Wer schützt unsere Kinder?Wie künstliche Intelligenz Familien und Schule verändert und was jetzt zu tun ist
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Zusammenfassungen
Elfjährige, die ihren Avatar um Rat fragen, wenn sie zum ersten Mal verliebt
sind. Teenager im Video-Chat mit Pädophilen – durch KI getarnt als
Gleichaltrige. Schummeleien mit ChatGPT & Co., die zur Kriminalisierung
von Kindern führen. Schulleiterin und Digitalexpertin Silke Müller warnt
davor, Kinder mit künstlichen Intelligenzen allein zu lassen. In ihrem
aufrüttelnden Buch analysiert sie, was die KI-Revolution für Bildung und
Erziehung bedeutet, und gibt praktischen Rat, wie Eltern ihre Kinder
schützen und kompetent begleiten.Silke Müller ist Schulleiterin in Niedersachsen und Digitalbeauftragte ihres Landes. Täglich erlebt sie, welchen Gefahren Kinder und Jugendliche durch KI ausgesetzt sind. Bereits in ihrem Nummer-1-Bestseller »Wir verlieren unsere Kinder« hat sie auf die Gefahren in sozialen Netzwerken hingewiesen. Jetzt widmet sie sich dem wichtigsten Thema digitaler Bildung: KI. Sie erklärt, was durch die neuesten Entwicklungen auf Eltern und Familien zukommt und wie wir Kinder und Jugendliche sicher und kompetent daran teilhaben lassen können.
Bemerkungen zu diesem Buch
Das Buch scheint mit schneller Feder geschrieben worden zu sein. So wiederholen sich einige Aussagen und Erklärungen in verschiedenen Kapiteln und gewisse Abschnitte könnten auch kürzer und prägnanter ausfallen.
Kapitel 
- 1. Mitten unter uns
- 2. Immer noch Neuland
- 3. Deepfakes & Co. - Tatort soziale Netzwerke
- 4. Intelligenter als wir? - Was KI alles kann (und was nicht)
- 5. Ohne geht es nicht - KI-Kompetenz als Zukunftschance
- 6. Und jetzt? - Ideen für einen konstruktiven Umgang mit KI
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1 Erwähnungen 
- Zur Diskussion: KI in der Grundschule - Grundschule aktuell Heft 170 (2025)

- Künstliche Intelligenz in der Primarstufe - Chancen, Herausforderungen, Perspektiven (Thomas Irion, Taha Ertuğrul Kuzu) (2025)

- Künstliche Intelligenz in der Primarstufe - Chancen, Herausforderungen, Perspektiven (Thomas Irion, Taha Ertuğrul Kuzu) (2025)
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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