Soziale Medien machen unglücklich | ![]() |

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Bemerkungen

While it is true that some research suggests that young people who report higher social media use show slightly lower levels of wellbeing, most of these findings are unreliable and their conclusions might amount to little more than statistical noise.
Von Andrew K.Przybylski, Amy Orben im Text We’re told that too much screen time hurts our kids. Where’s the evidence? (2019) 
It’s probably best to retire the idea that the amount of time teens spend on social media is a meaningful metric influencing their wellbeing. There are many good reasons to be sceptical of the role of Facebook, Snapchat and TikTok in our society but it would be a mistake to assume science supports fears that every minute online compromises mental health. In fact, this idea risks trivialising and stigmatising those who struggle with mental health on a daily basis.
Von Andrew K.Przybylski, Amy Orben im Text We’re told that too much screen time hurts our kids. Where’s the evidence? (2019)
Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
Website | Webseite | Datum |
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Argumente gegen das Digitale in der Schule | DepressionsArgument | 05.02.2013 |
Zitationsgraph
Zeitleiste
23 Erwähnungen 
- Wa(h)re Freunde - Wie sich unsere Beziehungen in sozialen Online-Netzwerken verändern (Thomas Wanhoff) (2011)
- Keine E-Mail für Dich - Warum wir trotz Facebook & Co. vereinsamen (Franziska Kühne) (2012)
- Digitale Demenz - Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen (Manfred Spitzer) (2012)
- Digitale Jugendkulturen (Kai-Uwe Hugger) (2014)
- 2. Jugendkulturen im Zeitalter der Mediatisierung (Friedrich Krotz, Iren Schulz)
- 2. Jugendkulturen im Zeitalter der Mediatisierung (Friedrich Krotz, Iren Schulz)
- Cyberkrank! - Wie das digitalisierte Leben unsere Gesundheit ruiniert (Manfred Spitzer) (2015)
- Digitale Depression - Wie neue Medien unser Glücksempfinden verändern (Sarah Diefenbach, Daniel Ullrich) (2016)
- Risiken und Nebenwirkungen digitaler Informationstechnik (Manfred Spitzer) (2016)
- «Jeder macht Selfies, aber keiner will sie sehen» (Sarah Diefenbach, Angela Barandun) (2016)
- Wie viel ICT braucht die Schule? (Fabrice Müller) (2017)
- «Das Vorbildverhalten ist enorm wichtig» (Gregor Waller, Philippe Zweifel) (2017)
- Have Smartphones Destroyed a Generation? (Jean M. Twenge) (2017)
- Homo Digitalis - Smartphones, soziale Netzwerke und das Gehirn (Christian Montag) (2017)
- Ex-Mitarbeiter warnen vor Facebook (Helmut Martin-Jung) (2018)
- Studie: So süchtig machen WhatsApp, Instagram und Co. (2018)
- Die Smartphone-Epidemie - Gefahren für Gesundheit, Bildung und Gesellschaft (Manfred Spitzer) (2019)
- Social media’s enduring effect on adolescent life satisfaction (Amy Orben, Tobias Dienlin, Andrew K.Przybylski) (2019)
- Abhängig von den sozialen Medien (Tim Wirth) (2019)
- We’re told that too much screen time hurts our kids. Where’s the evidence? (Andrew K.Przybylski, Amy Orben) (2019)
- Wie tickst du? Wie ticke ich? - Babyboomer, Generation X bis Z - Altersgruppen verstehen in Bildung und Beruf (Miriam Engelhardt, Nikola Engelhardt) (2019)
- 1. Generationenmodell (2019)
- 1. Generationenmodell (2019)
- Soziale Medien machen Kinderseelen krank (Dominik Balmer) (2019)
- Selfie-Wahn führt zu mehr Schönheits-Operationen (Walter Niederberger) (2020)
- Hungrig nach mehr Likes (Roland Gamp, Sven Cornehls) (2022)
- «Ich habe mich tagtäglich gefoltert» (Roland Gamp) (2022)