Sigrid HartongDies ist keine offizielle Homepage von Sigrid Hartong, E-Mails an Sigrid Hartong sind hier nicht möglich! |
Diese Person ist bekannt unter
Sigrid Hartong, Sigrid Hartong
2 Bücher von Sigrid Hartong 

9 Texte von Sigrid Hartong 
| Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
|---|---|---|---|---|
|
6, 4, 3, 5, 4, 4, 2, 4, 3, 6, 7, 15 | «Wir brauchen Daten, noch mehr Daten, bessere Daten» (Sigrid Hartong) erschienen in Pädagogische Korrespondenz (2018) 58, S. 15-30 | Zeitschriftenartikel | |
| 2019 | |
1, 6, 2, 3, 5, 2, 6, 3, 2, 4, 12, 13 | Learning Analytics und Big Data in der Bildung - Zur notwendigen Entwicklung eines datenpolitischen Alternativprogramms (Sigrid Hartong) | Text |
| 2020 | |
1, 3, 1, 1, 6, 2, 1, 4, 5, 6, 5, 10 | Between Fairness Optimization and ‘Inequalities of Dataveillance’ - the Emergence and Transformation of Social Indices in German School Monitoring and Management (Sigrid Hartong, Andreas Breiter) erschienen in World Yearbook of Education 2021 (Seite 54 - 72) | Kapitel |
| 2021 | |
1, 6, 2, 3, 7, 2, 3, 5, 4, 4, 3, 6 | Zur (ambivalenten) Wirkmächtigkeit datengetriebener Lernplattformen - Eine Analyse des «Antolin»-Leseförderungsprogramms (Annina Förschler, Sigrid Hartong, Anouschka Kramer, Claudia Meister-Scheytt, Jaromir Junne) erschienen in Datengetriebene Schule (Seite 52 - 72) | Journal-Artikel |
| 2021 | |
1, 9, 5, 7, 6, 3, 3, 2, 7, 1, 7, 5 | Positionspapier zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt» (Tom Braun, Andreas Büsch, Valentin Dander, Sabine Eder, Annina Förschler, Max Fuchs, Harald Gapski, Martin Geisler, Sigrid Hartong, Theo Hug, Hans-Dieter Kübler, Heinz Moser, Horst Niesyto, Horst Pohlmann, Christoph Richter, Klaus Rummler, Gerda Sieben) erschienen in MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung | Positionspapier |
| 2023 | |
Suchbewegungen und Ansätze nachhaltiger digitaler Schulentwicklung am Beispiel des Projekts ‹Smarte Schulen› (SMASCH) (Karola Cafantaris, Nina Brandau, Sigrid Hartong) erschienen in Gerecht, digital, nachhaltig! (Seite 129 - 148) | Journal-Artikel | |
| 2023 | |
18, 8, 4, 5, 3, 4, 5, 12, 12 | Algorithmische Datafizierung und Schule - kritische Ansätze in einem wachsenden Forschungsfeld (Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Sieglinde Jornitz) erschienen in Bildung für eine digitale Zukunft (Seite 317 - 338) | Journal-Artikel |
| 2025 | |
Schooling the (Artificially) Intelligent Writer - GenAI Technologies as Thinking Infrastructures in School Education (Toon Tierens, Mathias Decuypere, Sigrid Hartong, Samira Alirezabeigi) | Journal-Artikel | |
| 2025 | |
Feeling infrastructures - How digital technology matters atmospherically for schools (Toon Tierens, Mathias Decuypere, Sigrid Hartong, Samira Alirezabeigi) | Journal-Artikel |
Bemerkungen von Sigrid Hartong
Von Sigrid Hartong gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
![]() Texte KB IB clear | «Wir brauchen Daten, noch mehr Daten, bessere Daten», Algorithmische Datafizierung und Schule, Between Fairness Optimization and ‘Inequalities of Dataveillance’, Datafizierte Schulaufsicht?!, Feeling infrastructures, Positionspapier zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt», Schooling the (Artificially) Intelligent Writer, Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt», Suchbewegungen und Ansätze nachhaltiger digitaler Schulentwicklung am Beispiel des Projekts ‹Smarte Schulen› (SMASCH), Werkstattbericht, Zur Erfassung und Modellierung der „Hinterbühne“ von Datenflüssen: Das Beispiel Unterrichtsausfall |
![]() Aussagen KB IB clear | Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen. Es gibt keine neutralen Daten |
![]() Begriffe KB IB clear | datafication in education |
Biographien
Zugehörigkeiten
| Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
|---|---|---|---|---|
| ? | ? | Richard Münch | DoktorandIn |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Sigrid Hartong 
CoautorInnen
Samira Alirezabeigi, Annekatrin Bock, Nina Brandau, Tom Braun, Andreas Breiter, Andreas Büsch, Karola Cafantaris, Vito Dabisch, Valentin Dander, Mathias Decuypere, Sabine Eder, Annina Förschler, Max Fuchs, Harald Gapski, Martin Geisler, Theo Hug, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz, Jaromir Junne, Anouschka Kramer, Hans-Dieter Kübler, Angelina Lange, Felicitas Macgilchrist, Ben Mayer, Claudia Meister-Scheytt, Heinz Moser, Horst Niesyto, Horst Pohlmann, Tjark Raabe, André Renz, Christoph Richter, Klaus Rummler, Gerda Sieben, Toon Tierens, Jasmin Troeger, Irina Zakharova,
Zitationsnetz 
Begriffswolke von Sigrid Hartong
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
30 Erwähnungen 
- Learning Analytics und Big Data in der Bildung - Zur notwendigen Entwicklung eines datenpolitischen Alternativprogramms (Sigrid Hartong) (2019)
- Digitalisierung aus pädagogische Perspektive (2021)
- Datengetriebene Schule - Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2021)
- Die Schule als digitale Bewertungsfiguration? - Zur Soziomaterialität von Algorithmen und Daten (Juliane Jarke, Andreas Breiter)
- Die Schule als digitale Bewertungsfiguration? - Zur Soziomaterialität von Algorithmen und Daten (Juliane Jarke, Andreas Breiter)
- Pädagogik 12/2021 (2021)
- Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Estella Ferraro, Sabrina Schröder, Christiane Thompson) (2021)
- MünDig-Studie Waldorf - Mündigkeit und Digitalisierung an KiTas und Schulen (Paula Bleckmann, Elisabeth Denzl, Julia Kernbach, Brigitte Pemberger, Benjamin Streit) (2022)
- Rhetoriken des Digitalen - Adressierungen an die Pädagogik (Miguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe) (2022)
- Die «Digitale Welt» im Diskurs - Gutachten zur Digitalstrategie der KMK und des Landes NRW aus bildungspolitischer Sicht (Philologenverband NRW, Karl-Heinz Dammer) (2022)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Leistungspraktiken mit digitalen Lernsystemen - Ethnographische Explorationen (Johanna Geßner)
- Leistungspraktiken mit digitalen Lernsystemen - Ethnographische Explorationen (Johanna Geßner)
- Bildung und Digitalität - Analysen – Diskurse – Perspektiven (Sandra Aßmann, Norbert Ricken) (2023)
- Mensch und Maschine - Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz (Deutscher Ethikrat) (2023)
- Die datafizierte Schule (Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz) (2023)
- Datafizierte Gesellschaft | Bildung | Schule (Andreas Breiter, Annekatrin Bock)
- Datafizierte Schulaufsicht?! - Zur Erfassung des komplexen Zusammenspiels von wirkmächtigen Dateninfrastrukturen und vielfältigen Datenpraktiken (Sigrid Hartong, Vito Dabisch)
- Zur Erfassung und Modellierung der „Hinterbühne“ von Datenflüssen: Das Beispiel Unterrichtsausfall (Juliane Jarke, Sigrid Hartong, Tjark Raabe, Vito Dabisch, Andreas Breiter, Angelina Lange, Irina Zakharova)
- Datafizierte Gesellschaft | Bildung | Schule (Andreas Breiter, Annekatrin Bock)
- Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung - Corona als Katalysator?! (Julian Aufenanger, Michael Bigos) (2023)
- Corona als Lessons Learned? - Perspektiven für die Schule der Zukunft (Mandy Schiefner-Rohs)
- Corona als Lessons Learned? - Perspektiven für die Schule der Zukunft (Mandy Schiefner-Rohs)
- Everyday approaches to platform-mediated personalized learning in secondary schools (Judith Hangartner, Daniel Hürzeler, Noemi Aebli) (2024)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage) - Wege der Transformation (Gerold Brägger, Hans-Günter Rolff) (2025)
- 35. Chatbot oder Verbot? (Birgita Dusse)
- 35. Chatbot oder Verbot? (Birgita Dusse)
- Plattformen für Bildung (Sandra Hofhues, Julia Schütz) (2025)
- Wer gestaltet das Netz? - Plattformen durch Gruppendiskussionen und dokumentarische Methode erforschen (Eik Gädeke, Stefan Klusemann, Paula Goerke, Johannes Bonnes, Sandra Hofhues, Julia Schütz)
- Wer gestaltet das Netz? - Plattformen durch Gruppendiskussionen und dokumentarische Methode erforschen (Eik Gädeke, Stefan Klusemann, Paula Goerke, Johannes Bonnes, Sandra Hofhues, Julia Schütz)
- Digitalität und Unterrichtsalltag - Ethnografische Fallstudien zur Wartung des Wandels (Kerstin Rabenstein, Felicitas Macgilchrist, Nadine Wagener-Böck) (2025)

- Digitale Lernplattformen in der Volksschule - Überlegungen zu Potenzialen, Herausforderungen und Einflüssen auf das Lehren und Lernen (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Lennart Schalk, Michael Seemann) (2026)





, 624 kByte)
) 
Biblionetz-History