/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Jens Gallenbacher

Dies ist keine offizielle Homepage von Jens Gallenbacher, E-Mails an Jens Gallenbacher sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Jens Gallenbacher and it is not possible to contact Jens Gallenbacher here!

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBücher von Jens Gallenbacher Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Abenteuer Informatik

IT zum Anfassen von Routenplaner bis Online-Banking

(Jens Gallenbacher) (2006)  local 
Buchcover

Informatik allgemeinbildend begreifen

INFOS 2015

(Jens Gallenbacher) (2015) local web 
Buchcover

INFORMATIK - Daten verwalten, schützen und auswerten

Grundlagen der Informatik für Schweizer Maturitätsschulen

(Michael Barot, Britta Dorn, Ghislain Fourny, Jens Gallenbacher, Juraj Hromkovic, Regula Lacher) (2022)

icon21 Texte von Jens Gallenbacher Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2000 local web  4, 5, 2, 4, 6, 8, 2, 1, 1, 9, 4, 3 Ordnung muss sein ... (Jens Gallenbacher)
erschienen in Abenteuer Internet (Seite 49 - 84) local 
Kapitel
2000 local web  2, 1, 3, 5, 1, 6, 5, 1, 1, 3, 4, 1 Ich packe meinen Koffer und ... (Jens Gallenbacher)
erschienen in Abenteuer Internet (Seite 85 - 110) local 
Kapitel
2000 Über 10000000 Jahre Informatik (Jens Gallenbacher)
erschienen in Abenteuer Internet local 
Text
2005 Einleitung (Jens Gallenbacher)
erschienen in Wiki  
Text
2006 7, 1, 7, 2, 2, 8, 7, 3, 1, 5, 3, 2 Wiki contra CMS (Jens Gallenbacher)
erschienen in Wikis und Blogs  
Text
2007 Abenteuer Informatik oder «hands on» beim Problemlösemethoden (Jens Gallenbacher)
erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Seite 319 - 320)  
Konferenz-Paper
2008 Abenteuer Informatik: Das Affenpuzzle (Jens Gallenbacher)
erschienen in LOG IN 154/155/2008 (Seite 26 - 30) local 
Journal-Artikel
2009 Spielend Sortieren mit Las Vegas Cardsort (Christian Wach, Jens Gallenbacher)
erschienen in INFOS 2009 (Seite 256 - 267) local web 
Konferenz-Paper
2009 3, 6, 2, 4, 3, 6, 4, 3, 2, 2, 3, 3 Abenteuer Informatik - "Informatik begreifen" wörtlich gemeint (Jens Gallenbacher)
erschienen in INFOS 2009 (Seite 28 - 37) local web 
Konferenz-Paper
2012 Abenteuer informatik - hands-on exhibits for learning about computational thinking
erschienen in WIPSCE '12 (Seite 149 - 150)
Konferenz-Paper
2013 local  1, 1, 1, 1, 5, 3, 5, 11, 2, 1, 3, 2 Einsatz von Speicherprogrammierbaren Steuerungen im Lernlabor Abenteuer Technik (Jens Gallenbacher, Dominik Heun, Kristin Rammelt)
erschienen in INFOS 2013 Praxisband (Seite 41 - 50) local web 
Konferenz-Paper
2013 local  1, 3, 1, 3, 1, 6, 9, 2, 1, 7, 4, 3 Ein moderner Ansatz für Anchored Instruction im Informatikunterricht (Jens Gallenbacher, Dominik Heun)
erschienen in Informatik erweitert Horizonte (Seite 87 - 96) local web 
Konferenz-Paper
2016 local  3, 3, 1, 1, 1, 3, 7, 8, 5, 1, 3, 2 Was ist denn binär? - Zahlendarstellung im Binärsystem einfach erklärt (Jens Gallenbacher) erschienen in c't 7/2016Zeitschriftenartikel
2017 local  3, 4, 4, 4, 6, 8, 6, 1, 2, 3, 2, 3 Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt (Jens Gallenbacher)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 19 - 28) local 
Konferenz-Paper
2017 local web  3, 2, 1, 1, 1, 2, 3, 16, 4, 3, 2, 3 Quadrologik - Modellbildung und Modularisierung auf Basis von Rechnertechnik (Tobias Jördens, Jens Gallenbacher)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 267 - 276) local 
Konferenz-Paper
2017 local web  2, 1, 2, 5, 10, 5, 1, 1, 2, 4, 4, 2 Was ist ein Computer? (Jens Gallenbacher, Eckart Zitzler)
erschienen in Dem Computer ins Hirn geschaut (Seite 1 - 41) local web 
Kapitel
2019 local web  1, 2, 1, 1, 3, 1, 8, 3, 2, 3, 4, 1 Ohne Informatik keine Allgemeinbildung (Jens Gallenbacher)
erschienen in Informatik Spektrum Sonderheft: Bildung und Informatik (Seite 88 - 96) local web 
Journal-Artikel
2019 local web  1, 3, 1, 1, 1, 2, 7, 4, 4, 3, 2, 1 Innovative Gestaltung und Einsatz von Erklärvideos im Informatikunterricht (Tamara Hochthurn, Jens Gallenbacher)
erschienen in Informatik für alle (Seite 221 - 230)  local web 
Konferenz-Paper
2019 local web  Quadrologik – Modularisierung von Schaltnetzen und Schaltwerken (Tobias Jördens, Jens Gallenbacher)
erschienen in Informatik für alle (Seite 379 - 379)  local web 
Konferenz-Paper
2023 local web  Quadrologik: Rechnertechnik "Hands on" (Jens Gallenbacher)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 457 - 461) local web 
Konferenz-Paper
2023 local  Digitalität für das Lehramt - Ein fächerübergreifendes Angebot für Studierende der Lehrämter (Jens Gallenbacher)
erschienen in Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung (Seite 75 - 87) local web 
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Jens Gallenbacher

Algorithmus
  • Ein Algorithmus ist eine Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems bzw. einer Kategorie von Problemen. Diese Handlungsvorschriften lassen sich im Allgemeinen in ein Computerprogramm umsetzen. Hierfür muss sie hinreichend genau formuliert sein.
    von Jens Gallenbacherim Buch Abenteuer Internet (2000) auf Seite 14
anchored instruction
  • Der Ansatz anchored instruction wurde 1990 an der Vanderbilt Universität in Nashville, Tennessee entwickelt und beschreibt eine Lernumgebung, die sich durch eine Rahmengeschichte auszeichnet. Innerhalb dieser Geschichte werden die Lernenden mit Problemen konfrontiert, die sie selbständig lösen sollen. Dazu erhalten sie sämtliche nötige Informationen aus der Geschichte, die in vielfältiger Weise präsentiert werden können.
    Der Ansatz wurde entwickelt, um im Mathematikunterricht der Jahrgangsstufe 5 die Probleml ösefertigkeit zu stärken. Des Weiteren sollte der Tendenz des trägen Wissens, des Wissens ohne anwendungs- oder realitätsbezogenem Kontext, entgegengewirkt werden.
    Anfangs wurden fremdproduzierte Filme (bspw. Young Sherlock Holmes oder Jäger des verlorenen Schatzes) eingesetzt, um über mathematische Probleme ins Gespräch zu kommen. In späteren Fassungen wurden das Material selbstproduziert, woraus die Jasper- Stories entstanden. Innerhalb dieser Filmclips wird der Hauptdarsteller Jasper Woodbury in schwierige Situationen versetzt, die die Lernenden dann auflösen sollen. Durch die Eigenproduktion der Materialien konnten Inhalte abgedeckt werden, die durch kommerzielle Filme nicht erreicht.
    Mit dem Einsatz der neuen Methode sollte die Wissensvermittlung motivierender gestaltet werden sowie das erlernte Wissen nachhaltiger verf¨ugbar sein.
    von Jens Gallenbacher, Dominik Heunim Konferenz-Band Informatik erweitert Horizonte (2013) im Text Ein moderner Ansatz für Anchored Instruction im Informatikunterricht
divide and conquer
  • Vielmehr teilen wir das Gesamtproblem auf in mehrere, handhabbare Stücke, die wir lösen. Die Teillösungen werden danach nur noch zusammengefasst.
    Dieses Prinzip wird auch in der Informatik sehr stark verwendet: Ein Programm zerlegt die gestellte Aufgabe zunächst in mehrere kleinere Einheiten, genannt Teilprobleme (divide = teile) und weist danach andere Programme an, diese zu lösen (impera = herrsche, befehlige). Dabei ist sehr wichtig, dass die Teilprobleme unabhängig voneinander gelöst werden können, denn sonst müssten die Programme miteinander kommunizieren, unter Umständen auf Lösungen voneinander warten, was den Aufwand wiederum sehr erhöht.
    von Jens Gallenbacherim Buch Abenteuer Informatik (2006) im Text Ordnung muss sein ... auf Seite 45
Kapitänsaufgabe
  • Bekannt sind in diesem Kontext aus der Mathematik sogenannte Kapitänsaufgaben wie bspw. ”Auf einem Schiff befinden sich 14 Schafe und drei Hühner. Wie alt ist der Kapitän?”. Mehr als die Hälfte der Lernenden der 5. - 7. Jahrgangsstufe führen bekannte Rechenoperationen aus, in denen sie Angaben verwenden, ohne dabei deren Bedeutung zu hinterfragen.
    von Jens Gallenbacher, Dominik Heunim Konferenz-Band Informatik erweitert Horizonte (2013) im Text Ein moderner Ansatz für Anchored Instruction im Informatikunterricht

iconBemerkungen von Jens Gallenbacher

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
2020 heute ABZ Ausbildungs- und Beratungszentrum für Informatikunterricht MitarbeiterIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Jens Gallenbacher Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconCoautorInnen

Michael Barot, Britta Dorn, Ghislain Fourny, Karola Gose, Dominik Heun, Tamara Hochthurn, Juraj Hromkovic, Tobias Jördens, Wiebke Kothe, Regula Lacher, Kristin Rammelt, Christian Wach, Eckart Zitzler

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Jens Gallenbacher


Begriffswolke
APH KB IB clear
Abstraktion, Alexa, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, anchored instructionanchored instruction, Automatautomat, Biologiebiology, Chaoschaos, Chaostheoriechoas theory, CommunityCommunity, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Content Management SystemContent Management System, Datendata, Datenbankdatabase, Datensicherheit, Deduktion, Denkenthinking, Digitalisierung, Digitalität, divide and conquerdivide and conquer, DNS, Elektrosmog, Erklärvideos, Fake-News, Filterblase, flipped classroomflipped classroom, Geldmoney, Gesellschaftsociety, Gesetzelaws, HTMLHTML, Induktion, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Informationsverarbeitunginformation processing, Innovationinnovation, Internetinternet, IT-Sicherheit, Kapitänsaufgabe, Kinderchildren, Knapsack-ProblemKnapsack-Problem, Know-howKnow-how, Konstruktivismusconstructivism, Kreativitätcreativity, Kryptographiecryptography, LehrerInteacher, Linux, Maschinemachine, Mathematikmathematics, Modellemodel, Musikmusic, NewsgroupsNewsgroups, NP, NP-completeNP-complete, Open SourceOpen Source, Ordnungorder, Phishing, Problemproblem, Radioradio, Schuleschool, Sicherheitsecurity, Siri, Softwaresoftware, Sortierensort, Systemsystem, Technik, Telefon, Theorietheory, Turing-Maschineturing machine, Unterricht, Vernunft, Versionsverwaltungrevision control, Wikiwiki, Wikipedia, Wissen, Zahlennumber,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Informatische Bildung auf der Primarstufe: Bildungswert und Grenzen

    PH FHNW, 01.03.2013

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon51 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Gestrandet auf der Schatzinsel - Schätze heben mit Informatik in der Grundschule: Volltext als PDF (lokal: PDF, 375 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Jubel, Trubel, Informatik - Ein Schülerworkshop für den Klassenraum: Volltext als PDF (lokal: PDF, 822 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Ein moderner Ansatz für Anchored Instruction im Informatikunterricht: Volltext als PDF (lokal: PDF, 102 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Abenteuer Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 164183 kByte)
Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 628 kByte)
Digitalität für das Lehramt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 246 kByte)
Ein moderner Ansatz für Anchored Instruction im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 655 kByte)
Einsatz von Speicherprogrammierbaren Steuerungen im Lernlabor Abenteuer Technik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 421 kByte)
Was ist denn binär?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 227 kByte)
Auf dem WWW Innovative Gestaltung und Einsatz von Erklärvideos im Informatikunterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 348 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Quadrologik – Modularisierung von Schaltnetzen und Schaltwerken: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 160 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Quadrologik - Modellbildung und Modularisierung auf Basis von Rechnertechnik: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 473 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Quadrologik: Rechnertechnik "Hands on": Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 781 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Geheimschriften und Datensicherheit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 4162 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Was ist ein Computer?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2229 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Sag mir wohin ...: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 3723 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Alles im Fluss: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 6252 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ordnung im Chaos: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2145 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Mit Sicherheit: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 9672 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Rechnen mit Strom: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 4909 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW InformaGik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 6230 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ordnung muss sein!: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 5546 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ich packe meinen Koffer und ...: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 10243 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Der Trick mit dem Binären: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 3093 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW 100000000000 Jahre Informatik?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 9674 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Von Kamelen und dem Nadelöhr: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2937 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Verluste gibt es doch immer!: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 8377 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Erkennungsdienst: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 12402 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Paketpost: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 4563 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ohne Informatik keine Allgemeinbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1311 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik allgemeinbildend begreifen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 67448 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-02-28)
Auf dem WWW Mit Sicherheit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1561 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.