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Beats Biblionetz - Bücher

Medienbildungschancen von Risikolernern

Eine Analyse der Nutzung mobiler und vernetzter Technologien durch männliche jugendliche Risikolerner und die in den Nutzungsmustern angelegten Chancen für Medienbildung
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Buchcover
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iconZusammenfassungen

Klaus Rummler Die medienpädagogische Förderung junger Menschen aus problematischen Familien, sozio-kulturellen Problemlagen, der sogenannten neuen Unterschicht bzw. die Förderung von Hauptschülern, insbesondere Jungen, ist das zentrale Anliegen dieses Buches. Das sind diejenigen Lerner, die die Anforderungen für einen qualifizierten Schulabschluss, die Basiskompetenzen im Sinne der PISA-Studien, nicht oder kaum erfüllen, Distanz zur Schule haben bzw. aus schwierigen sozio-ökonomischen Bevölkerungsgruppen stammen. Diese Gruppe, meist Jungen, häufig mit Migrationshintergrund, versucht der Begriff Risikolerner zu fassen. Die Frage nach Risikolernern eröffnet die Perspektive auf Kompetenzen und kulturelle Ressourcen, mit denen es Risikolernern gelingt, Medien selbstbestimmt und reflexiv für die eigene Persönlichkeitsentwicklung sowie Lebens- und Alltagsbewältigung aktiv zu nutzen (Niesyto, 2010, S. 315). Zentrales Thema und Fragestellung dieses Buches ist, welche Bildungschancen in den Mediennutzungsmustern der Risikolerner stecken. Aus theoretischer Perspektive geht es um die Frage, wie und mit welchen Mustern sich Risikolerner Medien als Kulturgüter aneignen. Die pädagogische Leitfrage, die an den Gedanken der Bildung geknüpft ist, lautet, wie die Entwicklung und damit das Lernen der Risikolerner mit ihren Mediennutzungsmustern, also ihren Aneignungsmustern in Bezug auf Medien, verbunden ist. Die medienpädagogische Frage nach den Chancen für Medienbildung von Risikolernern fundiert auf der Theorie der Medienbildung und auf dem kulturtheoretischen Modell der Sozio-kulturellen Ökologie, wie sie von der London Mobile Learning Group (LMLG; www.londonmobilelearning.net) entwickelt wurde (Pachler, Bachmair, & Cook, 2010). Auf der Grundlage dieser Theorien verortet diese Arbeit die Gruppe der Risikolerner im Zusammenhang von Lebenswelt und Lebenslagen und ordnet diese spezifische Gruppe von Lernern mit Bezug auf individuelle, schulische und gesellschaftliche Risiken ein. Die Gender-Perspektive öffnet den Blick für bestimmte jungenspezifische Aneignungsmuster im Zusammenhang mit Medien und eröffnet im nächsten Schritt die Möglichkeit, Bildungschancen speziell für Jungen zu formulieren. Ein genderbezogener Entwicklungsprozess, der die Lebenswelt der Jungen betrifft, ist die Auflösung hegemonialer Männlichkeit und die Transformation hin zu multioptionalen und situierten Männlichkeiten, die es von Jungen auszubalancieren gilt. Die Sozialstrukturanalyse der Soziologie dient als methodischer Zugang, um Risikolerner systematisch zu identifizieren und um mithilfe der sozialen Segmentierung entsprechende Ergebnisse in Bezug auf Mediennutzung und Alltagsbewältigung zu formulieren. Diese medienpädagogische Forschung ist eine Rekonstruktion der Mediennutzung über die Spuren der Artikulation und Aneignung, wie sie in den Konsumdaten repräsentiert sind, mit dem Ziel, die Aneignungsprozesse und die darin inhärenten Bildungschancen sichtbar zu machen. Risikolerner sind in der Perspektive gesellschaftlicher und alltagsästhetischer Strukturen ein eher hedonistischer, widerständiger Lifestyle, geprägt von sozialer Benachteiligung und von aktivem Risikoverhalten sowie von einer Mediennutzung, die schulischen Aneignungsformen eher entgegengesetzt ist. Die zentralen Ergebnisse und damit Chancen für Medienbildung der Risikolerner entstehen in drei Bereichen der Mediennutzungsmuster: im Downloaden, Speichern und Tauschen vielfältiger Formate; im (mobilen) Gaming; sowie im vielfältigen Produzieren und Verarbeiten von auditivem und visuellem Material. Mit diesen Mustern sind drei bedeutsame Bildungschancen verknüpft: durch Risikolerner generierte alternative Räume der Medienbildung, die strukturell entgegen der Lernwelt Schule ausgerichtet sind; das kommunikative Organisieren des Alltags und der Mediennutzung; sowie das Generieren von digitalen Sammlungen und Archiven als persönlicher Besitz.
Von Klaus Rummler in der Dissertation Medienbildungschancen von Risikolernern (2012)

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Personen
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Mark A. Aakhus, Dieter Baacke, Ben Bachmair, Ulrich Beck, Stefan Bertschi, Peter A. Bruck, Andrew Burn, John Cook, Ullrich Dittler, Helmut Fend, Johannes Fromme, Peter Glotz, Petra Grell, Friederike von Gross, Andreas Hepp, Michael Hoyer, Theo Hug, Kai-Uwe Hugger, Benjamin Jörissen, James Katz, Friedrich Krotz, Agnes Kukulska-Hulme, Martin Lindner, Chris Locke, Winfried Marotzki, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto, Kristóf Nyíri, Norbert Pachler, Thorsten Quandt, Julia Rasche, Klaus Rummler, Uwe Sander, Judith Seipold, Werner Sesink, Tanja Thomas, John Traxler, Jane Vincent, Stefan Welling, Etienne Wenger, Jeffrey Wimmer, Karsten D. Wolf, Jens Wolling

Begriffe
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Arbeitwork, Bildungeducation (Bildung), E-LearningE-Learning, Familiefamily, GenderGender, Gesellschaftsociety, Kompetenzcompetence, Medienbildung, Mensch, mobile learningmobile learning, PISA-StudienPISA studies, Risikorisk, Schuleschool, Soziologiesociology, Technologietechnology, Theorietheory, WWW (World Wide Web)World Wide Web
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Die 13- bis 18jährigen (Dieter Baacke) 3, 8, 7, 8, 9, 6, 6, 5, 6, 10, 14, 26121242
1981Theorie der Schule (Helmut Fend) 17200
1986 local Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 3, 9, 17, 11, 10, 10, 9, 11, 14, 12, 3, 16761515
1996Fernsehkultur (Ben Bachmair) 8100
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 20, 28, 17, 19, 19, 13, 13, 17, 24, 21, 1, 298321100
2000Zum Bildungswert des Internet (Winfried Marotzki, Dorothee M. Meister, Uwe Sander) 14000
2002Perpetual Contact (Mark A. Aakhus, James Katz) 9, 4, 12, 9, 5, 5, 4, 9, 11, 11, 6, 11046726
2005mLearn 2005 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Tom Brown, Herman van der Merwe) 7, 8, 17, 10, 10, 10, 13, 15, 14, 21, 5, 1267911393
2005A Sense of Place (Kristóf Nyíri) 6, 7, 9, 9, 8, 8, 7, 8, 11, 11, 3, 13111722
2005 local web JIM 2005 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 9, 6, 14, 10, 9, 9, 10, 10, 10, 15, 3, 17151730
2006 local Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 9, 8, 17, 13, 8, 8, 14, 14, 14, 14, 2, 177601667
2006Daumenkultur (Peter Glotz, Stefan Bertschi, Chris Locke) 7, 11, 12, 10, 6, 6, 12, 11, 16, 10, 4, 196911141
2006 local web Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big Picture (Theo Hug, Martin Lindner, Peter A. Bruck) 11, 22, 14, 9, 9, 9, 14, 15, 11, 3, 2, 395031121
2006 local web JIM 2006 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 6, 8, 22, 11, 6, 6, 11, 13, 14, 13, 3, 4141941071
2007 local Die Computerspieler (Thorsten Quandt, Jeffrey Wimmer, Jens Wolling) 38, 36, 25, 12, 12, 18, 11, 18, 17, 5, 4, 3181931002
2007 local web JIM 2007 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 5, 8, 15, 14, 13, 13, 9, 12, 13, 10, 3, 124171859
2008Aufwachsen in virtuellen Medienwelten (Ullrich Dittler, Michael Hoyer) 3, 4, 11, 15, 10, 7, 7, 9, 9, 15, 9, 2692564
2008Computerpraxis Jugendlicher und medienpädagogisches Handeln (Stefan Welling) 2, 2, 6, 7, 10, 4, 5, 5, 7, 8, 12, 153512353
2008Media, Knowledge & Education (Theo Hug) 3400
2008Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 7, 13, 8, 11, 11, 5, 9, 15, 12, 1, 1, 143141531
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 6, 15, 10, 11, 11, 9, 10, 18, 14, 3, 9, 71166177765
2008 local web JIM 2008 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 1, 5, 8, 13, 12, 11, 11, 8, 9, 12, 13, 11771572
2009  local Medienwissen für Pädagogen (Ben Bachmair) 4, 8, 10, 14, 9, 4, 4, 10, 10, 12, 17, 120481744
2009Schlüsselwerke der Cultural Studies (Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Tanja Thomas) 10, 7, 9, 15, 9, 6, 6, 8, 9, 11, 10, 2582462
2009  local Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 20, 20, 18, 11, 11, 9, 14, 19, 24, 10, 6, 41309141619
2009 local web JIM 2009 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 5, 7, 16, 8, 8, 8, 11, 9, 14, 11, 1, 122111697
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 7, 18, 15, 22, 8, 8, 16, 12, 20, 26, 2, 49822241499
2011Mobile Learning in Widening Contexts (Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cook) 11, 9, 15, 12, 7, 7, 7, 6, 16, 14, 3, 38733724
2011 local Mobiles Lernen (Judith Seipold) 5, 11, 15, 13, 4, 4, 9, 9, 16, 11, 3, 17613468
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local 11 16 Mobile (Jane Vincent) 1, 3, 2, 9, 4, 6, 6, 4, 2, 3, 9, 2242353
2005 local web Evaluating Mobile Learning (John Traxler, Agnes Kukulska-Hulme) 3, 7, 9, 14, 6, 8, 8, 8, 6, 9, 12, 1971557
2006 local web Mediensozialisation (Ben Bachmair) 1, 4, 8, 7, 1, 1, 2, 2, 9, 5, 1, 1311176
2006Emotionale Bindungen im Zeichen des Mobiltelefons (Jane Vincent) 4, 5, 10, 9, 4, 4, 7, 6, 10, 11, 5, 1181661
2008Wissen, Artikulation und Biographie (Winfried Marotzki, Benjamin Jörissen) 4, 7, 18, 5, 5, 5, 6, 5, 11, 9, 2, 1511273
2009 local web Erlebniswelten (Ben Bachmair) 1100
2009David Buckingham: Kindheit, Handlungsfähigkeit und Literalität (Ben Bachmair, Andrew Burn) 6, 5, 11, 9, 5, 5, 5, 8, 6, 14, 2, 1182339
2009 local web Mobile phones as cultural resources for learning (Ben Bachmair, Norbert Pachler, John Cook) 8, 11, 12, 9, 9, 8, 9, 13, 15, 1, 1, 23152488
2009 local Einleitung: Medien und Bildung im dramatischen kulturellen Wandel (Ben Bachmair) 7, 9, 15, 7, 4, 4, 9, 7, 13, 14, 3, 1591374
2009Mobile Learner Generated Contexts (John Cook) 3, 5, 9, 8, 11, 9, 9, 9, 8, 9, 12, 119012289
2009The Socio-Cultural Ecological Approach to Mobile Learning (Norbert Pachler) 4, 4, 7, 9, 7, 4, 4, 3, 7, 10, 6, 2412244
2009Digitale Medienkulturen und soziale Ungleichheit (Horst Niesyto) 5, 8, 5, 1, 1, 7, 9, 9, 13, 2, 1, 1601216
2009Medienbildung im Spannungsfeld alltäglicher Handlungsmuster und Unterrichtsstrukturen (Judith Seipold, Klaus Rummler, Julia Rasche) 9, 17, 19, 8, 4, 4, 5, 10, 8, 19, 12, 83112434
2010 local web Medienbildung (Benjamin Jörissen) 16, 18, 15, 9, 9, 9, 13, 17, 12, 5, 2, 22322803
2011 local web Mobile Learning with Videos in Online Communities (Karsten D. Wolf, Klaus Rummler) 11, 8, 12, 8, 7, 7, 6, 6, 10, 18, 1, 3183414

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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Auf dem WWW Medienbildungschancen von Risikolernern: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9412 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

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iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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