/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Friedrich Krotz

Dies ist keine offizielle Homepage von Friedrich Krotz, E-Mails an Friedrich Krotz sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Friedrich Krotz and it is not possible to contact Friedrich Krotz here!

iconBücher von Friedrich Krotz Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Konnektivität, Netzwerk und Fluss

Konzepte gegenwärtiger Medien-, Kommunikations- und Kulturtheorie

(Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Shaun Moores, Carsten Winter) (2006) local 
Buchcover

Schlüsselwerke der Cultural Studies

(Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Tanja Thomas) (2009)
Buchcover

Die Teilung geistiger Arbeit per Computer

Eine Kritik der digitalen Transformation

(Friedrich Krotz) (2022) local web 

iconTexte von Friedrich Krotz Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2007 1, 2, 9, 4, 1, 2, 4, 2, 3, 6, 10, 2 Computerspiele als neuer Kommunikationstypus (Friedrich Krotz)
erschienen in Die Computerspieler local 
Text
2013 local web  Aufwachsen in mediatisierten Welten (Friedrich Krotz)
erschienen in Medienwelten im Wandel (Seite 39 - 53) local 
Kapitel
2014 local web  18, 3, 1, 3, 4, 2, 2, 5, 9, 2, 1, 1 Jugendkulturen im Zeitalter der Mediatisierung (Friedrich Krotz, Iren Schulz)
erschienen in Digitale Jugendkulturen (Seite 31 - 44) local web 
Kapitel
2020 local web  1, 3, 4, 3, 3, 3, 3, 7, 3, 1, 1, 1 Medienpädagogik und Mediatisierungsforschung (Friedrich Krotz)
erschienen in Handbuch Medienpädagogik
Kapitel

iconBemerkungen von Friedrich Krotz

Von Friedrich Krotz gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
Aufwachsen in mediatisierten Welten, Computerspiele als neuer Kommunikationstypus, Konnektivität der Medien, Konnektivität, Netzwerk und Fluss, Medienpädagogik und Mediatisierungsforschung

iconBiographien

Die Teilung geistiger Arbeit per ComputerDr. Friedrich Krotz, geboren 1950 in Barcelona, ist als emeritierter Professor derzeit als Fellow am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen tätig. Er hat als Diplommathematiker an der Universität des Saarlandes gearbeitet und als Diplomsoziologe an der Universität Hamburg promoviert und sich habilitiert. Er war in beiden Disziplinen tätig und hat unter anderem auch mit Kolleginnen und Kollegen aus den USA, Japan und aus europäischen Ländern über den Wandel der Medien und dessen Folgen geforscht. Nach kommunikationswissenschaftlichen Professuren an den Universitäten Münster und Erfurt hat er an der Universität Bremen ab 2010 vor allem das von ihm initiierte DFG-Schwerpunktprogramm »Mediatisierte Welten« mit mehr als 30 Forschungsprojekten meist aus Kommunikationswissenschaft und Soziologie an verschiedenen deutschen Universitäten geleitet.
Von Friedrich Krotz im Buch Die Teilung geistiger Arbeit per Computer (2022)

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Andreas Hepp, Shaun Moores, Iren Schulz, Tanja Thomas, Carsten Winter

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Friedrich Krotz


Begriffswolke
APH KB IB clear
Aibo, Alexa, Artificial Intelligence Act, augmented realityaugmented reality, big databig data, Clearview AI, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, DeepL, Digitalisierung, Drohne, Familiefamily, Gesellschaftsociety, Gesichtserkennungface recognition, Globalisierungglobalization, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Internetinternet, Internet der DingeInternet of Things, Kapitalismus, Kommunikationcommunication, Kulturculture, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Lebenlife, Lernenlearning, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, Mobiltelefonmobile phone, Netzwerknetwork, ökologischer Fussabdruckecological footprint, Ökonomisierung, PimEyes, Prozess, Relevanzrelevance, Roboterrobot, Schuleschool, Siri, Smart HomeSmart Home, Sozialisation, Soziologiesociology, Sprachassistenten, Staat, Technik, Theorietheory, Unternehmencompany, WhatsApp, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, YouTube,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon27 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Konnektivität der Medien: Konzepte, Bedingungen und Konsequenzen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 254 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Konnektivität, Netzwerk und Fluss: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 104 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Aufwachsen in mediatisierten Welten: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 209 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Jugendkulturen im Zeitalter der Mediatisierung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 200 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Konnektivität, Netzwerk und Fluss: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1965 kByte)
Auf dem WWW Die Teilung geistiger Arbeit per Computer: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3507 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Medienpädagogik und Mediatisierungsforschung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 136 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.