Konkurrenz oder Kooperation?Zur Entwicklung des Verhältnisses von Medienbildung und informatischer Bildung
Zu finden in: Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Seite 7 bis 25), 2016
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Gerhard Tulodziecki beschreibt, wie Medienbildung und informatische Bildung
sowohl eine eigenständige wie eine miteinander verbundene Entwicklung durchgemacht
haben, die bis in die gegenwärtige Diskussion hineinragen. Er geht dabei
auf konzeptionelle wie auf pragmatische und bildungsadministrative bzw. bildungspolitische
Aspekte ein. Als zentrale Schlussfolgerung für seine Überlegungen
zieht er das Fazit, dass sowohl eine Integration der informatischen Bildung in
die Medienbildung als auch eine umgekehrte Lösung unangemessen erscheint.
Beide Bereiche sind auf Anteile aus dem jeweils anderen Bereich angewiesen.
Von Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto im Journal Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (2016) im Text Editorial: Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? The current discussion on the relevance of digitisation and media for socialization,
education, economy, and culture is connected with the demand to strengthen the
efforts to anchor media education (German: Medienbildung) and computer literacy
education (German: informatische Bildung) in school. This urges the question how
productive relations between both fields can be achieved and how both can contribute
to a modern education. Respective considerations have to take into account that there have been previous discussions about media literacy, computer literacy, and
media competence which still influence the current discourse. Therefore, in this article
various positions concerning educational questions of media as well as of information
and communication technologies are outlined and conclusions are drawn. Concerning
the relations between media education and computer literacy education, a central
conclusion is that an integration of media education into computer literacy education,
and the reverse case are not appropriate, although both sides need parts of the other
field. Against this background, a concept of media, and a concept of education are
described which allow to connect parts of computer literacy education with media
education. Moreover, a structure of contents for media education (including parts of
computer literacy education) is sketched out. Finally, questions of implementation are
discussed.
Von Gerhard Tulodziecki im Journal Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (2016) im Text Konkurrenz oder Kooperation? Mit der gegenwärtigen Diskussion um Mediatisierung und Digitalisierung ist die Forderung
verbunden, der Medienbildung und/ oder der informatischen Bildung ein grösseres
Gewicht in der schulischen Bildung zu verschaffen. Dies legt die Frage nahe,
wie ein produktives Verhältnis zwischen beiden gestaltet werden sollte und wie beide
am besten zu einer zeitgemässen Bildung beitragen können. Bei entsprechenden
Überlegungen spielen unter anderem Entwicklungen eine Rolle, die sich seit frühen
Forderungen nach einer Computerbildung im Verhältnis zur damaligen Medienerziehung
herausgebildet haben. In dem vorliegenden Beitrag werden solche Entwicklungen
skizziert und Schlussfolgerungen für die gegenwärtige Diskussion formuliert.
Dabei kommen unterschiedliche Auffassungen zur bildungsbezogenen Auseinandersetzung
mit Medien sowie mit Informations- und Kommunikationstechnologien in den
Blick. Für das Verhältnis von Medienbildung und informatischer Bildung ergibt sich als
zentrale Schlussfolgerung, dass sowohl eine Integration der informatischen Bildung in
die Medienbildung als auch eine umgekehrte Lösung unangemessen erscheint, wiewohl
beide Bereiche auf Anteile aus dem jeweils anderen Bereich angewiesen sind.
Danach werden für eine Medienbildung mit informatischen Anteilen ein geeigneter
Medienbegriff und eine tragfähige Bildungsauffassung sowie ein Ansatz zu einem inhaltlich-
thematischen Kompetenzrahmen beschrieben. Überlegungen zur schulischen
Umsetzung schliessen den Beitrag ab.
Von Gerhard Tulodziecki im Journal Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (2016) im Text Konkurrenz oder Kooperation? Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
18 Erwähnungen
- Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) (2016)
- Software takes command - Herausforderungen der «Datafizierung» für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) (2017)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Verstehen - Vernetzen - Verantworten - Warum Medienbildung und informatische Bildung uns alle angehen und wir sie gemeinsam weiterentwickeln sollten (Thomas Knaus)
- Empirische Ermittlung der Schlüsselkonzepte des Fachgebiets Datenmanagement (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike)
- Schule digital - der Länderindikator 2017 - Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 (Ramona Lorenz, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, Jan Vahrenhold) (2017)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- [Me]nsch - Werkzeug - [I]nteraktion - Theoretisch-konzeptionelle Analysen zur «Digitalen Bildung» und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der nächsten Gesellschaft (Thomas Knaus)
- Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht (Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs)
- Digitale Bildung versus Informatikunterricht? (2018)
- Datenmanagement als Thema für den Informatikunterricht - Ein Überblick über die Grundlagen des Fachgebiets aus informatikdidaktischer Sicht (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) (2018)
- merz 4/2018 - Medienpädagogik und Informatik (2018)
- Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) (2018)
- Medienpädagogik und Didaktik der Informatik - Eine Momentaufnahme disziplinärer Bezüge und schulpraktischer Entwicklungen (2018)
- A Design-Based Research Approach for introducing Algorithmics and Programming to Bavarian Primary Schools - Theoretical Foundation and Didactic Implementation (Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Peter Hubwieser)
- Digitale Transformation - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2/2018 (2018)
- Digitalisierung als Mediatisierungsschub im Schulfeld - Sondierungsversuche in unterschiedlichen Diskursdomänen aus medienpädagogischer Sicht (Klaus Rummler) (2018)
- Medienbildung in Schule und Unterricht - 2. Auflage 2019 (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2019)
- Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (Verena Gerner) (2019)
- Medienbildung und Informatik verbinden – aber wie? (Gerhard Tulodziecki) (2020)
- Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt - Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis - Festschrift für Dorothee M. Meister (Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Lara Gerhardts, Anna-Maria Kamin, Sonja Kröger) (2020)
- «Big Data» aus der Perspektive von Informatischer Bildung und Medienpädagogik - Bildung in einer datifizierten Gesellschaft (Johannes Magenheim)
- Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung (Bernd Schorb, Anja Bensinger-Stolze, Fred Schell, Birgita Dusse, Wolfgang Antritter) (2022)
- Didaktik des Lernens mit digitalen Medien (Thomas Hickfang)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Konkurrenz oder Kooperation?: Artikel als Volltext (: , 213 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.