Interdisziplinärer Informatikunterricht: Ergebnisse verschiedener empirischer Untersuchungen aus Baden-WürttembergTobias Bahr
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit März 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Informatikunterricht ist in Deutschland in den
Bundesländern unterschiedlich in Bildungspläne
integriert. In Baden-Württemberg wurde seit
2018 ergänzend zum Pflichtfach Informatik in
Klasse 7, das Wahlpflichtfach Informatik, Mathematik,
Physik (IMP) eingeführt. Hiermit ergeben
sich verschiedene Fragestellungen hinsichtlich
der interdisziplinären Umsetzung sowie
der Interessen, Kurswahlentscheidungen
und beruflichen Orientierung der Schüler:innen.
Der interdisziplinäre Kontext bietet die
Möglichkeit Physical Computing, KI und Design
Thinking in den Unterricht zu integrieren. In einer
qualitativen Interviewstudie wurden N₁ = 21
IMP-Lehrpersonen u. a. zu den o. a. Aspekten
befragt. Weiterhin wurden in einer quantitativen
und qualitativen Fragebogenstudie N₂ = 336
IMP-Schüler:innen am Ende der 10. Klasse zu
ihren Interessen, der Vernetzung und weiteren
Aspekten befragt. Die Ergebnisse liefern einen
interessanten Einblick in die interdisziplinäre
Umsetzung von IMP und können Hinweise zur
Bildungsplanarbeit sowie zur unterrichtlichen
Umsetzung interdisziplinärer Fächer liefern.
Dieser Zeitungsartikel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Andrej Brodnik , Leigh Ann DeLyser , Ira Diethelm , Jens Gallenbacher , Mareen Grillenberger , Andreas Grillenberger , Lutz Hellmig , Miranda C. Parker , Arno Pasternak , Bentley Schieckoff , Richard Schwarz , Bernadette Spieler , Felix Süßenbach , Françoise Tort , Jeannette M. Wing | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung)
, design thinking
, Deutschland germany
, Fragebogen
, Informatikcomputer science
, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education
, LehrerIn teacher
, Mathematik mathematics
, Unterricht
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieser Zeitungsartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Kinder, Lernen, Schule, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
![]() | Interdisziplinärer Informatikunterricht: Ergebnisse verschiedener empirischer Untersuchungen aus Baden-Württemberg: Artikel als Volltext ( : , 156 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser Zeitungsartikel
Beat hat Dieser Zeitungsartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitungsartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


design thinking
Deutschland
Fragebogen
LehrerIn
Mathematik
Unterricht













, 156 kByte;
)
Biblionetz-History