Zürcher Evaluation Fernlernen – Digital zu Hause und doch SchuleTeilprojekt 2: Erste Ergebnisse einer multiperspektivischen Fragebogenstudie in Stadtzürcher Schulen
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Zusammenfassungen
Die im Folgenden präsentierten Daten stammen aus einem Kooperationsprojekt der PH Zürich und dem Schulamt der Stadt Zürich, das im Juni und Juli 2020 in den Schulen der Stadt Zürich durchgeführt wurde. In der Schweiz wurden alle allgemeinbildenden Schulen ab dem 16. März geschlossen und am 11. Mai im Halbklassenunterricht wieder geöffnet. Der Befragungszeitpunkt liegt demzufolge also nach der lockdownbedingten Phase des Fernlernens und vor den Sommerferien, die am 13. Juli starteten. Im Rahmen der online-basierten Fragebogenstudie wurden alle Stadt-Zürcher Schulen angeschrieben (N= 98) und um Teilnahme gebeten. Über die Schulleitungen wurden Links zu online-basierten Befragungen, an das Kollegium (Lehrpersonen und sonstiges, an der Schule tätiges, pädagogisches Personal) und Eltern weitergeleitet. Befragungen der Schülerinnen und Schüler wurden – im Falle, dass eine Schule teilnahm – im Rahmen einer Unterrichtsstunde auf dem Tablet oder Handy ausgefüllt. Einbezogen wurden die Klassenstufen fünf bis neun. Die Teilnahme an der Studie stand allen Personengruppen frei.
Von Nina Bremm, Jonas Gubser, Klaus Rummler im Buch Zürcher Evaluation Fernlernen – Digital zu Hause und doch Schule (2021) Bemerkungen zu diesem Buch
Für mich ist erstaunlich, dass in dieser Befragung die in der Stadt Zürich auf der 5. und 6. Klasse der Primarstufe vorhandene 1:1-Ausstattung mit Convertibles weder in der Befragung noch in der Auswertung mit einem Wort erwähnt wird.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 21.05.2021Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.