/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Kein Mensch lernt digital

Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht
,
Buchcover

iconZusammenfassungen

Die IT-Industrie hat die Bildung als Geschäftsfeld seit vielen Jahren auf der Agenda. Wirtschaftsverbände und IT-Vertreter fordern unisono, Digitaltechnik und Programmiersprachen schon in der Grundschule zu unterrichten, damit die Schülerinnen und Schüler für die digitale Zukunft gerüstet seien. Dabei ist der Nutzen digitaler Medien im Unterricht nach wie vor fragwürdig.
Ralf Lankau entlarvt in diesem Buch die wirtschaftlichen Interessen der IT-Branche und ihrer Lobbyisten. Dabei geht er sowohl auf die wissenschaftlichen Grundlagen (Kybernetik, Behaviorismus) als auch auf die technischen Rahmenbedingungen von Netzen und Cloud-Computing ein, bevor er konkrete Vorschläge für einen reflektierten und verantwortungsvollen Umgang mit Digitaltechnik im Unterricht skizziert. Die These des Autors lautet: Wir müssen uns auf unsere pädagogische Aufgabe besinnen und (digitale) Medien wieder zu dem machen, was sie im strukturierten Präsenzunterricht sind: didaktische Hilfsmittel.
Von Klappentext im Buch Kein Mensch lernt digital (2017)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Neue digitale Lernkultur   
  • 2. Wie Menschen lernen   
  • 3. Kontrolle und Steuerung - eine kleine Geschichte der Digitaltechnik   
  • 4. Datenschutz und Cybersicherheit   
  • 5. Medien, Technik, Unterricht   
  • 6. Blick hinter die Kulisse: Um was geht es wirklich?
  • 7. Das digitale Deutschland im Faktencheck   
  • 8. Digitaler Drill: Drei Zukunftsszenarien   
  • 9. Was tun?   

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Peter Bieri, Paula Bleckmann, Wilfried Bos, Andreas Breiter, Fritz Breithaupt, Albert Bremerich-Vos, Hans Brügelmann, Maria-Anna Schulze Brüning, Nicholas G. Carr, Stephan Clauss, Jörg Dräger, Sabine Feierabend, Carl Benedikt Frey, Hannes Grassegger, Jürgen Habermas, John Hattie, Yvonne Hofstetter, Edwin Hübner, Rudolf Kammerl, Eckhard Klieme, Olaf Köller, Mikael Krogerus, Kultusministerkonferenz, Ingo Leipner, Gerald Lembke, Konrad Paul Liessmann, Heiko Maas, Alexander Markowetz, Marshall McLuhan, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Markus Morgenroth, Ralph Müller-Eiselt, Rupert Murdoch, Michael A. Osborne, Claus Pias, Theresa Plankenhorn, Neil Postman, Manfred Prenzel, Thomas Rathgeb, Christine Sälzer, Frank Schirrmacher, Martin Schulz, Knut Schwippert, Martin Spiewak, Manfred Spitzer, Björn Eric Stolpmann, Irmela Tarelli, Ewald Terhart, Sherry Turkle, Alexander Unger, Franz. E. Weinert, Joseph Weizenbaum, Harald Welzer, Norbert Wiener, Anja Zeising, Shoshana Zuboff

Fragen
KB IB clear
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Begriffe
KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism, big databig data, Bildungeducation (Bildung), cloud computingcloud computing, Datendata, Datenschutz, Deutschlandgermany, E-LearningE-Learning, facebook, Formal-operatives Denkenformal operational stage, Instagram, Internet in der Schuleinternet in school, Kinderchildren, Konkrete Operationen concrete operational stage, Kybernetikcybernetics, LehrerInteacher, Lernenlearning, Marketingmarketing, Maschinemachine, Mensch, Nervensystemnervous system, Präoperationales Stadiumpreoperational stage, Programmiersprachenprogramming languages, quantified selfquantified self, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Selbstregulierung, Sensumotorisches Stadium, Sicherheitsecurity, Staat, Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development, Unterricht, Verantwortungresponsability, Verhalten, WhatsApp, wikileaks, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
  Sie kennen dich! Sie haben dich! Sie steuern dich! (Markus Morgenroth) 1, 2, 4, 4, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2216146
1962Die Gutenberg-Galaxis (Marshall McLuhan) 4, 7, 2, 1, 2, 3, 3, 8, 7, 3, 2, 441143402
1963Cybernetics (Norbert Wiener) 4, 3, 2, 3, 4, 4, 1, 11, 9, 7, 2, 271223540
1968Erkenntnis und Interesse (Jürgen Habermas) 10000
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 19, 21, 17, 25, 12, 12, 7, 13, 11, 7, 5, 5104169518064
1999    Die zweite Aufklärung (Neil Postman) 5, 1, 4, 3, 1, 1, 3, 13, 7, 3, 3, 3104532375
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 3, 1, 2, 4, 1, 1, 6, 8, 6, 4, 3, 45134590
2003The Macy-Conferences 1946-1953 (Claus Pias) 1, 3, 2, 2, 6, 8, 2, 3, 2, 2, 2, 1321691
2004Anthropologische Medienerziehung (Edwin Hübner) 2, 2, 4, 1, 3, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 1261119
2005    Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 15, 7, 4, 12, 13, 13, 7, 15, 16, 6, 7, 96813897079
2006  Theorie der Unbildung (Konrad Paul Liessmann) 10, 6, 3, 4, 6, 6, 4, 9, 6, 3, 1, 213672536
2009    Visible Learning (John Hattie) 11, 9, 10, 5, 5, 5, 7, 12, 8, 8, 7, 4103524753
2010   The Shallows (Nicholas G. Carr) 9, 3, 1, 3, 5, 5, 2, 10, 6, 8, 1, 23872308
2011    Alone together (Sherry Turkle) 6, 4, 1, 3, 4, 4, 2, 12, 5, 4, 4, 244652457
2011Digitales Leben3, 3, 1, 2, 4, 2, 2, 2, 3, 4, 1, 19291278
2012    IGLU 2011 (Wilfried Bos, Irmela Tarelli, Albert Bremerich-Vos, Knut Schwippert) 2, 1, 2, 2, 1, 1, 4, 1, 1, 2, 1, 218172
2012  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 4, 6, 6, 3, 1, 1, 2, 9, 6, 2, 3, 122151237
2012   Medienmündig (Paula Bleckmann) 5, 2, 2, 5, 4, 4, 2, 5, 5, 5, 1, 39203265
2012    Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 19, 16, 22, 15, 14, 14, 19, 23, 17, 7, 11, 614822062237
2013    PISA 2012 (Manfred Prenzel, Christine Sälzer, Eckhard Klieme, Olaf Köller) 66, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 129173
2014   Sie wissen alles (Yvonne Hofstetter) 5, 3, 1, 2, 1, 1, 1, 12, 6, 3, 4, 316803284
2015   Die Lüge der digitalen Bildung (Gerald Lembke, Ingo Leipner) 10, 5, 3, 3, 3, 3, 10, 15, 12, 9, 6, 4311414574
2015  Technologischer Totalitarismus (Frank Schirrmacher) 7, 3, 1, 1, 3, 3, 6, 11, 6, 4, 4, 3391523244
2015   Medienbildung als Schulentwicklung6, 3, 2, 3, 3, 3, 6, 7, 5, 6, 2, 3281113253
2015Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 7, 5, 2, 5, 2, 2, 4, 9, 10, 9, 7, 326123182
2015   Digitaler Burnout (Alexander Markowetz) 8, 4, 4, 4, 1, 3, 6, 8, 7, 3, 2, 16361225
2015Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 9, 10, 4, 5, 6, 6, 10, 10, 9, 9, 8, 6262306427
2015   Cyberkrank! (Manfred Spitzer) 10, 8, 19, 8, 13, 13, 12, 19, 16, 8, 11, 5201645573
2016   Die smarte Diktatur (Harald Welzer) 6, 5, 5, 1, 3, 3, 3, 3, 7, 2, 1, 23247112
2016Das Ende der Demokratie (Yvonne Hofstetter) 7, 1, 7, 1, 1, 1, 3, 4, 1, 1, 3, 2510268
2017    KIM-Studie 2016 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 7, 4, 3, 1, 3, 4, 7, 7, 3, 6, 1, 395695
2017Wer nicht schreibt, bleibt dumm (Maria-Anna Schulze Brüning, Stephan Clauss) 63, 4, 1, 1, 6, 1, 1114177
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005    Wie wäre es, gebildet zu sein? (Peter Bieri) 3, 3, 2, 3, 3, 3, 3, 9, 5, 3, 2, 16201967
2011    Hat John Hattie tatsächlich den Heiligen Gral der Schul- und Unterrichtsforschung gefunden? (Ewald Terhart) 8, 1, 2, 6, 5, 5, 4, 8, 9, 9, 6, 14121429
2011Wie das Internet unser Denken verändert (Nicholas G. Carr) 4100
2011    Bildung ist das letzte Reservat (Rupert Murdoch) 1, 1, 2, 4, 2, 1, 1, 1, 1, 4, 1, 1344105
2013    Die Hattie-Studie: Der heilige Gral der Didaktik? (Hans Brügelmann) 3, 5, 5, 2, 5, 2, 2, 3, 8, 6, 2, 12211316
2013    Ich bin superwichtig! (Martin Spiewak) 5, 4, 2, 1, 1, 2, 2, 6, 3, 4, 3, 15291201
2013    Seid Sand im Getriebe! (Shoshana Zuboff) 1, 4, 2, 1, 1, 3, 1, 1, 3, 2, 1, 1310287
2013    The Future of Employment (Carl Benedikt Frey, Michael A. Osborne) 7, 3, 4, 6, 4, 4, 3, 9, 4, 11, 6, 240152261
2014    Warum wir jetzt kämpfen müssen (Martin Schulz) 7, 5, 7, 1, 2, 4, 4, 3, 10, 3, 3, 3152810149
2015Lernen verlernen (Gerald Lembke, Ingo Leipner) 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 4, 1, 2, 1413167
2015   Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) 4, 7, 5, 2, 3, 2, 2, 5, 5, 4, 2, 17141133
2015   Humboldt gegen Orwell (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 5, 1, 3, 2, 1, 1, 4, 9, 5, 5, 5, 13311206
2015    Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen (Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Anja Zeising) 9, 4, 2, 4, 2, 2, 3, 8, 7, 6, 3, 28332194
2015    Unsere digitalen Grundrechte (Heiko Maas) 4, 4, 3, 6, 2, 1, 2, 3, 5, 2, 2, 22345135
2016   Ein Lehrer für mich allein (Fritz Breithaupt) 5, 3, 3, 4, 3, 3, 2, 5, 2, 2, 1, 27182131
2016    Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt (Hannes Grassegger, Mikael Krogerus) 4, 6, 1, 3, 9, 9, 13, 7, 3, 2, 5, 110151154
2016    Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 9, 8, 4, 8, 3, 3, 4, 11, 11, 5, 7, 446144155
2017    Digitale Drogen (Konrad Paul Liessmann) 1, 11612

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Lokal Kontrolle und Steuerung - eine kleine Geschichte der Digitaltechnik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 154 kByte)
LokalDas digitale Deutschland im Faktencheck: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 153 kByte)
LokalDatenschutz und Cybersicherheit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 136 kByte)
LokalDigitaler Drill: Drei Zukunftsszenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 48 kByte)
LokalMedien, Technik, Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 246 kByte)
LokalNeue digitale Lernkultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 141 kByte)
LokalWas tun?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 568 kByte)
LokalWie Menschen lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 184 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Kein Mensch lernt digitalD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.