/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die Transformation des Mensch-Medien-Verhältnisses durch Virtualität

Perspektiven für die Medienpädagogik am Beispiel virtueller Influencer:innen
Jane Lia Jürgens, Kira Lewandowski, Sandra Aßmann
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Seite 215 bis 242), 2024
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 21As digital artefacts increasingly permeate our living environments, the relationship between people and media has gradually changed and is still undergoing a process of transformation. Virtual worlds are not to be understood as counter-worlds, but as our everyday worlds, in which the virtual has already become a legitimate component (cf. Rieger et al. 2021). With regard to the specific phenomenon of eating practices, we have used a systematic review to examine the relevant research literature in order to identify phenomena that can be used to analyse this transformation process. In this article, we focus on virtual influencers on social media and provide an insight into the material before framing and categorising the findings in terms of theory. Finally, we formulate implications for future fields of media education research.
Von Jane Lia Jürgens, Kira Lewandowski, Sandra Aßmann im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 21 (2024) im Text Die Transformation des Mensch-Medien-Verhältnisses durch Virtualität
Jahrbuch Medienpädagogik 21Im Zuge der zunehmenden Durchdringung von Lebenswelten mit digitalen Artefakten veränderte sich das Verhältnis zwischen Menschen und Medien sukzessive und befindet sich weiterhin in einem Transformationsprozess. Virtuelle Lebenswelten sind dabei nicht als Gegenwelten zu begreifen, sondern als unsere Alltagswelten, in denen das Virtuelle bereits ein legitimer Bestandteil geworden ist (vgl. Rieger et al. 2021). Bezogen auf das konkrete Phänomen Ernährungspraktiken haben wir mithilfe eines systematischen Reviews einschlägige Forschungsliteratur gesichtet, um Phänomene zu identifizieren, anhand derer sich dieser Transformationsprozess exemplarisch analysieren lässt. Im Beitrag konzentrieren wir uns auf virtuelle Influencer:innen in sozialen Medien und geben einen Einblick in das Material, bevor wir die Erkenntnisse theoretisch rahmen und einordnen. Abschliessend formulieren wir Implikationen für zukünftige medienpädagogische Forschungsfelder.
Von Jane Lia Jürgens, Kira Lewandowski, Sandra Aßmann im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 21 (2024) im Text Die Transformation des Mensch-Medien-Verhältnisses durch Virtualität

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
David Gough , Donna Haraway , Friedrich Krotz , Jun. Sabina Misoch , Sandy Oliver , James Thomas

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , influencer , Medienpädagogik , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , social media / Soziale Mediensocial networking software , Theorietheory , Virtualitätvirtuality
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Die Neuerfindung der Natur (Donna Haraway) 13 0 0 0
2008 Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 3, 10, 30, 3, 1, 1, 3, 18, 2, 11, 9, 5 98 663 5 969
2014 local web  Digitale Jugendkulturen (Kai-Uwe Hugger) 4, 1, 8, 10, 3, 1, 3, 13, 2, 3, 7, 8 24 44 8 429
2017 local  An introduction to systematic reviews (David Gough, Sandy Oliver, James Thomas) 19, 13, 2 1 4 2 34
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  Avatare: Spiel(er)figuren in virtuellen Welten (Jun. Sabina Misoch) 6, 1, 3, 2, 1, 3, 7, 5, 2, 2, 3, 1 1 1 1 104
2020 local web  Medienpädagogik und Mediatisierungsforschung (Friedrich Krotz) 3, 3, 7, 3, 1, 1, 1, 5, 3, 6, 6, 1 3 34 1 141

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht, Virtual Reality

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.