Souveräne gesellschaftliche SubjekteZiel der Medienpädagogik
Bernd Schorb, Fred Schell
Zu finden in: Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung, 2022
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Zusammenfassungen
Bernd Schorb und Fred Schell gehen in ihrem Beitrag näher auf die medienpädagogische
Zielsetzung souveräner gesel l schaftlicher Subjekte ein: "Für
eine Pädagogik, die die Subjekte befähigen will , individuell und kollektiv
die Gesellschaft kritisch zu analysieren, zu gestalten und zu verändern, ist
die Vermittlung dessen, was Digitalisierung beinhaltet essentiell, allein schon
deshalb, weil diese in allen Lebensbereichen präsent ist." Während die Medien
im Kapitalismus und in der Industrialisierung zu Massenmedien und Waren
wurden, mit denen Einfluss auf die Meinungsbildung genommen werden
kann, hat sich die Funktion von Medien seit der Digitalisierung zusätzlich
dahingehend verändert, dass sie Wirklichkeit selbst schaffen und diese nicht
nur reproduzieren, so Schorb und Schell. Die Durchdringung aller Lebensbereiche
mit digitalen Medien ist im Bildungsbereich bisher noch nicht so stark
ausgeprägt. Dies änderit sich. Corona-Pandemie und Digitalpakt stellen die
Digitalisierung jedoch mehr als technisches Problem dar. Schorb und Schell
plädieren dagegen für eine produktive Auseinandersetzung mit den technischen
Möglichkeiten und deren Nutzung zur Verbesserung pädagogischer
Vermittl ung. Dazu gehört auch, sich kritisch mit digitalen Anwendungen
auseinanderzusetzen, die zur ökonomischen Verwertbarkeit entwickelt wurden.
Ziel einer handlungsorientierten Medienpädagogik sei die Selbstständigkeit
und Souveränität der gesellschaftlichen Subjekte.
Von Anja Bensinger-Stolze, Birgita Dusse im Buch Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung (2022) im Text Vorwort Dieses Kapitel erwähnt ...
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.