Klaus RummlerDies ist keine offizielle Homepage von Klaus Rummler, E-Mails an Klaus Rummler sind hier nicht möglich! |
17 Bücher von Klaus Rummler
Mobile learning: Crossing boundaries in convergent environments
21-22 March 2011, Bremen, Germany
(Klaus Rummler, Judith Seipold, Eileen Lübcke, Norbert Pachler, Graham Attwell) (2011)Medienbildungschancen von Risikolernern
Eine Analyse der Nutzung mobiler und vernetzter Technologien durch männliche jugendliche Risikolerner und die in den Nutzungsmustern angelegten Chancen für Medienbildung
(Klaus Rummler) (2012)Empirische Auswertung der Ausstellung «HOME - Willkommen im Digitalen Leben» im Stapferhaus Lenzburg
(Heinz Moser, Klaus Rummler, Walter Scheuble) (2013)Medienbildung an der PH Zürich
Quantitative und qualitative Einschätzungen der Studierenden zur Medienbildung an der PH Zürich
(Walter Scheuble, Sara Signer, Heinz Moser, Klaus Rummler, Simon Baumgartner) (2014)Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken
Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2014
(Klaus Rummler) (2014)Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis?
(Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) (2016)Diskussionsbeiträge und Impulse aus Forschung und Praxis
(Harald Eichelberger, David Meinhard, Valentin Dander, Andrea Lißner, Christoph Rensing, Klaus Rummler, Timo van Treeck) (2017)Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft»
(Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)Medienpädagogik und Didaktik der Informatik
Eine Momentaufnahme disziplinärer Bezüge und schulpraktischer Entwicklungen
(2018)Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt
Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE), PHZH, 26./27.09.2019
(Klaus Rummler, Ilka Koppel) (2019)Digitalisierung - Subjekt - Bildung
Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation
(Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leineweber, Klaus Rummler) (2020)Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven
(Johannes Fromme, Stefan Iske, Therese Leik, Steffi Rehfeld, Jasmin Bastian, Manuela Pietraß, Klaus Rummler) (2020)Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt
(Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)Zürcher Evaluation Fernlernen – Digital zu Hause und doch Schule
Teilprojekt 2: Erste Ergebnisse einer multiperspektivischen Fragebogenstudie in Stadtzürcher Schulen
(Nina Bremm, Jonas Gubser, Klaus Rummler) (2021)Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld
(Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)10 Texte von Klaus Rummler
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2009 | 1, 5, 3, 7, 4, 1, 4, 2, 1, 4, 2, 2 | Medienbildung im Spannungsfeld alltäglicher Handlungsmuster und Unterrichtsstrukturen (Judith Seipold, Klaus Rummler, Julia Rasche) erschienen in Medienbildung in neuen Kulturräumen | Text | |
2011 | 5, 7, 6, 1, 1, 2, 7, 1, 1, 2, 4, 4 | Mobile Learning with Videos in Online Communities - The example of draufhaber.tv (Karsten D. Wolf, Klaus Rummler) erschienen in Mobile Learning in Widening Contexts | Zeitschriftenartikel | |
2011 | 1, 3, 5, 2, 6, 6, 2, 3, 3, 7, 1, 5 | Nicht ohne mein Handy! - Alltagsnutzung, Risiken und Bildungschancen (Klaus Rummler, Judith Seipold) erschienen in Online_Offline (Seite 24 - 27) | Journal-Artikel | |
2014 | 2, 1, 1, 3, 5, 4, 2, 2, 2, 2, 4, 2 | Bildungschancen des Handys in alltagsästhetisch geprägten Jugendkulturen (Klaus Rummler) erschienen in Digitale Jugendkulturen (Seite 301 - 315) | Kapitel | |
2015 | 2, 5, 2, 3, 13, 1, 2, 3, 2, 4, 4, 1 | Medieneinsatz im Berufswahlunterricht - visualisierte Berufswünsche erschienen in Medien und Kindheit | Journal-Artikel | |
2016 | 5, 5, 6, 5, 8, 2, 3, 3, 1, 1, 3, 1 | Lernen mit Medien im Berufswahlkontext (Heinz Moser, Klaus Rummler) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Seite 81 - 95) | Kapitel | |
2018 | 3, 7, 8, 7, 3, 1, 5, 3, 2, 6, 2, 1 | Digitalisierung als Mediatisierungsschub im Schulfeld - Sondierungsversuche in unterschiedlichen Diskursdomänen aus medienpädagogischer Sicht (Klaus Rummler) erschienen in Digitale Transformation | Journal-Artikel | |
2020 | 3, 1, 6, 13, 4, 1, 6, 1, 2, 3, 2, 3 | ‹WhatsApp, Snapchat, Instagram› (Klaus Rummler, Caroline Grabensteiner, Colette Schneider Stingelin) erschienen in Orientierungen in der digitalen Welt (Seite 170 - 195) | Journal-Artikel | |
2021 | 2, 4, 5, 8, 2, 1, 1, 3, 2, 4, 2, 1 | Open Access Zeitschriften in den Bildungs- und Erziehungswissenschaften - Ausgewählte Aspekte zum Betrieb wissenschaftlicher Fachzeitschriften (Klaus Rummler) erschienen in Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 43 (1), 116-128 | Journal-Artikel | |
2021 | 2, 5, 12, 2, 1, 1, 9, 5, 7, 6, 3, 3 | Positionspapier zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt» (Tom Braun, Andreas Büsch, Valentin Dander, Sabine Eder, Annina Förschler, Max Fuchs, Harald Gapski, Martin Geisler, Sigrid Hartong, Theo Hug, Hans-Dieter Kübler, Heinz Moser, Horst Niesyto, Horst Pohlmann, Christoph Richter, Klaus Rummler, Gerda Sieben) erschienen in MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung | Positionspapier |
Bemerkungen von Klaus Rummler
Von Klaus Rummler gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zugehörigkeiten
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
? | heute | London Mobile Learning Group | Mitglied | |
2021 | heute | Zentrum Bildung und Digitaler Wandel | MitarbeiterIn |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Klaus Rummler
CoautorInnen
Sandra Aßmann, Graham Attwell, Jasmin Bastian, Simon Baumgartner, Patrick Bettinger, Tom Braun, Nina Bremm, Torsten Brinda, Andreas Büsch, Valentin Dander, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Sabine Eder, Harald Eichelberger, Julian Ernst, Tobias Feldhoff, Estella Ferraro, Annina Förschler, Johannes Fromme, Max Fuchs, Harald Gapski, Martin Geisler, Caroline Grabensteiner, Nina Grünberger, Jonas Gubser, Andrea Gumpert, Marius Harring, Sigrid Hartong, Jens Holze, Peter Holzwarth, Theo Hug, Stefan Iske, Anna-Maria Kamin, Rudolf Kammerl, Sven Kommer, Ilka Koppel, Hans-Dieter Kübler, Therese Leik, Christian Leineweber, Eileen Lübcke, David Meinhard, Judit Martinez Moreno, Heinz Moser, Jane Müller, Horst Niesyto, Norbert Pachler, Manuela Pietraß, Horst Pohlmann, Katrin Potzel, Julia Rasche, Steffi Rehfeld, Christoph Rensing, Christoph Richter, Lea Richter, Walter Scheuble, Mandy Schiefner, Judith Seipold, Christian Seyferth-Zapf, Gerda Sieben, Sara Signer, Colette Schneider Stingelin, Timo van Treeck, Melanie Wilde, Karsten D. Wolf,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Klaus Rummler
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
34 Erwähnungen
- Mobiles Lernen - Analyse des Wissenschaftsprozesses der britischen und deutschsprachigen medienpädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Mobile Learning-Diskussion (Judith Seipold) (2011)
- Medienbildungschancen von Risikolernern - Eine Analyse der Nutzung mobiler und vernetzter Technologien durch männliche jugendliche Risikolerner und die in den Nutzungsmustern angelegten Chancen für Medienbildung (Klaus Rummler) (2012)
- Learning to Teach Using ICT in the Secondary School - A companion to school experience (Marilyn Leask, Norbert Pachler) (2013)
- 13. Mobile Learning - Strategies for Planning and implementing Learning with Mobile Devices in Secondary School Contexts (Judith Seipold, Norbert Pachler, Ben Bachmair, Beat Döbeli Honegger)
- Perspektiven der Medienbildung (Winfried Marotzki, Norbert Meder) (2014)
- «Die Schüler lernen so effektiver» (Annette Hirschberg) (2015)
- ON/OFF - Risks and Rewards of the Anytime-Anywhere Internet (Sarah Genner) (2017)
- Alles Immer Smart - Kulturelle Bildung, Digitalisierung, Schule (Rat für kulturelle Bildung) (2019)
- Medienbildung in Schule und Unterricht - 2. Auflage 2019 (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2019)
- Digital Diversity - Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen (Holger Angenent, Birte Heidkamp, David Kergel) (2019)
- Learning by Self Management - digital, inklusiv und eine Herausforderung für die Medienbildung (Anke Redecker)
- Hausaufgabenhilfe 2.0 (Aleksandra Hiltmann) (2019)
- Medienbildung im schulischen Kontext - eine Herausforderung für Lehramtsstudierende - eine empirische Studie über die Verortung des medialen Habitus bei angehenden Lehrpersonen und die Anforderung, Medienbildung im Grundschulunterricht zu implementieren (Barbara Zuliani) (2019)
- Bildung im digitalen Wandel - Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung (Annika Wilmers, Carolin Anda, Carolin Keller, Marc Rittberger) (2020)
- Lehrerausbildende als Akteure für die Digitalisierung in der Lehrerbildung - Ein Review (Marcel Capparozza, Gabriele Irle)
- Orientierungen in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister) (2020)
- ‹WhatsApp, Snapchat, Instagram› (Klaus Rummler, Caroline Grabensteiner, Colette Schneider Stingelin)
- 4K und digitale Kompetenzen - Chancen und Herausforderungen (Manfred Pfiffner, Saskia Sterel, Dominic Hassler) (2021)
- DELFI 2021 (Andrea Kienle, Andreas Harrer, Jörg M. Haake, Andreas Lingnau) (2021)
- «… es ist ja mehr als Lernraum» - Studentische Perspektiven auf die ComputerStudienWerkstatt. Empirische Erkenntnisse zur Bedeutung und Nutzung eines innovativen Lernraumes (Rau Franco, Ilaria Kosubski, Moritz ter Meer)
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen (Klaus Rummler, Jane Müller, Anna-Maria Kamin, Lea Richter, Rudolf Kammerl, Katrin Potzel, Caroline Grabensteiner, Colette Schneider Stingelin)
- Hegemonialität und Gouvernementalität von Optimierungsverhältnissen - Postdigitale Lernpraktiken zwischen Widerständigkeit, Prekarisierung und Affirmation (Maximilian Waldmann, Ulaş Aktaş)
- Eltern - Pädagog*innen - Medienkompetenzen - Eltern und Pädagog*innen zwischen Aneignung und Vermittlung von Medienkompetenz (2022)
- Algorithmen und Autonomie - Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken (Dan Verständig, Christina Kast, Janne Stricker, Andreas Nürnberger) (2022)
- Algorithmen und Autonomie - Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken
- Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung (Bernd Schorb, Anja Bensinger-Stolze, Fred Schell, Birgita Dusse, Wolfgang Antritter) (2022)
- Didaktik des Lernens mit digitalen Medien (Thomas Hickfang)
- Aktuelle Herausforderungen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – 40 Jahre BzL - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40(3) (2022)
- Digitaler Wandel und Bildung - Diskursfelder und Zukunftsfragen (José Gomez, Annette Bauer-Klebl, Charlotte Nüesch) (2022)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Bildung und Digitalität - Analysen – Diskurse – Perspektiven (Sandra Aßmann, Norbert Ricken) (2023)
- Interaktion im digital mediatisierten Unterricht - Situative Ethnographien sozialisatorischer Praktiken und Strukturen (Sven Thiersch, Eike Wolf)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern (Lea Richter, Nicole Gruchel, Heike M. Buhl, Anna-Maria Kamin)
- Schulleitung und Digitalisierung - Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden (Ulrike Krein) (2023)
- Die Auswirkung der Digitalisierung auf das Belastungserleben von Lehrkräften (Katharina Burgstaller) (2024)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Praxeologisch-wissenssoziologische Perspektiven auf die medienpädagogische Professionalität (Andreas Dertinger)
- ‹Wirklich mal aussteigen aus diesem festen Ansatz› - Kooperationen zwischen Medienpädagogik und Schule als Zukunftsmodell? Empirische Einblicke in Erfahrungen von Lehrkräften und ausserschulischen Medienpädagog:innen (Christine Nowak)
Volltexte
Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken: Gesamtes Buch als Volltext (: , 8544 kByte; : 2021-03-21) | |
Mobile learning: Crossing boundaries in convergent environments: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3351 kByte; : 2021-03-21) | |
Bildungschancen des Handys in alltagsästhetisch geprägten Jugendkulturen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 213 kByte; : 2020-11-28) | |
Schulische Lernräume aufbrechen: Tagungsbeitrag als Volltext (: , 799 kByte; : 2021-03-21) | |
Mobile Learning with Videos in Online Communities: Artikel als Volltext (: , 339 kByte; : 2021-03-21) | |
Die Dialektik des Publizierens in der akademischen Kulturindustrie im Zeitalter der Digitalisierung: Artikel als Volltext (: , 552 kByte) | |
Medieneinsatz im Berufswahlunterricht: Artikel als Volltext (: , 517 kByte) | |
Nicht ohne mein Handy!: Artikel als Volltext (: , 1455 kByte) | |
Editorial: Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis?: Artikel als Volltext (: , 155 kByte; : 2021-03-21) | |
Digitalisierung als Mediatisierungsschub im Schulfeld: Artikel als Volltext (: , 177 kByte; : 2021-03-21) | |
Medienbildungschancen von Risikolernern: Gesamtes Buch als Volltext (: , 9412 kByte; : 2021-03-21) | |
Digitalisierung - Subjekt - Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4820 kByte; : ) | |
Open Access Zeitschriften in den Bildungs- und Erziehungswissenschaften: Artikel als Volltext (: , 1722 kByte; : ) | |
Editorial: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven: Artikel als Volltext (: , 883 kByte; : 2021-03-21) | |
Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen: Artikel als Volltext (: , 841 kByte; : ) | |
Positionspapier zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt»: Artikel als Volltext (: , 248 kByte; : ) | |
Editorial: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 1160 kByte; : ) | |
‹WhatsApp, Snapchat, Instagram›: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 1068 kByte; : 2021-03-21) | |
Jahrbuch Medienpädagogik 20: Gesamtes Buch als Volltext (: , 24602 kByte; : ) | |
Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis?: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4031 kByte; : ) | |
Jahrbuch Medienpädagogik 15: Gesamtes Buch als Volltext (: , 8528 kByte; : 2021-03-21) | |
Jahrbuch Medienpädagogik 17: Gesamtes Buch als Volltext ( : ) | |
Zürcher Evaluation Fernlernen – Digital zu Hause und doch Schule: Gesamtes Buch als Volltext (: , 5201 kByte; : ) | |
Medienbildung an der PH Zürich: Gesamtes Buch als Volltext (: , 976 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-03-03) | |
Digitale Lebensstile: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1623 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-12-10) |