/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

Textgeneratoren bestehen immer mehr Abschlussprüfungen

iconBemerkungen

John HattieTo put this into context, this means that GPT-4 already scores higher than 90% of humans on the Uniform Bar Exam and the SAT, 88% of Humans of the LSAT, and has a verbal IQ well within the top 0.02% of the human population.
Von Arran Hamilton, Dylan Wiliam, John Hattie im Text The Future of AI in Education (2023)
MIT Technology Review 6/2023Und die Chatbots sind gut in Prüfungen. Als OpenAl im März die neueste Version sein es großen Sprachmodells GPT-4 auf den Markt brachte, warb das Unternehmen, der zugehörige Chatbot habe unter anderem eine Anwaltsprüfung bestanden, die Aufnahmet prüfung für ein College und College-Tests in Biologie, Kunstgeschichte, Umweltwissenschaften, Makroökonomie, Psychologie und US-Geschichte. In Bayern wäre der Chatbot laut ersten Tests mit Abituraufgaben immerhin in Zweierschüler.
Von Will Douglas Heaven, Andrea Hoferichter in der Zeitschrift MIT Technology Review 6/2023 im Text KI kommt in die Schule (2023)
Teilweise ist die Leistungssteigerung von GPT4 im Vergleich zu GPT 3.5 beachtlich. Das wirdim Fach Deutsch deutlich. Beim letzten Versuch glich GPT noch einem Schüler, der zwarwenig Ahnung hat, aber gut daherreden kann. "Viel Gelaber, wenig Substanz", so das harteUrteil des Deutschlehrers, der damals das KI-Abi korrigierte und ChatGPT mit mageren dreiPünktchen bedachte. Und jetzt? Jetzt mausert sich ChatGPT fast schon zum Abi-Streber, unddas, obwohl es im diesjährigen Deutschabitur eine recht verrätselte Parabel von IlseAichinger zu interpretieren galt. "Ich finde, das ist sprachlich auf einem durchgehend sehrhohen Niveau", sagt Christoph Willing. Der Deutschlehrer am St. Anna Gymnasium inMünchen sei überrascht gewesen, wie sehr die KI auch in die Tiefe geht, insbesondere beider Interpretation des Textes. Zehn Punkte würde Willing der KI zugestehen, das wäre eineZwei Minus.
Von Christian Schiffer, Philipp Gawlik im Text ChatGPT: So gut hat die KI das bayerische Abitur bestanden (2023)

iconVorträge von Beat mit Bezug

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.