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Beats Biblionetz - Bücher

Medienbildungschancen von Risikolernern

Eine Analyse der Nutzung mobiler und vernetzter Technologien durch männliche jugendliche Risikolerner und die in den Nutzungsmustern angelegten Chancen für Medienbildung
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Buchcover
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iconZusammenfassungen

Klaus Rummler Die medienpädagogische Förderung junger Menschen aus problematischen Familien, sozio-kulturellen Problemlagen, der sogenannten neuen Unterschicht bzw. die Förderung von Hauptschülern, insbesondere Jungen, ist das zentrale Anliegen dieses Buches. Das sind diejenigen Lerner, die die Anforderungen für einen qualifizierten Schulabschluss, die Basiskompetenzen im Sinne der PISA-Studien, nicht oder kaum erfüllen, Distanz zur Schule haben bzw. aus schwierigen sozio-ökonomischen Bevölkerungsgruppen stammen. Diese Gruppe, meist Jungen, häufig mit Migrationshintergrund, versucht der Begriff Risikolerner zu fassen. Die Frage nach Risikolernern eröffnet die Perspektive auf Kompetenzen und kulturelle Ressourcen, mit denen es Risikolernern gelingt, Medien selbstbestimmt und reflexiv für die eigene Persönlichkeitsentwicklung sowie Lebens- und Alltagsbewältigung aktiv zu nutzen (Niesyto, 2010, S. 315). Zentrales Thema und Fragestellung dieses Buches ist, welche Bildungschancen in den Mediennutzungsmustern der Risikolerner stecken. Aus theoretischer Perspektive geht es um die Frage, wie und mit welchen Mustern sich Risikolerner Medien als Kulturgüter aneignen. Die pädagogische Leitfrage, die an den Gedanken der Bildung geknüpft ist, lautet, wie die Entwicklung und damit das Lernen der Risikolerner mit ihren Mediennutzungsmustern, also ihren Aneignungsmustern in Bezug auf Medien, verbunden ist. Die medienpädagogische Frage nach den Chancen für Medienbildung von Risikolernern fundiert auf der Theorie der Medienbildung und auf dem kulturtheoretischen Modell der Sozio-kulturellen Ökologie, wie sie von der London Mobile Learning Group (LMLG; www.londonmobilelearning.net) entwickelt wurde (Pachler, Bachmair, & Cook, 2010). Auf der Grundlage dieser Theorien verortet diese Arbeit die Gruppe der Risikolerner im Zusammenhang von Lebenswelt und Lebenslagen und ordnet diese spezifische Gruppe von Lernern mit Bezug auf individuelle, schulische und gesellschaftliche Risiken ein. Die Gender-Perspektive öffnet den Blick für bestimmte jungenspezifische Aneignungsmuster im Zusammenhang mit Medien und eröffnet im nächsten Schritt die Möglichkeit, Bildungschancen speziell für Jungen zu formulieren. Ein genderbezogener Entwicklungsprozess, der die Lebenswelt der Jungen betrifft, ist die Auflösung hegemonialer Männlichkeit und die Transformation hin zu multioptionalen und situierten Männlichkeiten, die es von Jungen auszubalancieren gilt. Die Sozialstrukturanalyse der Soziologie dient als methodischer Zugang, um Risikolerner systematisch zu identifizieren und um mithilfe der sozialen Segmentierung entsprechende Ergebnisse in Bezug auf Mediennutzung und Alltagsbewältigung zu formulieren. Diese medienpädagogische Forschung ist eine Rekonstruktion der Mediennutzung über die Spuren der Artikulation und Aneignung, wie sie in den Konsumdaten repräsentiert sind, mit dem Ziel, die Aneignungsprozesse und die darin inhärenten Bildungschancen sichtbar zu machen. Risikolerner sind in der Perspektive gesellschaftlicher und alltagsästhetischer Strukturen ein eher hedonistischer, widerständiger Lifestyle, geprägt von sozialer Benachteiligung und von aktivem Risikoverhalten sowie von einer Mediennutzung, die schulischen Aneignungsformen eher entgegengesetzt ist. Die zentralen Ergebnisse und damit Chancen für Medienbildung der Risikolerner entstehen in drei Bereichen der Mediennutzungsmuster: im Downloaden, Speichern und Tauschen vielfältiger Formate; im (mobilen) Gaming; sowie im vielfältigen Produzieren und Verarbeiten von auditivem und visuellem Material. Mit diesen Mustern sind drei bedeutsame Bildungschancen verknüpft: durch Risikolerner generierte alternative Räume der Medienbildung, die strukturell entgegen der Lernwelt Schule ausgerichtet sind; das kommunikative Organisieren des Alltags und der Mediennutzung; sowie das Generieren von digitalen Sammlungen und Archiven als persönlicher Besitz.
Von Klaus Rummler in der Dissertation Medienbildungschancen von Risikolernern (2012)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
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Mark A. Aakhus , Dieter Baacke , Ben Bachmair , Ulrich Beck , Stefan Bertschi , Peter A. Bruck , Andrew Burn , John Cook , Ullrich Dittler , Helmut Fend , Johannes Fromme , Peter Glotz , Petra Grell , Friederike von Gross , Andreas Hepp , Michael Hoyer , Theo Hug , Kai-Uwe Hugger , Benjamin Jörissen , James Katz , Friedrich Krotz , Agnes Kukulska-Hulme , Martin Lindner , Chris Locke , Winfried Marotzki , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Dorothee M. Meister , Heinz Moser , Horst Niesyto , Kristóf Nyíri , Norbert Pachler , Thorsten Quandt , Julia Rasche , Klaus Rummler , Uwe Sander , Judith Seipold , Werner Sesink , Tanja Thomas , John Traxler , Jane Vincent , Stefan Welling , Etienne Wenger , Jeffrey Wimmer , Karsten D. Wolf , Jens Wolling

Begriffe
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Arbeitwork , Bildungeducation (Bildung) , E-LearningE-Learning , Familiefamily , GenderGender , Gesellschaftsociety , Kompetenzcompetence , kulturelles Kapital , Medienbildung , Mensch , mobile learningmobile learning , PISA-StudienPISA studies , Risikorisk , Schuleschool , Soziologiesociology , Technologietechnology , Theorietheory , WWW (World Wide Web)World Wide Web
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Die 13- bis 18jährigen (Dieter Baacke) 2, 4, 6, 7, 5, 4, 2, 7, 3, 1, 4, 1 6 1 1 1332
1981 Theorie der Schule (Helmut Fend) 21 2 0 0
1986  local  Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 10, 2, 4, 9, 2, 1, 1, 9, 3, 3, 9, 14 84 7 14 644
1996 Fernsehkultur (Ben Bachmair) 8 1 0 0
1999 local  Communities of practice (Etienne Wenger) 5, 10, 21, 2, 1, 4, 3, 6, 3, 10, 8, 5 119 24 5 1276
2000 Zum Bildungswert des Internet (Winfried Marotzki, Dorothee M. Meister, Uwe Sander) 16 0 0 0
2002 Perpetual Contact (Mark A. Aakhus, James Katz) 7, 4, 9, 6, 2, 1, 6, 6, 6, 5, 4, 2 10 4 2 871
2005 mLearn 2005 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Tom Brown, Herman van der Merwe) 6, 5, 3, 8, 13, 3, 1, 6, 2, 5, 7, 6 29 79 6 1513
2005 A Sense of Place (Kristóf Nyíri) 3, 5, 3, 10, 5, 5, 1, 5, 3, 2, 4, 2 3 11 2 804
2005 local web  JIM 2005 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 8, 1, 7, 3, 6, 2, 2, 8, 3, 3, 4, 2 7 15 2 843
2006 local  Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 7, 3, 7, 13, 4, 1, 5, 10, 3, 9, 7, 10 91 72 10 825
2006 local web  Daumenkultur (Peter Glotz, Stefan Bertschi, Chris Locke) 10, 3, 7, 5, 12, 2, 3, 10, 4, 6, 11, 7 11 73 7 1278
2006 local web  Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big Picture (Theo Hug, Martin Lindner, Peter A. Bruck) 8, 7, 3, 11, 13, 5, 2, 9, 3, 4, 7, 4 9 51 4 1284
2006 local web  JIM 2006 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 1, 4, 4, 5, 8, 7, 4, 10, 2, 2, 4, 3 14 19 3 1173
2007 local  Die Computerspieler (Thorsten Quandt, Jeffrey Wimmer, Jens Wolling) 6, 7, 2, 7, 11, 2, 1, 8, 5, 2, 5, 3 20 15 3 1190
2007 local web  JIM 2007 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 4, 6, 2, 7, 4, 4, 2, 6, 3, 5, 4, 4 24 17 4 978
2008 Aufwachsen in virtuellen Medienwelten (Ullrich Dittler, Michael Hoyer) 5, 7, 4, 7, 13, 3, 4, 6, 3, 1, 4, 5 7 9 5 676
2008 Computerpraxis Jugendlicher und medienpädagogisches Handeln (Stefan Welling) 2, 3, 2, 8, 8, 1, 1, 6, 2, 3, 5, 2 4 5 2 445
2008 Media, Knowledge & Education (Theo Hug) 3 4 0 0
2008 Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 2, 6, 2, 6, 8, 2, 3, 9, 3, 6, 7, 3 54 18 3 641
2008 Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 3, 10, 30, 3, 1, 1, 3, 18, 2, 11, 9, 5 99 668 5 969
2008 local web  JIM 2008 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 6, 3, 1, 10, 5, 5, 1, 8, 3, 3, 5, 4 18 9 4 679
2009 local  Medienwissen für Pädagogen (Ben Bachmair) 6, 5, 1, 8, 9, 8, 1, 7, 2, 4, 3, 4 20 50 4 867
2009 Schlüsselwerke der Cultural Studies (Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Tanja Thomas) 3, 3, 6, 5, 2, 2, 1, 9, 3, 4, 5, 2 6 8 2 564
2009 local  Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 5, 8, 30, 2, 1, 1, 5, 9, 2, 7, 9, 8 138 97 8 1805
2009 local web  JIM 2009 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 5, 5, 8, 5, 4, 2, 2, 9, 3, 3, 4, 4 22 12 4 816
2010 Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 4, 8, 19, 1, 1, 1, 5, 16, 5, 9, 13, 4 124 215 4 1670
2011 Mobile Learning in Widening Contexts (Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cook) 4, 3, 2, 7, 10, 2, 1, 12, 3, 4, 4, 3 8 73 3 844
2011 local  Mobiles Lernen (Judith Seipold) 2, 4, 7, 14, 7, 1, 1, 12, 3, 3, 5, 7 7 64 7 596
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local  11 16 Mobile (Jane Vincent) 6, 1, 1, 1, 2, 6, 17, 4, 4, 3, 3, 2 2 4 2 416
2005 local web  Evaluating Mobile Learning (John Traxler, Agnes Kukulska-Hulme) 8, 3, 4, 5, 1, 4, 1, 4, 3, 1, 2, 2 10 7 2 654
2006 local web  Mediensozialisation (Ben Bachmair) 6, 1, 1, 2, 7, 11, 1, 3, 4, 1, 6, 3 3 1 3 236
2006 Emotionale Bindungen im Zeichen des Mobiltelefons (Jane Vincent) 3, 5, 2, 6, 2, 1, 1, 10, 1, 1, 4, 3 1 8 3 740
2008 Wissen, Artikulation und Biographie (Winfried Marotzki, Benjamin Jörissen) 1, 3, 2, 6, 7, 2, 2, 6, 2, 1, 3, 1 9 1 1 365
2009 local web  Erlebniswelten (Ben Bachmair) 1 1 0 0
2009 David Buckingham: Kindheit, Handlungsfähigkeit und Literalität (Ben Bachmair, Andrew Burn) 6, 4, 7, 6, 5, 1, 1, 7, 3, 1, 7, 2 1 8 2 430
2009 local web  Mobile phones as cultural resources for learning (Ben Bachmair, Norbert Pachler, John Cook) 6, 3, 5, 6, 8, 4, 2, 8, 5, 3, 3, 4 3 15 4 604
2009 local  Einleitung: Medien und Bildung im dramatischen kulturellen Wandel (Ben Bachmair) 3, 7, 5, 6, 5, 1, 1, 4, 3, 1, 1, 3 6 9 3 463
2009 Mobile Learner Generated Contexts (John Cook) 3, 4, 3, 4, 6, 4, 4, 5, 3, 2, 3, 2 9 0 2 372
2009 The Socio-Cultural Ecological Approach to Mobile Learning (Norbert Pachler) 4, 3, 3, 5, 3, 4, 3, 2, 4, 2, 3, 3 4 1 3 324
2009 Digitale Medienkulturen und soziale Ungleichheit (Horst Niesyto) 2, 2, 1, 6, 9, 4, 2, 7, 2, 4, 1, 2 6 0 2 295
2009 Medienbildung im Spannungsfeld alltäglicher Handlungsmuster und Unterrichtsstrukturen (Judith Seipold, Klaus Rummler, Julia Rasche) 3, 1, 5, 3, 7, 4, 1, 4, 2, 1, 4, 2 3 1 2 519
2010 local web  Medienbildung (Benjamin Jörissen) 9, 3, 2, 10, 17, 3, 4, 7, 2, 3, 9, 4 2 32 4 952
2011 local web  Mobile Learning with Videos in Online Communities (Karsten D. Wolf, Klaus Rummler) 3, 5, 7, 6, 1, 1, 2, 7, 1, 1, 2, 4 1 8 4 508

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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