Mareen GrillenbergerDies ist keine offizielle Homepage von Mareen Grillenberger, E-Mails an Mareen Grillenberger sind hier nicht möglich! |
![]() |
Diese Person ist bekannt unter
Mareen Przybylla, Mareen Grillenberger
3 Bücher von Mareen Grillenberger 

From Embedded Systems to Physical Computing
Challenges of the Digital World in Secondary Computer Science Education
(Mareen Przybylla) (2018)


The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022
(Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)

The 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research
(Sue Sentance, Mareen Grillenberger) (2023)
25 Texte von Mareen Grillenberger 
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2013 | ![]() |
3, 5, 6, 8, 3, 1, 7, 4, 4, 5, 3, 2 | Physical Computing im Informatikunterricht (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in Informatik erweitert Horizonte ![]() ![]() | Konferenz-Paper |
2014 | Physical computing in computer science education (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 136 - 137) | Konferenz-Paper | ||
2014 | ![]() ![]() |
1, 5, 5, 4, 5, 3, 5, 4, 3, 1, 4, 2 | Physical computing in computer science education (Mareen Przybylla) erschienen in ICER 2014 (Seite 169 - 170) | Konferenz-Paper |
2015 | ![]() ![]() |
Concept-Maps als Mittel zur Visualisierung des Lernzuwachses in einem Physical-Computing-Projekt (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 247 - 256) ![]() ![]() | Konferenz-Paper | |
2016 | ![]() ![]() |
Situating Physical Computing in Secondary CS Education (Mareen Przybylla) erschienen in ICER 2016 (Seite 287 - 288) | Konferenz-Paper | |
2017 | ![]() ![]() |
2, 2, 4, 4, 6, 3, 1, 4, 3, 3, 1, 2 | Social Demands in Ubiquitous Computing - Contexts for Tomorrow’s Learning (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) | Konferenz-Paper |
2017 | ![]() ![]() |
4, 1, 5, 1, 7, 5, 6, 1, 2, 2, 3, 2 | Von Eingebetteten Systemen zu Physical Computing - Grundlagen für Informatikunterricht in der digitalen Welt (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 257 - 266) ![]() | Konferenz-Paper |
2017 | ![]() ![]() |
Settings and Contexts for Physical Computing in CS Classes (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 | Konferenz-Paper | |
2017 | ![]() ![]() |
2, 3, 5, 5, 6, 2, 3, 4, 2, 3, 2, 2 | Teachers' Expectations and Experience in Physical Computing (Mareen Grillenberger, Finn Henning, Carla Schreiber, Ralf Romeike) erschienen in Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (Seite 49 - 61) ![]() ![]() | Konferenz-Paper |
2018 | ![]() ![]() |
5, 7, 12, 3, 1, 2, 5, 1, 1, 6, 1, 3 | Empowering learners with tools in CS education - Physical computing in secondary schools (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in it – Information Technology 2018; 60(2): 91–101 | Journal-Artikel |
2018 | ![]() ![]() |
3, 2, 2, 4, 7, 2, 1, 3, 2, 1, 1, 20 | Impact of Physical Computing on Learner Motivation (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in Koli Calling 2018 | Konferenz-Paper |
2019 | ![]() |
Beobachtungen zum informatischen Problemlösen im Escape-Adventure-Spiel «Room-X» (Alexander Hacke, Mareen Przybylla, Andreas Schwill) erschienen in Informatik für alle (Seite 79 - 88) ![]() ![]() ![]() | Konferenz-Paper | |
2021 | ![]() ![]() |
39, 25, 15, 21, 13, 8, 25, 15, 32, 32, 17, 19 | Contact Tracing ohne Überwachung? (Mareen Przybylla, Beat Döbeli Honegger, Michel Hauswirth, Michael Hielscher) erschienen in Login 195/196 (Seite 82 - 89) ![]() | Journal-Artikel |
2021 | ![]() ![]() |
4, 6, 1, 8, 12, 3, 4, 6, 1, 4, 7, 5 | Für bessere Luft im Klassenzimmer - Wir bauen uns ein CO2-Messgerät (Mareen Przybylla, Stefan W. Huber) erschienen in Login 195/196 (Seite 90 - 99) ![]() | Journal-Artikel |
2021 | ![]() ![]() |
1, 1, 1, 4, 1, 5, 4, 2, 3, 2, 4, 5 | Zentrale Fachkonzepte Eingebetteter Systeme (Jörg Bader, Mareen Przybylla) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 295 - 298) ![]() ![]() | Konferenz-Paper |
2021 | ![]() ![]() |
4, 6, 8, 6, 2, 1, 3, 2, 3, 4, 3, 3 | Erhebungsinstrument für Überzeugungen zum Physical Computing (Thomas Schmalfeldt, Mareen Przybylla) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 163 - 172) ![]() ![]() | Konferenz-Paper |
2021 | ![]() ![]() |
4, 2, 1, 3, 8, 5, 1, 6, 2, 1, 4, 3 | Entwicklung von CO_2-Messgeräten im Informatikunterricht (Mareen Przybylla, Stefan W. Huber) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 329 - 329) ![]() ![]() | Konferenz-Paper |
2021 | ![]() ![]() |
2, 4, 8, 9, 3, 1, 5, 3, 2, 7, 2, 5 | Fundamentals of Physical Computing - Determining Key Concepts in Embedded Systems and Hardware/Software Co-Design (Mareen Przybylla, Andreas Grillenberger) erschienen in WiPSCE '21 | Konferenz-Paper |
2021 | ![]() ![]() |
1, 2, 2, 1, 6, 7, 4, 2, 2, 2, 2, 1 | CS Learning in Educational Escape Room (Beat Horat, Mareen Przybylla) erschienen in WiPSCE '21 | Konferenz-Paper |
2022 | ![]() ![]() |
State of Computer Science Education Research in Switzerland - Report of the WiPSCE’22 workshop in Morschach, November 2nd, 2022 (Engin Bumbacher, Mareen Grillenberger, Alexander Repenning) | Text | |
2023 | ![]() ![]() |
1, 1, 4, 3, 1, 6, 9, 1, 2, 2, 2, 3 | Lernende entwickeln ihre Vision zur Schule der Zukunft - Mit Lego-Modellen Schule gestalten (Lorenz Gigon, Mareen Grillenberger) erschienen in schule+bildung sz 1/2023 | Zeitschriftenartikel |
2023 | ![]() ![]() |
Why and How to Teach Physical Computing - Research and Practice in Computer Science Education at Secondary Schools (Mareen Grillenberger) erschienen in Teaching Coding in K-12 Schools (Seite 225 - 243) ![]() ![]() | Kapitel | |
2023 | ![]() ![]() |
Erkenntnisse aus der Entwicklung eines Educational Escape Room - Eine Design-Based-Research-Studie (Linda Greter, Beat Horat, Mareen Grillenberger, Bettina Waldvogel) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 237 - 246) ![]() ![]() | Konferenz-Paper | |
2023 | ![]() ![]() |
Quanteninformatik: Schlüsselkonzepte und Kompetenzen (Giulia Paparo, Bettina Waldvogel, Mareen Grillenberger) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 127 - 136) ![]() ![]() | Konferenz-Paper | |
2024 | ![]() |
Eine Bereicherung für alle Unterrichtsfächer (Mareen Grillenberger) erschienen in Wirksamer Informatikunterricht (Seite 71 - 81) ![]() | Kapitel |
2 Interviews mit Mareen Grillenberger 
Jahr | Volltext | Abrufe | Text |
---|---|---|---|
2020 | ![]() ![]() |
4, 2, 3, 1, 5, 6, 1, 3, 1, 2, 1, 3 | Wie lehrt man Informatik erfolgreich? (Mareen Przybylla) erschienen in Interface 2020 |
2021 | ![]() ![]() |
1, 1, 5, 9, 5, 1, 2, 2, 2, 2, 2, 1 | Drei Informatik-Professorinnen - drei Fragen (Dorit Assaf, Mareen Grillenberger, Bernadette Spieler) erschienen in SVIA Interface 2021 |
Bemerkungen von Mareen Grillenberger
Von Mareen Grillenberger gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zugehörigkeiten
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
![]() |
? | ? | Ralf Romeike | DoktorandIn |
2020 | heute | IMS Institut für Medien und Schule | ProfessorIn |
Zugehörige Personen
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
? | heute | Beat Horat | MitarbeiterIn | |
? | 2023 | Linda Greter | MitarbeiterIn | |
? | 2024 | Christian Renggli | MitarbeiterIn | |
? | 2024 | Giulia Paparo | MitarbeiterIn | |
? | 2024 | Bettina Waldvogel | MitarbeiterIn |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Mareen Grillenberger 
CoautorInnen
Dorit Assaf, Jörg Bader, Marc Berges, Engin Bumbacher, Beat Döbeli Honegger, Lorenz Gigon, Linda Greter, Andreas Grillenberger, Alexander Hacke, Michel Hauswirth, Finn Henning, Michael Hielscher, Beat Horat, Stefan W. Huber, Giulia Paparo, Alexander Repenning, Ralf Romeike, Thomas Schmalfeldt, Carla Schreiber, Andreas Schwill, Sue Sentance, Bernadette Spieler, Bettina Waldvogel,
Zitationsnetz 
Begriffswolke von Mareen Grillenberger
Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
34 Erwähnungen 
- Informatik allgemeinbildend begreifen - INFOS 2015 (Jens Gallenbacher) (2015)
- Lichtharfe - ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt (David Baumgärtel, Christopher Bednorz, Bastian Boger, Leonore Dietrich)
- Informatik Enlightened - Informatik (neu) beleuchtet dank Physical Computing mit Arduino (Nadine Bergner, Ulrik Schroeder)
- Lichtharfe - ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt (David Baumgärtel, Christopher Bednorz, Bastian Boger, Leonore Dietrich)
- Software takes command - Herausforderungen der «Datafizierung» für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) (2017)
- Empowering learners with tools in CS education - Physical computing in secondary schools (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) (2018)
- From Embedded Systems to Physical Computing - Challenges of the Digital World in Secondary Computer Science Education (Mareen Przybylla) (2018)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- Learning to program - the gap between school world and everyday world (Gert Braune, Andreas Mühling) (2020)
- Learning to program - the gap between school world and everyday world (Gert Braune, Andreas Mühling) (2020)
- Debugging im Informatikunterricht (Tilman Michaeli) (2020)
- Login 195/196 (2021)
- Für bessere Luft im Klassenzimmer - Wir bauen uns ein CO2-Messgerät (Mareen Przybylla, Stefan W. Huber) (2021)
- Für bessere Luft im Klassenzimmer - Wir bauen uns ein CO2-Messgerät (Mareen Przybylla, Stefan W. Huber) (2021)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen - eine multimethodische Untersuchung von Lernvoraussetzungen zum Denken in Teilen von Ganzen (Nils Pancratz) (2021)
- WiPSCE '21 - The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event / Erlangen, Germany, October 18-20, 2021 (Marc Berges, Andraes Mühling, Michal Armoni) (2021)
- Fundamentals of Physical Computing - Determining Key Concepts in Embedded Systems and Hardware/Software Co-Design (Mareen Przybylla, Andreas Grillenberger) (2021)
- Fundamentals of Physical Computing - Determining Key Concepts in Embedded Systems and Hardware/Software Co-Design (Mareen Przybylla, Andreas Grillenberger) (2021)
- Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Rebecca Lazarides, Diana Raufelder) (2022)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Informatische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Informatikdidaktik ± Theorie, Empirie, Praxis (Ralf Romeike, Stefan Seegerer)
- Informatische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Informatikdidaktik ± Theorie, Empirie, Praxis (Ralf Romeike, Stefan Seegerer)
- Mit neuester Technologie das Netzwerk kennenlernen - eine Unterrichtseinheit mit LoRa und Raspberry Pi (Beat Temperli) (2022)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- Addressing challenges of constructionist modeling of adaptive systems (Uwe Lorenz, Ralf Romeike) (2022)
- 5. Common Problems and Effects of Feedback on Fun When Programming Ozobots in Primary School (Luisa Greifenstein, Isabella Graßl, Ute Heuer, Gordon Fraser) (2022)
- Addressing challenges of constructionist modeling of adaptive systems (Uwe Lorenz, Ralf Romeike) (2022)
- Teaching Coding in K-12 Schools - Research and Application (Therese Keane, Andrew Fluck) (2023)
- Why and How to Teach Physical Computing - Research and Practice in Computer Science Education at Secondary Schools (Mareen Grillenberger) (2023)
- Why and How to Teach Physical Computing - Research and Practice in Computer Science Education at Secondary Schools (Mareen Grillenberger) (2023)
- Programmieren in der Grundschule - Eine Design-Based-Research-Studie (Katharina Geldreich) (2023)
- Authentische Kontexte für MINT-Lernumgebungen - Eine zweiteilige Interventionsstudie in den Fachdidaktiken Physik und Technik (Andrea Schmid) (2023)
- Informatikunterricht: Meh als Word, imfall! (Christina Utzinger) (2023)
- Das Potential von Physical Computing als Teil von Schultheaterprojekten (Christian Renggli) (2023)
- ibis 1/1 (2023)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- Vorstellung einer Lernumgebung für ein fächerübergreifendes MINT-Projekt - Das gläserne Ökosystem (Jonathan Grothaus, André Greubel, Lars Dickmeis, Anna Herold, Markus Elsholz, Martin Hennecke, Thomas Trefzger) (2023)
- Vorstellung einer Lernumgebung für ein fächerübergreifendes MINT-Projekt - Das gläserne Ökosystem (Jonathan Grothaus, André Greubel, Lars Dickmeis, Anna Herold, Markus Elsholz, Martin Hennecke, Thomas Trefzger) (2023)
- WIPSCE '23 - The 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research (Sue Sentance, Mareen Grillenberger) (2023)
- Elaborating Student Engagement in Compulsory K-12 Computer Science Class (Pamina Maria Berg, Maria Knobelsdorf) (2023)
- Elaborating Student Engagement in Compulsory K-12 Computer Science Class (Pamina Maria Berg, Maria Knobelsdorf) (2023)
- Escape Room in der Zivilschutzanlage Sonnenberg eröffnet (David Kunz) (2024)
- Nur 60 Minuten zum Entkommen – neuer Escape Room für Schulen in Luzerner Bunker (Sandro Renggli) (2024)
- Lernen mit Spass: PH Schwyz entwickelt Rätselraum (Christoph Clavadetscher) (2024)
- Aufarbeitung der Entwicklungen der Informatikdidaktik im deutschsprachgen Raum zwischen ca. 1990 - 2023 (Philipp Rüeger) (2024)
Volltexte
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | Beobachtungen zum inform. Problemlösen im Escape-Adventure-Spiel «Room-X»: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Eine Bereicherung für alle Unterrichtsfächer: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Physical Computing im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | WiPSCE '22: Gesamtes Buch als Volltext (![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |