ChatGPT als doppelte Herausforderung für die WissenschaftEine Reflexion aus der Perspektive der Technikfolgenabschätzung
Zu finden in: KI:Text, 2024
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Zusammenfassungen
The public release of ChatGPT in November 2022 has shaken up the
academic world. Many see AI-based text generators as a potential threat to the integrity
and competences of scientists, but there is also a huge potential to improve
research not only in the quantitative sciences, but also in the arts and in qualitative
social sciences. This contribution presents the results of an investigation into the
opportunities and limitations of ChatGPT, and its implications for different areas of
society, from a technology assessment perspective. Furthermore, it discusses the
challenges of using systems like ChatGPT in scientific policy advice and other academic
fields.
Von Steffen Albrecht im Buch KI:Text (2024) im Text ChatGPT als doppelte Herausforderung für die Wissenschaft Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | facebook, Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), GMLS & Schule, Künstliche Intelligenz (KI / AI), Textgeneratoren-Verbot |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.