/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Jugendkulturen

Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Digitale JugendkulturenJugend ist gegenwärtig nicht nur Offline-Jugend, sondern zugleich Online- Jugend. Auch die in diesem Band im Mittelpunkt stehenden jugendkulturellen Vergemeinschaftungsformen, in deren Rahmen sich Jugendliche selbst darstellen, mit ihrer Identität auseinandersetzen und soziales Miteinander mit Gleichgesinnten finden können – sei es HipHop, Gothic, Techno oder sei es die Emo- oder Visual Kei-Szene –, sind heute nicht mehr denkbar ohne ihre Erweiterungen im Internet. Insofern sind Jugendkulturen immer auch digitale Jugendkulturen. Freilich nutzen nicht alle jugendkulturellen Gesellungen Internet, Computer und mobile Endgeräte (Handys, Smartphones, portable Spielkonsolen etc.) in gleichem Maße. Was also sind die Kennzeichen digitaler Jugendkulturen? Zu welchen Zwecken werden überhaupt welche digitalen Medien in welchen Jugendkulturen benutzt? Und: Gibt es tat-sächlich eine Cybergeneration?
Von Klappentext im Buch Digitale Jugendkulturen (2014)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Nicola Döring , Niklas Luhmann

Fragen
KB IB clear
Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?

Aussagen
KB IB clear
Das Internet macht unglücklich
Facebook macht unglücklich
Soziale Medien machen unglücklich

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer , Identitätidentity , Internetinternet , Jugendarbeitslosigkeit , Kulturculture , kulturelles Kapital , microbloggingmicroblogging , Mobiltelefonmobile phone , soziales Kapital , World of Warcraft
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local  Die Realität der Massenmedien (Niklas Luhmann) 11, 1, 7, 6, 1, 3, 7, 7, 4, 9, 6, 5 773555877
1999   Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 1, 4, 8, 2, 3, 1, 4, 7, 2, 8, 15, 2 8513228844

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon23 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Heranwachsen mit dem Social Web

Zur Rolle von Web 2.0-Angeboten im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

(Jan-Hinrik Schmidt, Ingrid Paus-Hasebrink, Uwe Hasebrink) (2009) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitale Medien - Jugendkulturen - Identität: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 218 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Medienkonvergente Interaktionen - Jugendliche im medialen Netz: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 207 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Girls Media - Feminist Media: Identitätsfindung, Selbstermächtigung und Solidarisierung von Mädchen und Frauen in virtuellen Räumen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 233 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Avatare: Spiel(er)figuren in virtuellen Welten: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1708 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Wenn Spieler Spiele umschreiben: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 238 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Jugendkulturen im Zeitalter der Mediatisierung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 200 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Zu den Künsten einer JugendKunstOnline: FanArt: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1275 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Vom Hipster zum Black Metal: True vs. Fake auf YouTube und flickr: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1222 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Digitale Jugendkulturen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 217 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Bildhandeln und Bildkommunikation in Social Network Sites: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 244 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Digitale Ungleichheit - Implikationen für die Betrachtung medialer Jugendkulturen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 275 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Zur Genese und zum Bedeutungswandel von Gleichaltrigengruppen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 215 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Social Network Sites: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 357 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Jugendmusikszenen im Internet - Visual Kei als Prototyp der internetgenerierten Jugendszene: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 338 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Digitale Spiele und (Jugend-)Kultur: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 239 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Medienbildung in der digitalen Jugendkultur: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 235 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Bildungschancen des Handys in alltagsästhetisch geprägten Jugendkulturen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 213 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Digitale Jugendkulturen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5653 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Digitale Jugendkulturen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5653 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Digitale Jugendkulturen D - - 0 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.