Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit August 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
In the course of progressive digitization, learning platforms are increasingly
finding their way into everyday school teaching and represent—also according
to their own claim—an alternative to textbooks. The present study investigates the
cognitive activation potential of tasks and the type of visualizations used in tasks
in textbooks and on digital mathematics learning platforms at the lower secondary
level. For this purpose, a total of 811 tasks from three textbooks and 224 tasks
from three learning platforms from the content areas “Multiplication of fractions”
and “Pythagorean Theorem” were examined using a differentiated category system.
Regarding the cognitive activation potential, both textbooks and learning platforms
offer a large proportion of tasks that have a low cognitive activation potential with
textbooks tending to provide a stronger cognitive activation potential. In particular,
learning platforms often do not provide tasks with high cognitive activation potential.
Regarding visualizations, both textbooks and learning platforms tend to use
fully mathematized visualizations for tasks. This reduces opportunities for learners
to create their own visualizations. Furthermore, it is surprising that, despite the technical
possibilities, mathematics learning platforms do rarely use potentially learningenhancing,
multiple, dynamic, and interactive representations. Based on the results
of the study, consequences for research and development are discussed.
Von Daniel Thurm, Bärbel Barzel, Andreas Büchter im Text Schulbücher und digitale Lernplattformen (2024) Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung halten Lernplattformen
verstärkt Einzug in den Schulalltag und stellen – auch dem eigenen Anspruch
nach – eine Alternative zu Schulbüchern dar. Die vorliegende Studie untersucht das
Potenzial zur kognitiven Aktivierung sowie die Art der einbezogenen Visualisierungen
von Übungsaufgaben aus Schulbüchern und von digitalen Lernplattformen für
denMathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Hierzu wurden insgesamt 811 Aufgaben
aus drei Schulbüchern und 224 Aufgaben von drei Lernplattformen aus den
Inhaltsbereichen „Multiplikation von Brüchen“ und „Satz des Pythagoras“ mit Hilfe
eines differenzierten Kategoriensystems untersucht. Es zeigt sich, dass Übungsaufgaben
in Schulbüchern als auch Lernplattformen ein überwiegend geringes Potenzial
zur kognitiven Aktivierung bieten, wobei Schulbücher tendenziell ein höheres Potenzial
zur kognitiven Aktivierung realisieren. Insbesondere fehlen bei Lernplattformen
oftmals Aufgaben mit hohem Potenzial zur kognitiven Aktivierung. Hinsichtlich der
Visualisierungen zeigt sich, dass sowohl Schulbücher als auch Lernplattformen vor
allem vollständig mathematisierte Visualisierungen bei Aufgaben nutzen. Dadurch
reduzieren sich für Lernende die Gelegenheiten, selbst Visualisierungen zu erstellen.
Weiterhin zeigt sich überraschenderweise, dass Lernplattformen potenziell lernförderliche,
multiple, dynamische und interaktiv-vernetzte Repräsentationen trotz der technischen Möglichkeiten fast überhaupt nicht nutzen. Basierend auf den Ergebnissen
der Studie werden Konsequenzen für Forschung und Entwicklung diskutiert.
Von Daniel Thurm, Bärbel Barzel, Andreas Büchter im Text Schulbücher und digitale Lernplattformen (2024) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Stamatina Anastopoulou , Berit Blanc , Wilfried Bos , Josef Buchner , Katja Buntins , Philipp Deny , Hendrik Drachsler , Johanna Geßner , Christina Gloerfeld , Wayne Holmes , Michael Kerres , Olaf Köller , Kultusministerkonferenz , Claudia Kuttner , Manolis Mavrikis , Richard E. Mayer , Stephan Münte-Goussar , Marvin Priedigkeit , Sebastian Rezat , Heike Schaumburg , Ulrich Schmid , Rolf Schulmeister , Christoph Selter , Burrhus F. Skinner , SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK , Michael Toepel , Jasmin Troeger , Andreas Weich , Heike Wendt , Claudia de Witt , Silke Elisabeth Wrede , Olaf Zawacki-Richter | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , Mathematikmathematics , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Sekundarstufe I , Unterricht , Visualisierungvisualization | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Buch, LehrerIn, Lehrmittelverlag, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Schulbücher und digitale Lernplattformen: Artikel als Volltext (: , 1548 kByte; : ) | |
Schulbücher und digitale Lernplattformen: Artikel als Volltext (: , 1548 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.