/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Zürcher Evaluation Fernlernen – Digital zu Hause und doch Schule

Teilprojekt 2: Erste Ergebnisse einer multiperspektivischen Fragebogenstudie in Stadtzürcher Schulen
Nina Bremm, Jonas Gubser, , local web 
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Mai 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Klaus RummlerDie im Folgenden präsentierten Daten stammen aus einem Kooperationsprojekt der PH Zürich und dem Schulamt der Stadt Zürich, das im Juni und Juli 2020 in den Schulen der Stadt Zürich durchgeführt wurde. In der Schweiz wurden alle allgemeinbildenden Schulen ab dem 16. März geschlossen und am 11. Mai im Halbklassenunterricht wieder geöffnet. Der Befragungszeitpunkt liegt demzufolge also nach der lockdownbedingten Phase des Fernlernens und vor den Sommerferien, die am 13. Juli starteten. Im Rahmen der online-basierten Fragebogenstudie wurden alle Stadt-Zürcher Schulen angeschrieben (N= 98) und um Teilnahme gebeten. Über die Schulleitungen wurden Links zu online-basierten Befragungen, an das Kollegium (Lehrpersonen und sonstiges, an der Schule tätiges, pädagogisches Personal) und Eltern weitergeleitet. Befragungen der Schülerinnen und Schüler wurden – im Falle, dass eine Schule teilnahm – im Rahmen einer Unterrichtsstunde auf dem Tablet oder Handy ausgefüllt. Einbezogen wurden die Klassenstufen fünf bis neun. Die Teilnahme an der Studie stand allen Personengruppen frei.
Von Nina Bremm, Jonas Gubser, Klaus Rummler im Buch Zürcher Evaluation Fernlernen – Digital zu Hause und doch Schule (2021)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerFür mich ist erstaunlich, dass in dieser Befragung die in der Stadt Zürich auf der 5. und 6. Klasse der Primarstufe vorhandene 1:1-Ausstattung mit Convertibles weder in der Befragung noch in der Auswertung mit einem Wort erwähnt wird.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 21.05.2021

icondieses Buch erwähnt ...

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Zürcher Evaluation Fernlernen – Digital zu Hause und doch Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5201 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.