Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt» Publikationsdatum:
|
|
Zusammenfassungen
Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat am Ende des Jahres 2016 ihr Strategiepapier „Bildung
in der digitalen Welt“ vorgelegt, das für die unterschiedlichen Bildungsetappen formuliert, vor
welchen Herausforderungen der digitale Transformationsprozess im Bildungswesen steht. Zur
Bewältigung dieser Herausforderungen sind Ideen zu entwickeln, wie sich Lehr-Lernprozesse
in den unterschiedlichen Bildungsetappen in einer zunehmend digitalen Welt verändern werden. Die Präsidentin der KMK hat gemeinsam mit den beiden Vorsitzenden der Lenkungsgruppe „Bildung in der digitalen Welt“ die Ständige wissenschaftliche Kommission gebeten,
eine Stellungnahme abzugeben, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um das
Bildungssystem auf gelingende Lehr-Lern-Prozesse unter Einbeziehung digitaler Hilfsmittel
noch besser vorzubereiten. Dieser Bitte kommt die SWK mit diesem Papier nach.
Von SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK im Text Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt» (2021) Bemerkungen
Diese Stellungnahme ist verschiedentlich kritisiert worden, sie würde eine zu enge Sichtweise auf das Thema "Bildung in einer Kultur der Digitalität" einnehmen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 17.12.2021Der Hauptfokus dieser Stellungnahme richtet sich auf "gelingende Lehr-Lern-Prozesse unter Einbeziehung digitaler Hilfsmittel". Zwar lautet die erste von sechs im Papier gestellten Fragen: "Wie müssen fachbezogene und überfachliche Bildungsziele angesichts der Herausfor-derungen der Digitalität weiterentwickelt werden?", doch die restlichen fünf Leitfragen sehen im Digitalen primär ein Potenzial zur Verbesserung von Lehr-Lernprozessen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 17.12.2021In der Stellungnahme fehlt der Einbezug eines umfassenden Verständnisses von Medienbildung,
wie er zumindest in Grundelementen durch eine Expertenkommission
des BMBF (2010) und im KMK-Beschluss (2012) erfolgte. Auffallend ist weiterhin, dass
die Stellungnahme keine Auseinandersetzung mit der Bezeichnung ‹digitale Bildung›
enthält, obwohl dieses Schlagwort vor allem in bildungspolitischen Arenen häufig
verwendet wird. Zugleich gibt es zunehmend kritische Stimmen aus verschiedenen
Disziplinen, die auf bildungstheoretische Reduktionen dieser Bezeichnung hinweisen.
Von Tom Braun, Andreas Büsch, Valentin Dander, Sabine Eder, Annina Förschler, Max Fuchs, Harald Gapski, Martin Geisler, Sigrid Hartong, Theo Hug, Hans-Dieter Kübler, Heinz Moser, Horst Niesyto, Horst Pohlmann, Christoph Richter, Klaus Rummler, Gerda Sieben im Buch Digital?! im Text Positionspapier zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt» (2021) Mit der Einrichtung der «Ständigen wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz
(SWK)» war und ist der Anspruch verbunden, Erkenntnisse der Bildungsforschung
systematisch in die Arbeit der KMK einfliessen zu lassen. Sie berät
daher die Kultusministerkonferenz (KMK) in für sie wichtigen Fragen unter der Perspektive
des aktuellen ‹Stands der Forschung›. Allerdings zeigt sich im konkreten Fall
der Stellungnahme zur Digitalisierungsstrategie, dass darin wichtige Forschungsstände
fehlen, fokussiert sich diese doch nahezu ausschliesslich auf lernpsychologische
und didaktische Forschungsperspektiven (u. a. SWK 2021, 13, 16, 18). Die
tatsächliche Vielfalt an Forschungsbefunden zur Digitalisierung in Bildung bleibt
entsprechend systematisch unberücksichtigt. Dazu zählen, um nur einige Beispiele
zu nennen, Beiträge aus der Medienpädagogik, der Bildungsinformatik, der kulturellen
und politischen Bildung, der Medienethik, der Kindergesundheitsforschung, der
Techniksoziologie oder der Datafizierungsforschung, die insgesamt ebenso zum Feld
der für Politik relevanten Bildungsforschungsbereiche gezählt werden müssen.
Von Tom Braun, Andreas Büsch, Valentin Dander, Sabine Eder, Annina Förschler, Max Fuchs, Harald Gapski, Martin Geisler, Sigrid Hartong, Theo Hug, Hans-Dieter Kübler, Heinz Moser, Horst Niesyto, Horst Pohlmann, Christoph Richter, Klaus Rummler, Gerda Sieben im Text Positionspapier zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt» (2021) Dieses Positionspapier erwähnt ...
Dieses Positionspapier erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Content Knowledge, DigComp 1.0, DigCompEdu, Eltern, Internet, Kinder, Pedagogical Content Knowledge (PCK), Pedagogical Knowledge, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Schweiz, Sichtstrukturen des Unterrichts, Technological Content Knowledge (TCK), Technological pedagogical content knowledge (TPCK), Technological Pedagogical Knowledge (TPK), Technology Knowledge |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
7 Erwähnungen
- «Was shoppen wir da eigentlich?» (Felicitas Thiel, Olaf Köller, Jan-Martin Wiarda) (2021)
- Positionspapier zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt» (Tom Braun, Andreas Büsch, Valentin Dander, Sabine Eder, Annina Förschler, Max Fuchs, Harald Gapski, Martin Geisler, Sigrid Hartong, Theo Hug, Hans-Dieter Kübler, Heinz Moser, Horst Niesyto, Horst Pohlmann, Christoph Richter, Klaus Rummler, Gerda Sieben) (2021)
- Lehren und Lernen in der digitalen Welt - Ergänzung zur Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der digitalen Welt" (Kultusministerkonferenz) (2021)
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
- Unterstützungssysteme: Unterwegs zu mehr Kooperation?! (Lara-Idil Engec)
- Informatikunterricht: Deutschland abgehängt in Europa - Eine Vergleichsstudie zu Informatik an Schulen in Europa (Felix Suessenbach, Eike Schröder, Mathias Winde, Stifterverband) (2023)
- Digital lesen - Was sonst? (Andreas Gold) (2023)
- Schulbücher und digitale Lernplattformen - Eine vergleichende Analyse von Aufgaben hinsichtlich kognitiver Aktivierung und Visualisierungen (Daniel Thurm, Bärbel Barzel, Andreas Büchter) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt»: Artikel als Volltext (: , 404 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Positionspapier
Beat hat Dieses Positionspapier während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.