Leistungspraktiken mit digitalen LernsystemenEthnographische Explorationen
Johanna Geßner
Zu finden in: Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Seite 279 bis 298), 2022
|
|
Zusammenfassungen
Der Beitrag erkundet die Veränderung der unterrichtlichen Leistungspraxis durch den Einsatz digitaler Lernsysteme. Vor dem Hintergrund einer praxistheoretischen Perspektive auf den Wandel von Unterricht wird der Mathematikunterricht in einer 5. Klasse einer Gemeinschaftsschule ethnographisch untersucht. Es zeigen sich Veränderungen des Leistungsverständnisses, die durch die Software in die pädagogischen Praktiken einfließen, ebenso wie Veränderungen der Tätigkeiten der Lehrkraft durch die Kooperation mit der Software.
Von Hendrik Geßner im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text Leistungspraktiken mit digitalen Lernsystemen Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Michael Becker-Mrotzek , Andreas Breiter , Sigrid Hartong , Sandra Hofhues , Juliane Jarke , Kai Kaspar , Johannes König , Jamie Manolev , Daniela Schmeinck , Roger Slee , Anna Sullivan , Ben Williamson | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | bettermarks , LehrerInteacher , Mathematikmathematics , Schuleschool , Softwaresoftware , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Schulbücher und digitale Lernplattformen - Eine vergleichende Analyse von Aufgaben hinsichtlich kognitiver Aktivierung und Visualisierungen (Daniel Thurm, Bärbel Barzel, Andreas Büchter) (2024)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Leistungspraktiken mit digitalen Lernsystemen: Artikel als Volltext @ Springer (: , 278 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.