/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt»

SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat am Ende des Jahres 2016 ihr Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ vorgelegt, das für die unterschiedlichen Bildungsetappen formuliert, vor welchen Herausforderungen der digitale Transformationsprozess im Bildungswesen steht. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen sind Ideen zu entwickeln, wie sich Lehr-Lernprozesse in den unterschiedlichen Bildungsetappen in einer zunehmend digitalen Welt verändern werden. Die Präsidentin der KMK hat gemeinsam mit den beiden Vorsitzenden der Lenkungsgruppe „Bildung in der digitalen Welt“ die Ständige wissenschaftliche Kommission gebeten, eine Stellungnahme abzugeben, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um das Bildungssystem auf gelingende Lehr-Lern-Prozesse unter Einbeziehung digitaler Hilfsmittel noch besser vorzubereiten. Dieser Bitte kommt die SWK mit diesem Papier nach.
Von SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK im Text Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt» (2021)

iconDieses Positionspapier erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Wilfried Bos, Andreas Breiter, Hugh Burkhardt, Birgit Eickelmann, Gesellschaft für Fachdidaktik, Steffen Friedrich, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Matthew J. Koehler, Kultusministerkonferenz, Kerstin Mayrberger, Hilbert Meyer, Punya Mishra, Heike Schaumburg, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner, A. H. Schoenfeld, Klaus Schwab, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Björn Eric Stolpmann, Jan Vahrenhold, Anja Zeising, Klaus Zierer

Aussagen
KB IB clear
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungsmonitoring, Bildungsstandards, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Corona-Pandemie, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Erklärvideos, Frontalunterricht, Gymnasium, ICILS, ICT literacyICT literacy, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, LehrerInteacher, Lernenlearning, Naturwissenschaftnatural sciences, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, PISA-StudienPISA studies, Schuleschool, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 14, 10, 4, 10, 9, 18, 19, 12, 14, 14, 14, 153927715900
2017  Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 4, 12, 3, 5, 7, 13, 15, 14, 11, 11, 13, 926319446
2018 local Shaping the Fourth Industrial Revolution (Klaus Schwab) 11200
2019 local web ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 4, 11, 6, 9, 8, 18, 21, 14, 9, 9, 14, 133813313353
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local web Improving Educational Research (Hugh Burkhardt, A. H. Schoenfeld) 2, 2, 2, 2, 3, 3, 6, 2, 3, 3, 3, 4254137
2006 local Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 7, 7, 6, 8, 8, 10, 15, 15, 11, 11, 10, 11532911801
2015 local web Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen (Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Anja Zeising) 5, 6, 5, 6, 10, 14, 13, 9, 10, 10, 9, 11123411501
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 18, 9, 8, 10, 8, 25, 23, 25, 16, 16, 17, 161662116607
2018 local web Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Gesellschaft für Fachdidaktik) 57, 2, 3, 9, 4, 6, 6, 1, 3611395
2018 local web Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien (Hilbert Meyer) 11, 8, 5, 9, 4, 14, 16, 15, 13, 13, 13, 85388351
2019 local web Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) 3, 5, 4, 5, 4, 19, 17, 10, 11, 11, 7, 11121511274
2019 local web Standards für die Lehrerbildung (Kultusministerkonferenz) 846198484

iconDieses Positionspapier  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Positionspapier

Beat hat Dieses Positionspapier erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.