/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien

Vortrag am Landesinstitut für Schule in Bremen beim BAK
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Hilbert MeyerFünf Hauptbotschaften: Ich blicke als Außenstehender auf den aktuellen Digitalisierungsdiskurs und behaupte: Ohne eine bildungstheoretische Grundlegung, in der geklärt wird, wozu Schule und Unterricht gut sein sollen, geht es nicht! Daraus folgen meine Hauptbotschaften:
  1. Ich gehe davon aus, dass die Arbeit an unserer eigenen Haltung im Blick auf digitale Medien entscheidend ist. Sie ist die Kontrollinstanz für das, was wir im Unterrichtsalltag fördern oder dulden (Abschnitt 4).
  2. Ich sage, dass die ungeheure Wucht der Digitalisierung nur dann angemessen verstanden werden kann, wenn sie als zentraler Bestandteil und Motor von Globalisierungsprozessen analysiert wird (Abschnitt 5).
  3. Ich behaupte: Die Frage nach den Unterrichtsinhalten droht im Digitalisierungsdiskurs beliebig zu werden. Je größer die Faszinationskraft digitaler Medien für Lehrer und Schüler ist, umso wichtiger wird die bildungstheoretische Reflexion der mit diesen Medien transportierten Ziele und Inhalte (Abschnitt 2.2).
  4. Ich sehe die Gefahr, dass uns die digitalen Medien in eine Individualisierungsfalle locken: Sie sind gut geeignet, um in immer heterogener werdenden Schulklassen Binnendifferenzierung zu betreiben. Aber die eigentliche Herausforderung besteht darin, das individualisierte Lernen in eine Balance mit dem gemeinsamen und dem kooperativen Lernen zu bringen (Abschnitt 2.2).
  5. Ich beobachte, dass die entscheidende Hürde für einen befriedigenden Einsatz der digitalen Medien ihre hohe Störungsanfälligkeit ist. Deshalb ist eine verlässliche Systemadministration unverzichtbar (Abschnitt 2.3).
Von Hilbert Meyer im Text Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien (2018)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stamatina Anastopoulou, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Wilfried Bos, Torsten Brinda, Olaf-Axel Burow, Richard E. Clark, Kenneth Cukier, Edward L. Deci, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Jörg Dräger, Birgit Eickelmann, Rüdiger Fries, Jens Gallenbacher, Rainer Gemulla, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Werner Hartmann, John Hattie, Lutz Hellmig, Hartmut von Hentig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Wayne Holmes, Benjamin Jörissen, Paul A. Kirschner, Patrik Kobler, Sven Kommer, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Ralf Lankau, Manolis Mavrikis, Viktor Mayer-Schönberger, Hilbert Meyer, Alexander Mittag, Ralph Müller-Eiselt, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Jürg Randegger, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Richard M. Ryan, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Hartmut Sommer, Manfred Spitzer, John Sweller, Ewald Terhart, Heike Wendt, Klaus Zierer, Martin Zimnol

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Globalisierungglobalization, Gruppenarbeitgroup work, Technologische Perspektive, Unterricht, Unterrichtsmedien, Wochenplan
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j00">   UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 17, 9, 6, 6, 9, 9, 14, 19, 2, 1, 2, 2201925182
class="j5" >1984 Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 14, 7, 7, 8, 16, 12, 15, 2, 1, 4, 4, 2285123679
class="j5" >1987   Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 15, 15, 15, 13, 6, 17, 22, 2, 4, 7, 9, 434102410247
class="j4" >1993 Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 15, 14, 14, 9, 9, 13, 10, 14, 15, 1, 2, 3333624709
class="j4" >2001  local  Notebook-Bewirtschaftung in Grossfirmen (Patrik Kobler, Jürg Randegger) 16, 9, 9, 9, 7, 17, 12, 1, 11, 3, 5, 561951951
class="j4" >2002  local  Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 13, 13, 13, 14, 17, 22, 23, 2, 1, 3, 4, 14117716711
class="j4" >2004 local  Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 15, 10, 10, 12, 11, 24, 18, 8, 6, 10, 10, 3491534816
class="j3" >2009  local  Visible Learning (John Hattie) 17, 16, 16, 20, 14, 26, 26, 1, 3, 5, 6, 21525321549
class="j3" >2012  local  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 7, 17, 14, 9, 9, 6, 11, 15, 12, 2, 1, 129161493
class="j3" >2012  local  Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 17, 9, 9, 14, 16, 20, 26, 7, 4, 11, 11, 217222323000
class="j3" >2014 Die Hattie-Studie in der Diskussion (Ewald Terhart) 6, 8, 8, 8, 8, 5, 7, 12, 7, 2, 1, 2511205
class="j3" >2014  local  Lernen mit big data (Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) 15, 14, 8, 8, 9, 9, 17, 10, 2, 3, 3, 112741470
class="j3" >2014   Digitale Dividende (Olaf-Axel Burow) 12, 17, 14, 12, 12, 11, 7, 18, 22, 4, 3, 28932839
class="j3" >2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 19, 19, 19, 9, 10, 19, 17, 2, 4, 5, 3, 1151961966
class="j2" >2015 local  Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 16, 11, 11, 12, 11, 14, 13, 2, 1, 4, 2, 155471596
class="j2" >2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 33, 37, 37, 29, 55, 51, 46, 21, 45, 35, 39, 30166725305021
class="j2" >2017   Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 13, 15, 14, 11, 11, 13, 9, 13, 20, 1, 4, 429314488
class="j2" >2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 17, 15, 17, 17, 14, 11, 23, 29, 4, 3, 5, 5786085710
class="j2" >2017 Kein Mensch lernt digital (Ralf Lankau) 13, 15, 15, 13, 11, 19, 20, 3, 1, 5, 5, 2191582638
class="j2" >2018 local web  Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) 12, 10, 10, 12, 14, 13, 17, 2, 2, 6, 6, 610336628
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j4" >1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 12, 14, 14, 14, 7, 16, 24, 4, 3, 6, 5, 5471454105
class="j4" >2006 local web  Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 7, 14, 12, 8, 8, 10, 9, 14, 10, 1, 3, 232213883
class="j3" >2014 local web  Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 12, 19, 11, 12, 12, 12, 9, 14, 11, 2, 4, 324274534
class="j2" >2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 13, 15, 15, 23, 14, 27, 30, 5, 7, 15, 10, 1822511127
class="j2" >2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 25, 16, 16, 17, 16, 16, 21, 2, 5, 6, 12, 6192216675
class="j2" >2017 local  Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt (Jens Gallenbacher) 10, 13, 13, 10, 8, 12, 12, 1, 1, 1, 3, 18171293

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Lernen, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1968 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-05-10)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.