/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Wirksamer Informatikunterricht

, local 
Buchcover
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Mai 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Wirksamer InformatikunterrichtWelche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.
Von Klappentext im Buch Wirksamer Informatikunterricht (2024)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tim Bell , Peter Brichzin , Peter Denning , Idit Harel , Petra Kastl , Seymour Papert , Ralf Romeike , Sigrid E. Schubert , Andreas Schwill , Paul T. Tymann , Amiram Yehudai

Aussagen
KB IB clear
Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving
Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig.

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion , Bildungeducation (Bildung) , computational thinkingcomputational thinking , computer science unpluggedcomputer science unplugged , Curriculum / Lehrplancurriculum , Datendata , Didaktikdidactics , Digitalisierung , Fachdidaktik , Flow-Erlebnis , Formal-operatives Denkenformal operational stage , Freude , Geschichte , Gesellschaftsociety , Great principles of Computing (GPoC) , high ceiling , Informatikcomputer science , Informatik im Kontext , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Kinderchildren , Konkrete Operationen concrete operational stage , Konstruktionismusconstructionism , Kreativitätcreativity , LehrerInteacher , Lehrplan 21 , Lernenlearning , Lerntyp/Lernstillearning style , Lernumgebung , low floor , Mathematikmathematics , MINTscience, technology, engineering, mathematics , Motivationmotivation , physical computing , Problemlösefähigkeitproblem solving skills , Prognose , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Schulfächer , Schulstufen , SchweizSwitzerland , spiral curriculumspiral curriculum , Sprachelanguage , Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development , Technologietechnology , Theorietheory , Unterricht , Werkzeugetool , wide walls , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 5, 1, 3, 4, 4, 8, 13, 2, 2, 2, 2, 10 12847101558
2004 local  Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 12, 1, 3, 3, 4, 4, 4, 9, 22, 7, 4, 7 5113272327
2019   Agile Schule (Peter Brichzin, Petra Kastl, Ralf Romeike) 5, 10, 2, 3, 6, 6, 3, 6, 9, 4, 2, 9 7159378
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  The big Ideas in Computer Science for K-12 Curricula (Tim Bell, Paul Tymann, Amiram Yehudai) 5900
1990 local web  Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 3, 7, 4, 2, 4, 4, 6, 12, 7, 3, 2, 9 58119944
2003 local web  Great principles of computing (Peter Denning) 8, 1, 11, 7, 8, 10, 10, 6, 4, 1, 1, 12 4525121022

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Eine Bereicherung für alle Unterrichtsfächer: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1380 kByte)
Potenzial, das ganze Bildungssystem zu verbessern: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1234 kByte)
Wirksamer Informatikunterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 26505 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.