/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Eine Bereicherung für alle Unterrichtsfächer

Zu finden in: Wirksamer Informatikunterricht (Seite 71 bis 81), 2024 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tim Bell , Peter Brichzin , Peter Denning , Idit Harel , Petra Kastl , Seymour Papert , Ralf Romeike , Sigrid E. Schubert , Andreas Schwill , Paul T. Tymann , Amiram Yehudai

Aussagen
KB IB clear
Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , computer science unpluggedcomputer science unplugged , Curriculum / Lehrplancurriculum , Datendata , Digitalisierung , Flow-Erlebnis , Formal-operatives Denkenformal operational stage , Freude , Gesellschaftsociety , Great principles of Computing (GPoC) , high ceiling , Informatikcomputer science , Informatik im Kontext , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Konkrete Operationen concrete operational stage , Konstruktionismusconstructionism , Kreativitätcreativity , LehrerInteacher , Lehrplan 21 , Lernenlearning , Lerntyp/Lernstillearning style , Lernumgebung , low floor , Mathematikmathematics , physical computing , Prognose , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Schulstufen , SchweizSwitzerland , Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development , Theorietheory , Unterricht , Werkzeugetool , wide walls , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 8, 13, 2, 2, 2, 2, 10, 1, 10, 5, 4, 2 129 47 2 1580
2004 local  Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 4, 4, 9, 22, 7, 4, 7, 4, 6, 7, 4, 5 52 132 5 2353
2019   Agile Schule (Peter Brichzin, Petra Kastl, Ralf Romeike) 6, 3, 6, 9, 4, 2, 9, 3, 3, 3, 3, 3 7 15 3 393
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 local web  Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 4, 6, 12, 7, 3, 2, 9, 3, 4, 6, 4, 6 58 11 6 967
2003 local web  Great principles of computing (Peter Denning) 10, 10, 6, 4, 1, 1, 12, 3, 10, 9, 6, 12 46 25 12 1062
2018 local web  The big Ideas in Computer Science for K-12 Curricula (Tim Bell, Paul Tymann, Amiram Yehudai) 5 9 0 0

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Eine Bereicherung für alle Unterrichtsfächer: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1380 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.