/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Interdisziplinärer Informatikunterricht: Ergebnisse verschiedener empirischer Untersuchungen aus Baden-Württemberg

Tobias Bahr
Zu finden in: ibis 3/1, 2025 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit März 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

ibis 3/1Informatikunterricht ist in Deutschland in den Bundesländern unterschiedlich in Bildungspläne integriert. In Baden-Württemberg wurde seit 2018 ergänzend zum Pflichtfach Informatik in Klasse 7, das Wahlpflichtfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP) eingeführt. Hiermit ergeben sich verschiedene Fragestellungen hinsichtlich der interdisziplinären Umsetzung sowie der Interessen, Kurswahlentscheidungen und beruflichen Orientierung der Schüler:innen. Der interdisziplinäre Kontext bietet die Möglichkeit Physical Computing, KI und Design Thinking in den Unterricht zu integrieren. In einer qualitativen Interviewstudie wurden N₁ = 21 IMP-Lehrpersonen u. a. zu den o. a. Aspekten befragt. Weiterhin wurden in einer quantitativen und qualitativen Fragebogenstudie N₂ = 336 IMP-Schüler:innen am Ende der 10. Klasse zu ihren Interessen, der Vernetzung und weiteren Aspekten befragt. Die Ergebnisse liefern einen interessanten Einblick in die interdisziplinäre Umsetzung von IMP und können Hinweise zur Bildungsplanarbeit sowie zur unterrichtlichen Umsetzung interdisziplinärer Fächer liefern.
Von Tobias Bahr in der Zeitschrift ibis 3/1 (2025) im Text Interdisziplinärer Informatikunterricht: Ergebnisse verschiedener empirischer Untersuchungen aus Baden-Württemberg

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andrej Brodnik , Leigh Ann DeLyser , Ira Diethelm , Jens Gallenbacher , Mareen Grillenberger , Andreas Grillenberger , Lutz Hellmig , Miranda C. Parker , Arno Pasternak , Bentley Schieckoff , Richard Schwarz , Bernadette Spieler , Felix Süßenbach , Françoise Tort , Jeannette M. Wing

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , design thinking , Deutschlandgermany , Fragebogen , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , LehrerInteacher , Mathematikmathematics , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006  local  Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 4, 5, 9, 5, 5, 8, 9, 6, 7, 12, 4, 5 28 18 5 1950
2016 local web  Informatics in Schools: Improvement of Informatics Knowledge and Perception (Andrej Brodnik, Françoise Tort) 6, 1, 10, 3, 4, 7, 4, 9, 4, 13, 4, 9 37 133 9 513
2017 SIGCSE 2017 (Michael E. Caspersen, Stephen H. Edwards, Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia) 4, 4, 13, 1, 9, 12, 5, 6, 9, 9, 8, 5 42 716 5 640
2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 1, 4, 21, 3, 17, 14, 11, 9, 7, 11, 9, 7 116 652 7 984
2018 local web  From Embedded Systems to Physical Computing (Mareen Przybylla) 3, 2, 12, 3, 8, 3, 5, 3, 7, 9, 3, 10 12 50 10 563
2019 local web  Von Datenmanagement zu Data Literacy (Andreas Grillenberger) 1, 3, 7, 1, 6, 8, 2, 1, 6, 6, 2, 10 10 25 10 280
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 1, 2, 17, 4, 9, 8, 5, 6, 5, 16, 2, 9 89 548 9 776
2023 local web  Teaching Coding in K-12 Schools (Therese Keane, Andrew Fluck) 1, 1, 11, 2, 9, 7, 3, 4, 6, 16, 5, 7 3 319 7 181
2023 local web  Informatik-Monitor 2023/24 (Lutz Hellmig, Bentley Schieckoff, Richard Schwarz, Felix Süßenbach) 6, 1, 8, 6, 6, 5, 4, 4, 3, 3, 2, 3 3 10 3 139
2023 local web  Teaching Gender in MINT in der Pandemie (Yves Jeanrenaud) 19, 11, 9, 3, 12 6 80 12 54
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8, 18, 25, 19, 23, 10 197 21 10 1404
2017 local web  Concepts and Practices (Miranda C. Parker, Leigh Ann DeLyser) 2 5 0 0
2023 local web  Why and How to Teach Physical Computing (Mareen Grillenberger) 12 2 17 12 12
2023 local web  Empfehlungen für gendersensible MINT-Angebote für Schülerinnen am Beispiel der Schweiz (Bernadette Spieler) 9 2 34 9 9

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitungsartikel

Beat hat Dieser Zeitungsartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitungsartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.