen, zu einer Art Don Quichote des digitalen Zeitalters.
Das Buch durchziehen unterkomplexe Polarisierungen etwa mit dem scheinbaren Gegensatz zwischen analogem und digitalem Lernen, wobei das eine platt als „gut“ und das andere als „böse“ charakterisiert wird. Der Autor kann auch deshalb das Zerrbild einer digitalisierten Schule konstruieren, weil er offenbar wenig Kenntnis von der Praxis aufgeschlossener Kollegien hat, die die Chancen der Digitalisierung erfolgreich nutzen. Die Konfrontation mit der Praxis einer innovativen Schule, wie z.B. der „Alemannenschule in Wutöschingen“ oder der mit dem Deutschen Schulpreis prämierten „Freiherr-vom-Stein-Schule Neumünster“ würde schnell deutlich machen, wie sehr der Autor sich mit seiner simplifizierenden Argumentation verrennt. Verstärkt wird diese Ausrichtung durch einseitig ausgewählte Literatur, die der Selbstbestätigung des Autors dient und sein Bedrohungsszenario verstärkt: So wichtig und richtig es ist, auf Gefahren der Digitalisierung im Bildungsbereich hinzuweisen, so hilflos bleibt doch die Strategie der bloßen Abwehr. Auf die Idee, dass digital unterstütztes Lernen vielfältige Chancen für eine Erneuerung von Schule und Unterricht, für eine Personalisierung des Lehrens und Lernens, sowie für eine Arbeitserleichterung für Lehrer/innen bietet, die es im Sinne einer „Digitalen Dividende“ (Burow 2014)Digitale Dividende: Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule zu nutzen gilt, kommt der Autor in seinem Schwarz-Weiß-Denken nicht.
Von Olaf-Axel Burow, erfasst im Biblionetz am 19.09.2019

iconZusammenfassungen

Kein Mensch lernt digitalDie IT-Industrie hat die Bildung als Geschäftsfeld seit vielen Jahren auf der Agenda. Wirtschaftsverbände und IT-Vertreter fordern unisono, Digitaltechnik und Programmiersprachen schon in der Grundschule zu unterrichten, damit die Schülerinnen und Schüler für die digitale Zukunft gerüstet seien. Dabei ist der Nutzen digitaler Medien im Unterricht nach wie vor fragwürdig.
Ralf Lankau entlarvt in diesem Buch die wirtschaftlichen Interessen der IT-Branche und ihrer Lobbyisten. Dabei geht er sowohl auf die wissenschaftlichen Grundlagen (Kybernetik, Behaviorismus) als auch auf die technischen Rahmenbedingungen von Netzen und Cloud-Computing ein, bevor er konkrete Vorschläge für einen reflektierten und verantwortungsvollen Umgang mit Digitaltechnik im Unterricht skizziert. Die These des Autors lautet: Wir müssen uns auf unsere pädagogische Aufgabe besinnen und (digitale) Medien wieder zu dem machen, was sie im strukturierten Präsenzunterricht sind: didaktische Hilfsmittel.
Von Klappentext im Buch Kein Mensch lernt digital (2017)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson , Peter Bieri , Paula Bleckmann , Wilfried Bos , Andreas Breiter , Fritz Breithaupt , Albert Bremerich-Vos , Hans Brügelmann , Maria-Anna Schulze Brüning , Nicholas G. Carr , Stephan Clauss , Jörg Dräger , Dave Eggers , Marc Elsberg , Sabine Feierabend , Carl Benedikt Frey , Hannes Grassegger , Jürgen Habermas , John Hattie , Yvonne Hofstetter , Edwin Hübner , Rudolf Kammerl , Eckhard Klieme , Olaf Köller , Mikael Krogerus , Kultusministerkonferenz , Ingo Leipner , Gerald Lembke , Konrad Paul Liessmann , Heiko Maas , Alexander Markowetz , Marshall McLuhan , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Markus Morgenroth , Ralph Müller-Eiselt , Rupert Murdoch , Elon Musk , John von Neumann , George Orwell , Michael A. Osborne , Claus Pias , Theresa Plankenhorn , Neil Postman , Manfred Prenzel , Thomas Rathgeb , Christine Sälzer , Frank Schirrmacher , Martin Schulz , Knut Schwippert , Martin Spiewak , Manfred Spitzer , Björn Eric Stolpmann , Irmela Tarelli , Ewald Terhart , Sebastian Thrun , Sherry Turkle , Alexander Unger , Paul Watzlawick , Franz E. Weinert , Joseph Weizenbaum , Harald Welzer , Norbert Wiener , Anja Zeising , Shoshana Zuboff

Fragen
KB IB clear
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Bill Gates erlaubte seinen Töchtern erst mit 14 ein Smartphone

Begriffe
KB IB clear
3-6-9-12-Regel , Alexa , Algorithmusalgorithm , Anonymitätanonymity , Anthropomorphismus , Behaviorismusbehaviorism , big databig data , Bildungeducation (Bildung) , BLIKK-Studie , Buchbook , cloud computingcloud computing , Computercomputer , Cortana , CyberspaceCyberspace , Datendata , Datenschutz , Datensparsamkeit , deep learning , Deutschlandgermany , Digitalpakt , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , E-LearningE-Learning , Elektrosmog , E-Maile-mail , facebook , Fernsehentelevision , flipped classroomflipped classroom , Formal-operatives Denkenformal operational stage , Gehirnbrain , Google , Google Assistant , Handheld / PDAHandheld , Hass , HTMLHTML , Hypertexthypertext , influencer , Instagram , Intelligenzintelligence , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Kinderchildren , Kognitionswissenschaftcognitive science , Kommunikationcommunication , Konkrete Operationen concrete operational stage , Kooperationsverbot , Kreativitätstechnikencreativity techniques , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Kybernetikcybernetics , LehrerInteacher , Lernenlearning , Macy-Konferenzen , Marketingmarketing , Maschinemachine , Mensch , Metadatenmeta data , Mobbing , Nervensystemnervous system , NewsgroupsNewsgroups , Präoperationales Stadiumpreoperational stage , Predictive PolicingPredictive Policing , Programmiersprachenprogramming languages , Prüfung , Psychologiepsychology , quantified selfquantified self , Schuleschool , Schulen ans Netz (Deutschland) , Selbstregulierung , Sensumotorisches Stadium , Sicherheitsecurity , Siri , snapchat , social media / Soziale Mediensocial networking software , Sprachassistenten , Spracherkennungvoice recognition , Staat , Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development , Steve-Jobs-Schulen , Threema , Twitter , Unterricht , Verantwortungresponsability , Verhalten , Videovideo , Vorlesung , WhatsApp , wikileaks , Wirtschafteconomy , Wissenschaftscience , WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Sie kennen dich! Sie haben dich! Sie steuern dich! (Markus Morgenroth) 5, 3, 2, 7, 10, 1, 7, 3, 3, 4, 3, 1 5 20 1 366
1948 1984 (George Orwell) 5, 4, 8, 9, 2, 4, 8, 6, 5, 5, 4, 4 59 3 4 660
1962 Die Gutenberg-Galaxis (Marshall McLuhan) 3, 7, 14, 4, 1, 4, 6, 2, 8, 7, 4, 4 52 1 4 3877
1963 local  Cybernetics (Norbert Wiener) 5, 3, 7, 6, 9, 4, 11, 3, 7, 9, 4, 2 99 4 2 4018
1968 Erkenntnis und Interesse (Jürgen Habermas) 12 0 0 0
1976   Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 12, 18, 8, 3, 10, 8, 27, 11, 16, 19, 8, 13 160 170 13 19009
1999  local  Die zweite Aufklärung (Neil Postman) 3, 5, 7, 1, 1, 1, 9, 3, 5, 4, 2, 4 9 50 4 2929
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 7, 3, 7, 7, 3, 2, 7, 1, 2, 5, 3, 3 96 17 3 1053
2003 The Macy-Conferences 1946-1953 (Claus Pias) 1, 3, 4, 5, 5, 5, 1, 5, 2, 3, 5, 1 4 2 1 890
2004 Anthropologische Medienerziehung (Edwin Hübner) 1, 2, 2, 8, 9, 1, 8, 2, 5, 6, 1, 4 3 6 4 413
2005  local  Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 20, 16, 8, 1, 3, 4, 16, 8, 10, 16, 8, 11 71 137 11 8019
2006  local  Theorie der Unbildung (Konrad Paul Liessmann) 5, 1, 10, 13, 3, 2, 6, 3, 9, 5, 3, 2 15 74 2 960
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 10, 21, 6, 3, 4, 2, 23, 8, 12, 14, 15, 16 201 56 16 1786
2010 local  The Shallows (Nicholas G. Carr) 3, 8, 7, 3, 1, 2, 5, 2, 6, 6, 5, 1 56 17 1 724
2011  local  Alone together (Sherry Turkle) 2, 10, 11, 2, 1, 2, 11, 6, 6, 5, 6, 3 61 73 3 1025
2011 Digitales Leben2, 3, 9, 12, 2, 1, 10, 1, 2, 3, 4, 1 8 30 1 610
2012 local web  IGLU 2011 (Wilfried Bos, Irmela Tarelli, Albert Bremerich-Vos, Knut Schwippert) 5, 1, 6, 10, 3, 1, 7, 3, 2, 3, 2, 3 4 8 3 320
2012  local  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 5, 3, 6, 6, 2, 1, 11, 4, 7, 10, 5, 4 36 16 4 631
2012 local  Medienmündig (Paula Bleckmann) 6, 3, 7, 14, 5, 3, 4, 2, 1, 4, 5, 2 26 23 2 673
2012  local  Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 8, 26, 8, 5, 7, 9, 22, 6, 15, 16, 13, 14 188 225 14 3286
2013 local web  PISA 2012 (Manfred Prenzel, Christine Sälzer, Eckhard Klieme, Olaf Köller) 5, 3, 6, 10, 3, 1, 3, 1, 2, 1, 2, 4 6 9 4 285
2013 local  The Circle (Dave Eggers) 3, 3, 5, 6, 6, 2, 7, 3, 1, 5, 1, 4 20 9 4 560
2014 local  ZERO (Marc Elsberg) 8, 4, 6, 6, 3, 1, 9, 2, 6, 8, 4, 1 1 5 1 271
2014 local  Sie wissen alles (Yvonne Hofstetter) 2, 6, 11, 2, 1, 3, 9, 5, 9, 8, 3, 1 25 80 1 780
2015 local  Die Lüge der digitalen Bildung (Gerald Lembke, Ingo Leipner) 5, 14, 7, 2, 1, 3, 19, 6, 6, 9, 4, 5 42 145 5 1400
2015   Technologischer Totalitarismus (Frank Schirrmacher) 9, 6, 4, 1, 1, 3, 11, 5, 6, 8, 3, 7 39 159 7 803
2015 local  Medienbildung als Schulentwicklung7, 12, 4, 1, 1, 2, 6, 3, 4, 5, 5, 2 34 126 2 789
2015 local  Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 8, 15, 5, 2, 1, 2, 6, 5, 6, 11, 4, 7 68 52 7 773
2015  local  Digitaler Burnout (Alexander Markowetz) 11, 10, 4, 1, 1, 2, 9, 3, 7, 12, 10, 7 13 87 7 756
2015 Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 6, 30, 4, 2, 2, 6, 10, 5, 11, 7, 7, 2 57 263 2 1148
2015 local  Cyberkrank! (Manfred Spitzer) 5, 7, 14, 7, 1, 5, 10, 5, 11, 12, 8, 7 29 165 7 1357
2016 local  Die smarte Diktatur (Harald Welzer) 6, 7, 4, 1, 4, 3, 12, 7, 8, 4, 3, 3 15 32 3 514
2016 local  Das Ende der Demokratie (Yvonne Hofstetter) 3, 2, 8, 8, 2, 3, 7, 4, 1, 7, 3, 2 11 34 2 439
2017 local web  KIM-Studie 2016 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 5, 2, 8, 11, 3, 1, 11, 4, 3, 4, 4, 2 24 6 2 544
2017 local  Wer nicht schreibt, bleibt dumm (Maria-Anna Schulze Brüning, Stephan Clauss) 1, 2, 6, 12, 3, 1, 4, 1, 2, 3, 1, 2 2 28 2 415
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Wie wäre es, gebildet zu sein? (Peter Bieri) 3, 13, 12, 5, 2, 2, 12, 3, 4, 3, 7, 4 8 20 4 1394
2011 local web  Hat John Hattie tatsächlich den Heiligen Gral der Schul- und Unterrichtsforschung gefunden? (Ewald Terhart) 6, 5, 4, 4, 4, 5, 5, 8, 3, 2, 5, 3 6 12 3 735
2011 Wie das Internet unser Denken verändert (Nicholas G. Carr) 8 1 0 0
2011 local web  Bildung ist das letzte Reservat (Rupert Murdoch) 1, 1, 5, 9, 1, 1, 3, 1, 3, 2, 2, 3 2 5 3 284
2013 local web  Die Hattie-Studie: Der heilige Gral der Didaktik? (Hans Brügelmann) 3, 2, 7, 6, 2, 1, 6, 2, 1, 6, 2, 1 1 21 1 633
2013 local web  Ich bin superwichtig! (Martin Spiewak) 4, 4, 2, 7, 2, 3, 4, 3, 1, 5, 1, 1 5 29 1 497
2013 local web  Seid Sand im Getriebe! (Shoshana Zuboff) 4, 2, 7, 7, 2, 1, 5, 3, 1, 2, 3, 1 3 11 1 340
2013 local web  The Future of Employment (Carl Benedikt Frey, Michael A. Osborne) 8, 14, 2, 1, 5, 3, 10, 3, 5, 5, 6, 4 76 15 4 809
2014 local web  Warum wir jetzt kämpfen müssen (Martin Schulz) 3, 6, 11, 2, 2, 1, 8, 5, 1, 9, 3, 6 17 29 6 764
2015 Lernen verlernen (Gerald Lembke, Ingo Leipner) 4, 1, 8, 6, 2, 3, 5, 3, 1, 5, 2, 1 8 13 1 425
2015 local  Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) 4, 2, 10, 11, 3, 1, 5, 3, 1, 5, 3, 3 17 17 3 560
2015 local  Humboldt gegen Orwell (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 3, 6, 6, 3, 1, 1, 7, 2, 2, 6, 3, 1 3 32 1 626
2015 local web  Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen (Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Anja Zeising) 3, 3, 4, 15, 4, 4, 10, 5, 4, 5, 4, 1 14 35 1 668
2015 local web  Unsere digitalen Grundrechte (Heiko Maas) 2, 5, 12, 3, 1, 2, 4, 1, 2, 5, 2, 1 2 34 1 447
2016 local  Ein Lehrer für mich allein (Fritz Breithaupt) 4, 3, 7, 7, 4, 1, 4, 3, 2, 2, 4, 9 8 18 9 501
2016 local web  Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt (Hannes Grassegger, Mikael Krogerus) 5, 6, 7, 5, 2, 1, 7, 5, 5, 13, 8, 9 19 19 9 563
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4 299 23 4 891
2017 local web  Digitale Drogen (Konrad Paul Liessmann) 1, 6, 6, 2, 1, 1, 4, 3, 1, 2, 2, 3 2 6 3 162

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon18 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Notebook-Bewirtschaftung in Grossfirmen

Semesterarbeit am Institut für Informationssysteme der ETH Zürich

(Patrik Kobler, Jürg Randegger) (2001) local 
Buchcover

Digitale Demenz

Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen

(Manfred Spitzer) (2012)  local 
Buchcover

Medienmündig

Wie unsere Kinder selbstbestimmt mit dem Bildschirm umgehen lernen

(Paula Bleckmann) (2012) local 
Buchcover

Die Lüge der digitalen Bildung

Warum unsere Kinder das Lernen verlernen

(Gerald Lembke, Ingo Leipner) (2015) local 
Buchcover

Die digitale Bildungsrevolution

Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können

(Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) (2015) local 
Buchcover

Lernen mit big data

Learning with big data

(Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) (2014)  local 
Buchcover

Lernen 4.0

Pädagogik vor Technik - Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich

(Klaus Zierer) (2017)  
Buchcover

Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien

Ein roter Faden

(Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) (2018) local web 
Buchcover

Der bildungsindustrielle Komplex

Schule und Unterricht im Wettbewerbsstaat

(Richard Münch) (2018)
Buchcover

Die Smartphone-Epidemie

Gefahren für Gesundheit, Bildung und Gesellschaft

(Manfred Spitzer) (2019) local 
Buchcover

Das metrische Wir

Über die Quantifizierung des Sozialen

(Steffen Mau) (2017)  local web 
Buchcover

Bildung im digitalen Wandel

Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen

(Annika Wilmers, Michaela Achenbach, Carolin Keller) (2021) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Kontrolle und Steuerung - eine kleine Geschichte der Digitaltechnik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 154 kByte)
Das digitale Deutschland im Faktencheck: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 153 kByte)
Datenschutz und Cybersicherheit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 136 kByte)
Digitaler Drill: Drei Zukunftsszenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 48 kByte)
Medien, Technik, Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 246 kByte)
Neue digitale Lernkultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 141 kByte)
Was tun?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 568 kByte)
Wie Menschen lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 184 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Kein Mensch lernt digital D - - 0 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.