Medienbildung im Spannungsfeld alltäglicher Handlungsmuster und Unterrichtsstrukturen
Zu finden in: Medienbildung in neuen Kulturräumen, 2009
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
SchülerInnen sind Fan von Yu-Gi-Oh!, dem FC Bayern München, Diddl, Gute Zeiten Schlechte Zeiten, Eisenbahnen und noch vielem
mehr. Dabei eignen sie sich Wissen in teils erstaunlichem Umfang und Detail an und werden zu Experten auf einem Spezialgebiet.
Solches Wissen jedoch bleibt in der Schule häufig außen vor, möglicherweise, weil es mit Unterhaltung und Spaß konnotiert
ist. Sicher ist jedoch, dass die Aneignungsformen und informellen Lernformen des Alltags in der Schule selten gefragt sind
und SchülerInnen mit Dingen aus der medialen Alltagswelt in der Regel keinen schulischen Erfolg haben. Aber gibt es nicht
doch Bezugspunkte zum schulischen Lernen? Und wie kann Schule auf Lernressourcen aus dem Alltag zugreifen?
Von Judith Seipold, Klaus Rummler, Julia Rasche im Buch Medienbildung in neuen Kulturräumen (2009) im Text Medienbildung im Spannungsfeld alltäglicher Handlungsmuster und Unterrichtsstrukturen Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Medienbildung |
Zitationsgraph
3 Erwähnungen
- Mobiles Lernen - Analyse des Wissenschaftsprozesses der britischen und deutschsprachigen medienpädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Mobile Learning-Diskussion (Judith Seipold) (2011)
- Medienbildungschancen von Risikolernern - Eine Analyse der Nutzung mobiler und vernetzter Technologien durch männliche jugendliche Risikolerner und die in den Nutzungsmustern angelegten Chancen für Medienbildung (Klaus Rummler) (2012)
- Learning to Teach Using ICT in the Secondary School - A companion to school experience (Marilyn Leask, Norbert Pachler) (2013)
- 13. Mobile Learning - Strategies for Planning and implementing Learning with Mobile Devices in Secondary School Contexts (Judith Seipold, Norbert Pachler, Ben Bachmair, Beat Döbeli Honegger)
Anderswo finden
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.