Beats Biblionetz - Texte: Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich
/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich

Jan Vahrenhold, Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann
Zu finden in: Schule digital - der Länderindikator 2017 (Seite 205 bis 230), 2017    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Birgit EickelmannDer Länderindikator 2017 greift mit dem vorliegenden Beitrag erstmals umfassend auf einer für Deutschland und die Bundesländer repräsentativen Datengrundlage die Vermittlung der informatischen Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I auf. Dabei erfolgt die Betrachtung vor dem eingangs skizzierten Hintergrund unabhängig von dem konkreten Fach, in dessen Rahmen die Vermittlung angesiedelt ist.
Von Jan Vahrenhold, Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann im Buch Schule digital - der Länderindikator 2017 (2017) im Text Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Antje vom Berg, Nadine Bergner, Wilfried Bos, Torsten Brinda, Wolfgang Coy, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Birgit Eickelmann, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Silke Grafe, Heinz Hagel, Werner Hartmann, J. Hasebrook, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Benjamin Jörissen, Kurt Kiesel, Bernhard Koerber, Sven Kommer, Jochen Koubek, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Alexander Mittag, Horst Niesyto, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Seymour Papert, Hermann Puhlmann, Alexander Rabe, Gabi Reinmann, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Markus Schäfer, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Hartmut Sommer, Isabelle Starruß, Bettina Timmermann, Gerhard Tulodziecki, Heike Wendt, Martin Zimnol

Begriffe
KB IB clear
computational thinkingcomputational thinking, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, ICILS, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationskompetenzinformation literacy, Kompetenzcompetence, Kulturtechnik, Lehrplan 21, Medienbildung, Mensch, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 3, 11, 16, 13, 20, 11, 8, 9, 5, 2, 3, 4473641237
2011   LOG IN 169/170/20117, 7, 9, 12, 9, 14, 5, 8, 7, 3, 3, 3101083476
2014    ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 9, 7, 16, 14, 24, 7, 11, 10, 11, 5, 11, 980949331
2016Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 16, 13, 40, 18, 56, 16, 14, 14, 9, 8, 11, 133013413332
2016    hep magazin 7/20166, 4, 12, 8, 6, 2, 4, 5, 2, 1, 4, 4361496
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2000    Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 2, 7, 16, 6, 12, 4, 7, 8, 2, 3, 2, 1293814730
2009    Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 9, 12, 22, 6, 40, 15, 29, 23, 25, 18, 14, 743147907
2011   Informatische Bildung in Deutschland (Isabelle Starruß, Bettina Timmermann) 3, 2, 2, 5, 8, 1, 4, 5, 5, 1, 1, 3163158
2016    Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 14, 8, 32, 15, 22, 17, 13, 9, 15, 8, 10, 19252519328
2016    Macht der Lehrplan 21 fit für das 21. Jahrhundert? (Beat Döbeli Honegger) 5, 6, 12, 8, 6, 7, 6, 8, 3, 1, 4, 32443110
2016    Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 4, 7, 10, 4, 18, 7, 9, 7, 9, 3, 3, 59355124
2016Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 2, 5, 8, 3, 10, 3, 2, 7, 5, 2, 1, 170178
2016    Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 4, 4, 8, 13, 4, 11, 5, 9, 8, 4, 8, 334133110
2017Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018 (Birgit Eickelmann) 38, 4, 1233843

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalVermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 362 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.