/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Prognose

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Prognose, Prädiktion, Voraussage, Vorhersage, prognostisches Modell, Prediction, forecast

iconBemerkungen

Wir vergessen oder wollen nicht wahrhaben, dass unsere Modelle Vereinfachungen der Welt darstellen. Und wenn wir Fehler machen, glauben wir, dass diese noch im Toleranzbereich lägen.
Von Nate Silver im Buch The Signal and the Noise (2012) im Text Eine katastrophale Fehlprognose
Prognostiker scheinen oft weit davon entfernt, solche out-of-sample-Probleme zu bedenken. Wenn wir unsere Auswahl auf Ereignisse ausweiten, die von unserer Stichprobe zeitlich und räumlich weiter entfernt liegen, stoßen wir auf Fälle, die dem von uns erforschten Zusammenhang nicht entsprechen. Unser Modell wird dadurch weniger aussagekräftig und wirkt bei einer Präsentation, in einem Artikel oder Blog weniger überzeugend. Wir wären gezwungen einzuräumen, dass wir am Ende weniger über die Welt wissen, als wir anfangs glaubten. Aber das wagen wir nicht zu tun, weil persönliche Motive oder unser Beruf das nicht zulassen.
Von Nate Silver im Buch The Signal and the Noise (2012) im Text Eine katastrophale Fehlprognose

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Igel-Denken, Fuchs-Denken, Predictive AnalyticsPredictive Analytics, Fehlererror, Intuition

iconHäufig co-zitierte Personen

Philip E. Tetlock Philip E.
Tetlock
Nate Silver Nate
Silver
Gerd Gigerenzer Gerd
Gigerenzer

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon12 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.