 Personen KB IB clear | Steffen Albrecht
, Heidrun Allert
, Wolfgang Antritter
, Emily M. Bender
, Anja Bensinger-Stolze
, Timo Daum
, Birgita Dusse
, Timnit Gebru
, Sigrid Hartong
, Wayne Holmes
, Angelina McMillan-Major
, Fred Schell
, Bernd Schorb
, Shmargaret Shmitchell
, SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK
, Philippe Wampfler
|
 Begriffe KB IB clear | Algorithmus algorithm
, big data big data
, Chat-GPT
, clickworker
, Digitalisierung
, Fake-News
, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) computer-generated text
, Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3)
, Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4)
, Glaubwürdigkeit
, GMLS & Bildung
, GMLS & Hochschule
, GMLS & Schule
, Google
, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System
, Internet internet
, IT-Unternehmen
, Kapitalismus
, Kreativität creativity
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, learning analytics learning analytics
, LehrerIn teacher
, Lernen learning
, machine learning
, Medienkompetenz/media literacymedia literacy
, Microsoft
, Neuronales Netz neural network
, Nudging
, Produktivität productivity
, Prognose
, Software software
, Suchmaschine search engine
, Textgeneratoren-Verbot
, Überwachung
, Unterricht
, Unterrichtsmaterial
, Urheberrecht
|
 Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
2019 | |
 |
Die Künstliche Intelligenz des Kapitals (Timo Daum) | 5, 9, 1, 7, 1, 2, 8, 5, 2, 3, 3, 3 |
4 |
16 |
3 |
224 |
2022 | |
 |
Digitalisierung im Bildungssystem (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) | 3, 1, 4, 12, 6, 9, 12, 8, 5, 11, 11, 6 |
13 |
102 |
6 |
300 |
2022 | |
 |
Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung (Bernd Schorb, Anja Bensinger-Stolze, Fred Schell, Birgita Dusse, Wolfgang Antritter) | 1, 1, 1, 11, 3, 9, 6, 3, 3, 3, 6, 2 |
10 |
69 |
2 |
157 |
2023 | |
 |
ChatGPT und andere Computermodelle zur Sprachverarbeitung (Steffen Albrecht) | 2, 2, 1, 9, 2, 9, 6, 4, 2, 9, 11, 4 |
6 |
77 |
4 |
161 |
2023 | |
 |
The Unintended Consequences of Artificial Intelligence and Education (Wayne Holmes) | |
3 |
23 |
0 |
0 |
|
 Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Algorithmen und Ungleichheit (Heidrun Allert) | |
2 |
3 |
0 |
0 |
2019 | |
 |
Learning Analytics und Big Data in der Bildung (Sigrid Hartong) | 3, 1, 1, 6, 2, 3, 5, 2, 6, 3, 2, 4 |
7 |
33 |
4 |
191 |
2021 | |
 |
On the Dangers of Stochastic Parrots (Emily M. Bender, Timnit Gebru, Angelina McMillan-Major, Shmargaret Shmitchell) | 8, 3, 2, 9, 5, 9, 7, 5, 4, 12, 11, 17 |
48 |
25 |
17 |
198 |
2021 | |
 |
Können Programme gute Texte schreiben? (Philippe Wampfler) | 4, 1, 1, 6, 5, 3, 5, 2, 3, 4, 3, 1 |
1 |
10 |
1 |
134 |
2022 | |
 |
Souveräne gesellschaftliche Subjekte (Bernd Schorb, Fred Schell) | 5, 4, 5, 2, 4, 2, 3, 2, 1, 2, 1, 2 |
2 |
11 |
2 |
88 |
2024 | |
 |
Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) | |
17 |
64 |
0 |
0 |
|